Die Suche ergab 198 Treffer

von Rainer.
07.03.23, 17:44
Forum: Diabetes
Thema: Zuckerwert über 200 nach Frühstück
Antworten: 33
Zugriffe: 5724

Re: Zuckerwert über 200 nach Frühstück

Ja, das wäre eine gute Taktik. Stell dir am besten realistische Zwischenziele, z.B. erst mal möglichst oft unter 180mg/dl und dann später in einem 2. Schritt unter 160mg/dl zu bleiben. Ob du dich damit dann zufrieden gibst oder dir noch die 140mg/dl vornimmst oder dich schon mit den 180mg/dl zufried...
von Rainer.
07.03.23, 14:36
Forum: Diabetes
Thema: Zuckerwert über 200 nach Frühstück
Antworten: 33
Zugriffe: 5724

Re: Zuckerwert über 200 nach Frühstück

Ich habe anderswo gefunden (wo, weiß ich nicht mehr :( ) : nüchtern unter 125, 2 Std nach dem Essen unter 200 ist "Prädiabetes". Diese Grenzwerte gelten aber in einem ganz anderen Kontext. Sie gelten mit sehr großer Belastung beim oralen Glikose-Toleranz-Test (oGTT) mit: - nüchtern am Mor...
von Rainer.
07.03.23, 08:09
Forum: Diabetes
Thema: Zuckerwert über 200 nach Frühstück
Antworten: 33
Zugriffe: 5724

Re: Zuckerwert über 200 nach Frühstück

Hallo EB8, dass du deinen BZ in der Spitze unter 200mg/dl hältst, ist schon mal ein erster Schritt. Langfristig empfehle ich dir allerdings niedrigere Zielwerte. Ich persönlich richte mich nach den Zielwerten aus dieser Anleitung: https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7...
von Rainer.
06.03.23, 16:21
Forum: Diabetes
Thema: Zuckerwert über 200 nach Frühstück
Antworten: 33
Zugriffe: 5724

Re: Zuckerwert über 200 nach Frühstück

@Brigitte, dann hat EB8 dich bezüglich Metformin falsch verstanden und ich habe mich in deinem Diabetestyp geirrt. Ich hoffe, du kannst das verzeihen. Mir war es wichtig, EB9 darauf hinzuweisen, dass eine Reduzierung von Metformin keine gute Idee, so lange er die BZ-Werte nicht vollständig im Griff ...
von Rainer.
05.03.23, 21:02
Forum: Diabetes
Thema: Zuckerwert über 200 nach Frühstück
Antworten: 33
Zugriffe: 5724

Re: Zuckerwert über 200 nach Frühstück

Heißt das, dass Diabetes gentisch bedingt ist und man gar nichts dagegen machen kann, außer durch entsprechende Ernährung oder Metformin die Werte niedriger zu bekommen? Nein, dass heißt nur, dass es bei Typ2-Diabetes eine genetische Komponente gibt. Es gibt Menschen, die keinen Diabetes bekommen. ...
von Rainer.
02.03.23, 11:06
Forum: Diabetes
Thema: Zuckerwert über 200 nach Frühstück
Antworten: 33
Zugriffe: 5724

Re: Zuckerwert über 200 nach Frühstück

Variiert habe ich mein Frühstück schon nach allen Richtungen. Alles, was du vorschlägst , habe ich schon gemacht. Kein Effekt. Hallo eb8, das ist unglaublich, ich bin gepannt, ob der Diabetologe eine Erklärung dafür findet. Mit Dawn Phänomen, das Brigitte beschreibt, lässt sich das nicht vollständi...
von Rainer.
02.03.23, 08:27
Forum: Diabetes
Thema: Zuckerwert über 200 nach Frühstück
Antworten: 33
Zugriffe: 5724

Re: Zuckerwert über 200 nach Frühstück

Hallo Eb8, warum nimmst du, nach Rücksprache mit deinem Arzt, nicht mal zumindest 2*1000mg Metformin? Das wird dein Problem wahrscheinlich nicht lösen, aber bestimmt den morgentlichen BZ um etliches weniger stark ansteigen lassen. Dass der BZ beim Frühstück nach der nächtlichen Fastenphse stärker an...
von Rainer.
19.12.22, 19:20
Forum: Diabetes
Thema: Plötzliche starke Schmerzen nach Insulin !
Antworten: 1
Zugriffe: 914

Re: Plötzliche starke Schmerzen nach Insulin !

