Die Suche ergab 848 Treffer

von Barca
21.03.15, 16:05
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Ist Pregabalin geeignet zur Phasenprophylaxe?
Antworten: 2
Zugriffe: 6341

Re: Ist Pregabalin geeignet zur Phasenprophylaxe?

Hallo, ja, die Anwendung als mood-stabilizer gibt es, ist aber meines Wissens nicht sonderlich verbreitet. Pregabalin wird ja aber off-label grundsätzlich sehr breit gefächert angewendet. Bei den Phasenprophylaktika ist -wenn man sich denn für ein Antikonvulsivum entscheidet- z.B. Carbamazepin relat...
von Barca
08.03.15, 19:26
Forum: Lungen- und Bronchialerkrankungen
Thema: Was kann das sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 6806

Re: Was kann das sein?

weil man einfach nicht Ernst genommen wird und hier offenbar auch nicht, stünde sonst deine Frage 2 Monate unbeantwortet hier rum? Offtopic: Dass eine Frage unbeantwortet bleibt, muss nicht bedeuten, dass man jemanden nicht ernst nimmt. Die Ärzte und das medizinische Fachpersonal sind hier freiwill...
von Barca
03.03.15, 13:07
Forum: Labormedizin
Thema: Methylmalonwert und Vitamin B12
Antworten: 1
Zugriffe: 5588

Re: Methylmalonwert und Vitamin B12

Ein erhöhter Wert für Methylmalonsäure (MMA) kann auf einen B12-Mangel hinweisen, beweist ihn aber nicht zwingend. Der Wert ist zudem starken Schwankungen unterlegen und nicht unbedingt verlässlich. Zwischen Schweregrad eines eventuellen B12-Mangels und der Höhe des MMA-Wertes gibt es meines Wissens...
von Barca
12.02.15, 15:30
Forum: Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Thema: Körperwuchs..
Antworten: 47
Zugriffe: 98661

Re: Körperwuchs..

Dann haben Sie das eigentliche Problem ja erkannt. Es ist nicht Ihre Körpergröße, sondern die Art, wie Sie damit umgehen und sich damit psychisch belasten. Daran kann man allerdings (notfalls mit fachkundiger Hilfe) arbeiten und muss nicht sein Leben lang darunter leiden - es sei denn, man will es. ...
von Barca
06.01.15, 12:51
Forum: Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Thema: Poltern/Stottern Kleinkind 2 Jahre
Antworten: 3
Zugriffe: 6613

Re: Poltern/Stottern Kleinkind 2 Jahre

Also wenn der Pädaudiologe nichts findet, kann man es denke ich in jedem Fall vertreten, noch mal etwas zu warten. Das mit der 3-Jahres-Grenze habe ich so auch gelernt, allerdings sehe ich das mit starren Fristen eher pragmatisch. Im Gegenteil, eigentlich wird fast zu oft Logopädie verordnet und die...
von Barca
06.01.15, 11:32
Forum: Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Thema: Poltern/Stottern Kleinkind 2 Jahre
Antworten: 3
Zugriffe: 6613

Re: Poltern/Stottern Kleinkind 2 Jahre

Die pädaudiologische Abklärung ist durchaus sinnvoll und spätestens dann auch wärmstens zu empfehlen, wenn man über den Beginn einer logopädischen Behandlung nachdenkt. Ob das zum jetzigen Zeitpunkt sein muss, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden. Ich selbst würde auch erst einmal entspannt zuw...
von Barca
06.01.15, 11:16
Forum: Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Thema: Fieber trotz Antibiotikum
Antworten: 5
Zugriffe: 9364

Re: Fieber trotz Antibiotikum

Hallo, schön, dass es dem kleinen besser geht :) Mykoplasmen können durchaus einen Hautausschlag machen, der ist aber vom Aussehen her eher masernartig. Wegen der Nägel würde ich zur Beruhigung und Einschätzung noch mal einen Kinder- bzw. Hautarzt aufsuchen, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Das...
von Barca
02.01.15, 16:20
Forum: Patienten/Selbsthilfe
Thema: Gewahrsam trotz Depression?
Antworten: 35
Zugriffe: 14851

Re: Gewahrsam trotz Depression?

