Die Suche ergab 55 Treffer

von nail
13.06.10, 01:06
Forum: Psychotherapie
Thema: Krankheit Kostenübernahme Psychisch? Berufsgenossenschaft
Antworten: 1
Zugriffe: 2345

Kostenübernahme durch BG

hallo Goldschmied wenn es sich um einen BG-unfall handelt, wäre deine frage der zuständigen BG zu stellen. das thema ist einfach viel zu komplex und spezifisch, um eine kompetente antwort hier im forum zu finden. vlt kannst du dich zunächst in einem medizinischen fachgeschäft beraten lassen, welche ...
von nail
21.12.09, 20:05
Forum: Psychotherapie
Thema: Gibt es Leute die krank sein wollen?
Antworten: 10
Zugriffe: 19220

die betrachtung der damit einhergehenden psychopathologien eine andere. Die Quelle dazu würde mich wirklich interessieren, weil ich darüber bisher noch nichts gehört habe und mir jede Information weiterhilft. Danke! hi Rina es war das thema einer psychoanalytischen arbeitsgruppe "ADHS aus psychoana...
von nail
03.12.09, 16:05
Forum: Psychotherapie
Thema: Gibt es Leute die krank sein wollen?
Antworten: 10
Zugriffe: 19220

Das stimmt so nicht. Es liegt aber an anderen Dingen, wie z. B. Impulsivität oder dem Anschein von Desinteresse an einer Person. dass man nicht "aufmerksam" sein kann, d. h., sich schlecht konzentrieren kann, schlecht organisiert ist Und das liegt an einer rein organische Fehlfunktion der Synapsen....
von nail
27.03.09, 12:07
Forum: Psychotherapie
Thema: Ich verzichte auf das Autofahren - Angststörung?
Antworten: 6
Zugriffe: 5859

@prophetess Diagnose Angststörung Ja oder Nein - spielt eigentlich keine Rolle finde schon, dass das eine rolle spielt, weil es bei unvorhersehbaren angst- oder panik attacken zu unkontrolliertem verhalten im strassenverkehr kommen kann, was nicht nur die eigenen person in gefahr bringt. der vollige...
von nail
27.02.09, 19:44
Forum: Psychotherapie
Thema: (Falsche) Therapie anfangen, obwohl ich unterbrechen muss?
Antworten: 1
Zugriffe: 3387

falsche therapie?

hallo Paprika, deine VT hat ja sicher ein erstgespräch mit dir geführt, um festzustellen, ob sie dir in irgendeiner form hilfe anbieten kann und wenn sie dies in form einer kurzzeittherapie kann, dann solltest du es einfach versuchen. wenn du dann unterbrechen mußt wird sich danach auch ne lösung fi...
von nail
09.02.09, 01:00
Forum: Psychotherapie
Thema: Angst und Ratlosigkeit
Antworten: 47
Zugriffe: 26606

hallo Shadra,
ich bin sehr froh, dass du wieder hier bist :)
GLG nail
von nail
09.02.09, 00:42
Forum: Psychotherapie
Thema: Zusammenbrüche und Sexualtriebverlust
Antworten: 11
Zugriffe: 8665

hallo NeOn, grundsätzlich erstmal alles abklären, was die organische seite betrifft, natürlich auch die mögliche negative wirkung der pille. hier könnte deine freundin das thema bei ihrem gynäkologen mal ansprechen und um ein anderes präparat bitten. wenn ein psychologisches problem dahinter stecken...
von nail
20.01.09, 18:44
Forum: Psychotherapie
Thema: Ich verzichte auf das Autofahren - Angststörung?
Antworten: 6
Zugriffe: 5859

hallo lw009, du hast eine ausserordentlich plausible erklärung dafür, warum du icht mehr selbst autofahren möchtest und ich finde, das ist eine realistische und verantwortungsbewußte entscheidung, die du da getroffen hast, ganz egal,ob sie letztendlich deiner angst-problematik entspringt oder nicht....
von nail
20.01.09, 18:30
Forum: Psychotherapie
Thema: Zusammenbrüche und Sexualtriebverlust
Antworten: 11
Zugriffe: 8665

Zusammenbruch

hallo Avarax, du hast das zwar sehr schön detailliert geschildert, aber, um das eien oder andere hier zu vermuten oder auszuschliessen reicht es eben nicht. du solltest mit ihr reden, damit ihr euch darauf einigen könnt, dass sie auch dieses problem bei ihrenm arzt anspricht, damit er sich ein objek...
von nail
20.01.09, 15:21
Forum: Psychotherapie
Thema: Hat jemand Rat?
Antworten: 1
Zugriffe: 3310

Rat

hallo Worfus, es gibt sicher relativ viele menschen, die im laufe ihres lebens einmal eine solche phase durchgemacht haben. ist es dann nicht zu einem anhaltenden problem geworden, werden diese auch statistisch nirgends erfasst, weil sie keine fremde hilfe in anspruch genommen haben. da es dich aber...
von nail
20.01.09, 15:01
Forum: Psychotherapie
Thema: Gibt es Leute die krank sein wollen?
Antworten: 10
Zugriffe: 19220

Münchhausen-Syndrom

hallo Samira, ja, solche fälle gibt es! ob es sich hier tatsächlich um ein münchhausen-syndrom handel ist so weder zu bestätigen, noch zu widerlegen, dazu reichen die angaben nicht aus. es ist aber vermutlich zu einem teil eine form des auf-sich-aufmerksam-machens. mal anders betrachtet, was heisst ...
von nail
03.01.09, 20:53
Forum: Psychotherapie
Thema: Anfrage - wie helfe ich einem Familienmitglied
Antworten: 1
Zugriffe: 3524

hallo tiny99, das wird sicher nicht einfach, weil er eigentlich zu einem arzt oder besser psychiater müßte. wie gut ist deine beziehung zu ihm, hat er vertrauen zu dir? dann kannst du versuchen mit ihm über weitere "begleit-probleme", wie angst und schlaflosigkeit zu sprechen und ihm darüber vlt den...
von nail
24.12.08, 13:51
Forum: Psychotherapie
Thema: Sehnsucht nach Geschlechtwandlung
Antworten: 2
Zugriffe: 4192

hallo luckylok, mentale stärke kann ihm zwar dabei helfen, dass es kein problem für IHN wird, aber nicht beim überwinden. auch ablenkung hilft da nicht, verstärkt möglicherweise diese heimliche sehnsucht. besser ist es herauszufinden, warum diese neigung besteht, wodurch sie möglicherweise entstande...
von nail
16.12.08, 18:33
Forum: Psychotherapie
Thema: Verzweifelt
Antworten: 10
Zugriffe: 7325

hi piripiri, hmm... wenn es eine so tolle schwester ist wie deine freundin, dann kann man das schon aushalten :wink: wenn da nicht doch noch mehr wäre, dann hättest du sie sicher schon längst verlassen. hast du denn eine schwester? überleg dir einfach nochmal, ob es in deinem empfinden für deine fre...
von nail
15.12.08, 15:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Verzweifelt
Antworten: 10
Zugriffe: 7325

hi piripiri, wenn deine therapeutin deutsch spricht ist das doch sicher nicht das problem? kommst du mit ihr nicht zurecht, dass du einen naderen therapeuten aufsuchen möchtest? ich denke genau wie renate, dass du eigentlich genau das, was renate in ihrer "kurzbeschreibung" über liebe sagt, für dein...