Das sieht eventuell nach einer Insulinallergie aus. Sieh dir mal die Beschreibung der Insulinallergie an, z.B. hier: https://www.24vita.de/allergien-unvertraeglichkeiten/allergien/arzneimittelallergie/insulinallergie-diabetiker-koeln-deutsche-diabetes-stiftung-symptome-90013714.html Gehe schnell zu ...
von Rainer.
15.01.22, 12:39
Forum: Diabetes
Thema: Hat ein Mensch mit Typ 2 Diabetes eine Ganzkörper-Leber?
Antworten: 17
Zugriffe: 3528

Re: Hat ein Mensch mit Typ 2 Diabetes eine Ganzkörper-Leber?

Und wo sollte die aufgenommen und also gespeichert werden. Haben unsere Typ 2 Verbraucher-Zellen extra große Glukose-Speicher, so dass bei uns die Pufferfunktion aus der Leber auf den ganzen Körper übertragen gesehen werden kann? Haben wir mit Typ 2 also praktisch eine Ganzkörper-Leber? Eine dümmer...
von Rainer.
07.01.22, 20:02
Forum: Diabetes
Thema: Kann das Diabetes sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 1565

Re: Kann das Diabetes sein?

Hallo klauswilli, das kann Diabetes sein aber auch vieles anderes. Besonders spezifische Diabetessymtome sind das nicht. Gehe - am besten ohne vorgefasste Diagnose - zum Arzt und lass dich untersuchen. Von einer BZ-Messung in der Apotheke halte ich nicht viel, weil du den ermittelten Wert nicht rich...
von Rainer.
11.06.21, 12:19
Forum: Diabetes
Thema: Siofor vs. Janumet
Antworten: 2
Zugriffe: 2557

Re: Siofor vs. Janumet

Hallo Niemand, wenn z. B. das Metformin von vorher 2*1000mg Siofor mit z.B. 2*50/500 Janumet getauscht wurde, dann hat der Arzt die Metformindosis halbiert. Das kann er nicht einfach machen, indem er Siofor ohne Ausgleich auf 2*500 runter setzt. Dann würde sich der Diabetes bei deine Mutter ein ganz...
von Rainer.
15.08.20, 12:22
Forum: Diabetes
Thema: Diabetes?
Antworten: 9
Zugriffe: 3186

Re: Diabetes?

Hallo Daya,

hier hast du mal eine gute Anleitung, wie du deinen BZ möglichst gesund führen kannst. (Quelle: Bloodsugar 101)

Natürlich sind gelegentliche Ausnahmen kein Problem - die Ausnahmen dürfen nur nicht zur Regel werden.

Viel Erfolg, Rainer
von Rainer.
15.01.20, 10:21
Forum: Diabetes
Thema: Zuckerkrank?
Antworten: 1
Zugriffe: 1750

Re: Zuckerkrank?

Vor kurzem wurde bereits ein großes Blutbild gemacht - Organe sollen alle unauffällig sein, Blutwerte ebenso. Demnächst steht ein Insulintoleranztest an. Sofern sich eine Resistenz bewahrheitet, erklärt das doch laut Definition dennoch nicht meinen Zustand?! Hallo UnclestrU, Wenn deine Blutwerte in...
von Rainer.
07.12.19, 09:57
Forum: Diabetes
Thema: Rapider Blutdruckanstieg nach Zuckerkonsum ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1747

Re: Rapider Blutdruckanstieg nach Zuckerkonsum ?

Hallo Marco, bei regelmäßigen Nüchternwerten im oberen prädiabetischen Bereich solltest du dich unbedingt regelmäßig von deinem Arzt auf Diabetes untersuchen lassen, eventuell jährlich. Da muss kein Diabetes draus werden, aber das Risiko ist auf jeden Fall stark erhöht. Vielleicht zeigt auch dein BZ...
von Rainer.
12.05.19, 22:25
Forum: Diabetes
Thema: Blutwerte bei einem anderen Arzt bestimmen lassen ???
Antworten: 4
Zugriffe: 5701

Re: Blutwerte bei einem anderen Arzt bestimmen lassen ???

Hallo Hardy, ich denke nicht, dass man das ohne irgendwelche Kenntnis des Diabetes bei deiner Frau der Ärztin Geldschneiderei vorwerfen kann. Bei Diabetikern ist es üblich, das HbA1c quartalsweise zu überprüfen. Im DMP ist das sogar vorgeschrieben, das ist es ja nicht ohne Grund. Mein erster Gedanke...