Man muss das im Gesamtbild sehen. Eine stabile Depression ist sicher kein Hindernis, eine instabile Depression kann durchaus ein Grund sein, eine Haftuntauglichkeit zu attestieren. Je nach Situation kann dann aber wegen Eigen- oder Fremdgefährdung auch die Einschaltung des -wie der Volksmund sagt- "...
von Barca
31.12.14, 20:51
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Antibiotika-Therapie bei angeblicher Angina
Antworten: 1
Zugriffe: 1086

Re: Antibiotika-Therapie bei angeblicher Angina

Hallo, eine Angina kann auch viral bedingt sein, dann bringt ein Antibiotikum gar nichts. Die Entscheidung zur antibiotischen Behandlung hängt vom Gesamtbild ab, darüber kann sich hier niemand ein Bild machen. Sie sollten da Ihrem Arzt vertrauen, oder eine 2. Meinung einholen, wenn Sie unsicher sind...
von Barca
31.12.14, 20:44
Forum: Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Thema: HIV-Infektionsrisiko nach 1. Mal Anal-Verkehr?
Antworten: 1
Zugriffe: 4951

Re: HIV-Infektionsrisiko nach 1. Mal Anal-Verkehr?

Hallo Yuma, Zahlen sind immer sehr ungenau und variieren von Studie zu Studie und natürlich auch nach der Region. Es gibt Regionen in denen ist das Risiko sehr viel höher, weil die Erkrankung in der Bevölkerung viel verbreiteter ist. Ich habe Studien gelesen, da werden Zahlen von <1% im europäischen...
von Barca
31.12.14, 20:19
Forum: Patienten/Selbsthilfe
Thema: Gewahrsam trotz Depression?
Antworten: 35
Zugriffe: 14851

Re: Gewahrsam trotz Depression?

Allerdings gibts ja eine Art System mit farbigen Klemmmappen, denn die Farben haben ja ihre Bedeutung ob und wie akut der Patient behandlungsbedürftig ist. Was Sie meinen, ist die Erst- oder Zweiteinschätzung in der Notaufnahme (Triage), die helfen soll, Patienten systematisch nach Behandlungs drin...
von Barca
16.12.14, 23:04
Forum: Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Thema: Schweigepflicht bei Verdacht der Kindesmisshandlung
Antworten: 8
Zugriffe: 17246

Re: Schweigepflicht bei Verdacht der Kindesmisshandlung

Ich sehe das ganz pragmatisch. Man meldet ja meistens noch keine Kindesmisshandlung, sondern "Unregelmäßigkeiten" oder eben "Auffälligkeiten", die sich im Gespräch mit den Eltern (das man natürlich vorher führen sollte) nicht klären ließen. Beweisen müssten die Meldenden erst mal gar nichts, einer M...
von Barca
21.11.14, 16:51
Forum: Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Thema: Fieber trotz Antibiotikum
Antworten: 5
Zugriffe: 9364

Re: Fieber trotz Antibiotikum

Hallo katche123, welche Erklärung hat der Kinderarzt denn hinsichtlich der Bauchschmerzen? Welche Entzündungswerte wurden bestimmt? Antibiotika brauchen auch ihre Zeit, nach ½ - 1 Tag muss nicht zwingend schon ein Effekt eingetreten sein. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es noch nicht das "rich...
von Barca
20.10.14, 09:53
Forum: Lungen- und Bronchialerkrankungen
Thema: Reizhusten mit Atemnot seit 2Wochen
Antworten: 4
Zugriffe: 5024

Re: Reizhusten mit Atemnot seit 2Wochen

Nehmen Sie "Schleimlöser" ein (z.B. Ambroxol, Acetylcystein, oder pflanzliche Äquivalente)? Ein Atemwegsinfekt darf durchaus mal bis zu 3 Wochen dauern. Da Sie aber offenbar massiv beeinträchtigt sind, würde ich das ganze mal bei einem Lungenarzt "vorzeigen", um eine allergische oder pulmonale Ursac...
von Barca
18.09.14, 21:18
Forum: Kardiologie
Thema: schwerer Herzinfarkt, hypoxischer Hirnschaden, Koma
Antworten: 3
Zugriffe: 2886

Re: schwerer Herzinfarkt, hypoxischer Hirnschaden, Koma

Hallo Tilly, was jetzt passieren wird, kann unmöglich vorher gesagt werden. Die Prognose ist sicher nicht gut, sie war erheblich vorbelastet und vorgeschädigt, was die Ausgangssituation nicht wirklich verbessert. Aber genau weiß man das nicht, man muss gucken, wie sich die Dinge entwickeln. Ich wüns...