Die Suche ergab 5 Treffer

von Corvinius
09.07.09, 16:45
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Präklinischer Einsatz von Nalbuphin
Antworten: 14
Zugriffe: 1938

Das Nalbuphin keine Ausweichlösung zu Morphin beim Brustschmerz wegen von Dir angesprochenen fehlenden Eigenschaften ist ist mir schon klar geworden (Wenn das warum auch ein wenig gedauert hat ;P ) Die Analgetische Wirkung ist mit 0,7-1,2 Wirkstärke auch etwas schwammig ausgedrückt. Gibts da Erfahru...
von Corvinius
08.07.09, 18:38
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Präklinischer Einsatz von Nalbuphin
Antworten: 14
Zugriffe: 1938

Präklinischer Einsatz von Nalbuphin

In Bezug auf einen aktuellen Artikel zur Neueinführung von Nalpain, Nalbuphin und nach Erfolgloser Suche in den Weiten des Internets habe ich eine Frage: Nalbuphin kann PostOp eingesetzt werden, da es z.B. Fentanyl von den Rezeptoren verdrängt, der Atemdepression entgegengewirkt wird und die Analget...
von Corvinius
21.04.09, 19:59
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Überschlag, KED, Spineboard oder wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 1456

Zur Literatur: http://www.anr.de/de/wissen/bibliothek/techn_men_rett.jsp http://www.wali118.ch/Das%20KED.pdf http://www.daniel-kruell.de/temp/firefighter/KEDsystem.pdf http://www.st.redcross.or.at/aktprof/pdf/Fortbildung_22003.pdf Teils sind Empfehlungen enthalten die nicht gerade als Goldstandard ...
von Corvinius
20.04.09, 19:24
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Überschlag, KED, Spineboard oder wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 1456

Halloo, im Grundsatz bin ich auch der Auffassung dass eine Musterlösung nicht gegeben werden kann. Im Rettungsdienst habe ich aber oftmals die Scheu vor freizügigem Herausschneiden erlebt obwohl dies gerade bei deformierten oder 'komisch' liegenden PKW/LKW das Mittel der wahl ist mir Platz zu versch...
von Corvinius
10.04.09, 12:17
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Endotrachealtuben - verfallsdatum
Antworten: 3
Zugriffe: 967

Gleiche Problematik habe ich auch schon einmal erlebt. Antwort des Herstellers war dann dass sich das VD nicht nur auf Sterilität sondern auch Stabilität der Cuffs bezieht. Nach der Aussage könnte ja ein 20 Jahre alter Tubus mit zerbröseltem Gummi auch noch verwendet werden *wundertsich* Grüße ausm ...