Die Suche ergab 97 Treffer

von gunni
25.02.19, 12:52
Forum: Ernährung
Thema: Vitaminsäfte
Antworten: 0
Zugriffe: 975

Vitaminsäfte

Es gibt Anbieter von Vitaminsäften, die aus X Obst- und Gemüsesorten hergestellt werden und dadurch (angeblich) zu wenig Obst/Gemüse ausgleichen sollen, wenn man täglich eine bestimmt Menge davon zu sich nimmt, da die meisten Menschen die notwendigen Vitalstoffe sonst nicht erreicht, Frage: Hat auße...
von gunni
24.11.18, 17:51
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: GammaGT Grenzwerte
Antworten: 1
Zugriffe: 730

Re: GammaGT Grenzwerte

Sorry, habe diese Frage schon mal gestellt … habs vergessen … einfach ignorieren ;-)
von gunni
23.11.18, 18:26
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: GammaGT Grenzwerte
Antworten: 1
Zugriffe: 730

GammaGT Grenzwerte

Hallo, im Internet findet man als Grenzwerte für GammaGT für Männer Werte von etwa 60 U/l. Auf meinem Befund ist hingegen als Normbereich angegeben "5,0 - 24,0", ebenfalls U/l. Was stimmt denn nun? Ich selbst habe 24, bin also "auf der sicheren Seite", auch wenn dieser niedrigere Normwert stimmen so...
von gunni
08.08.18, 11:35
Forum: Augenheilkunde
Thema: Grüner Star mit Stent heilbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 1569

Grüner Star mit Stent heilbar?

Hallo, in einer Fernsehzeitschrift war zu lesen, dass der Grüne Star mittels zwei Stents geheilt werden könne, die in die Vorderkammer eingebracht werden. Da eine Fernsehzeitschrift vielleicht nicht immer die zuverlässigste Quelle für medizinische Themen ist, meine Fragen (meine Frau hat Grünen Star...
von gunni
22.07.18, 14:16
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Diclofenac Natrium
Antworten: 1
Zugriffe: 3043

Diclofenac Natrium

Hallo, bei meiner Frau (64) ist ein kleiner Pickel im Gesicht vorhanden (offen!), und ihr wurde eine Salbe mit dem genannten Wirkstoff verschrieben. Auf dem Infozettel steht, dass die Salbe aufgetragen wird bei aktinischen und solare Keratosen", also Verhornungen. Ferner heiß es in der Gebrauchsinfo...
von gunni
10.07.18, 12:39
Forum: Ernährung
Thema: Vorsicht bei Mohnkuchen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1625

Vorsicht bei Mohnkuchen?

Hallo Forum, kürzlich habe ich gelesen, dass Mohn nicht unerhebliche Mengen an Morphin enthalten kann, so dass bei 2-3 Stück Mohnkuchen (esse ich problemlos :D ) unerwünschte Wirkungen auftreten könnten und es sogar bei einer Drogenkontrolle Probleme geben könnte. Wenn beim Backen handelsüblicher, z...
von gunni
16.05.18, 11:28
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Fettleber und Artischockenpräparate
Antworten: 1
Zugriffe: 919

Fettleber und Artischockenpräparate

Hallo, bei mir wurde zufällig (Ultraschall) eine leichte Fettleber festgestellt (Cholesterinwerte sind normal, Alkoholkonsum auch). Helfen die angepriesenen Präparate mit Artischocken, die Fettleber zuminde4st etwas abzubauen (natürlich bei gleichzeitiger Ernährungsweise) oder helfen die nur dem Her...
von gunni
22.02.18, 20:03
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Grippeimpfung
Antworten: 4
Zugriffe: 1367

Re: Grippeimpfung

Danke! Wenn man die 3fach Impfung schon hat, kann man den Rest nachimpfen? Was kostet das dann?
von gunni
22.02.18, 17:43
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Grippeimpfung
Antworten: 4
Zugriffe: 1367

Grippeimpfung

Man hört/liest vermehrt, dass die Dreifach-Grippe-Impfung nur begrenzt wirkt, weil eine Virusart sozusagen davon nicht erfasst ist. Was ist davon zu halten? Soll man sich nachimpfen lassen, oder ist das eh zu plakativ, so dass auch die 3fach-IMpfung einen Schutz gegen das hinzugekommene Virus bietet?
von gunni
27.12.17, 18:03
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Niedriger Cholesterinwert schädlich?
Antworten: 1
Zugriffe: 1406

Niedriger Cholesterinwert schädlich?

Hallo, bei einer Messung des Cholesterinwerts in einer Apotheke lag mein Wert an Gesamtcholesterin unter 150 (das Gerät zeigte "low" an). Früher war mein Wert zu hoch (auch mein Blutdruck und mein Gewicht ;-) ), jetzt habe ich normale Werte. Mein Gesamtcholesterin war dann immer bei 170 - 180, mit T...
von gunni
15.10.17, 18:51
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Essen und Trinken vor Stuhluntersuchung
Antworten: 0
Zugriffe: 2011

Essen und Trinken vor Stuhluntersuchung

Guten Tag,

welche Nahrungsmittel soll man in den Tagen vor einer Stuhluntersuchung vermeiden? Man hört oft, das rote Säfte etc. vermieden werden sollen, jetzt habe ich auch was von Gemüse (Brokkoli) gelesen.
Was stimmt denn daran?
Danke im Voraus!
Günther
von gunni
08.02.17, 14:51
Forum: Labormedizin
Thema: Schimmel
Antworten: 0
Zugriffe: 4765

Schimmel

Guten Tag,

wenn man Schimmel in der Wohnung entdeckt hat und glaubt, deswegen Beschwerden zu haben (Unwohlsein), kann man Schimmel irgend wie im Blut nachweisen?
Danke schon mal!
Günther
von gunni
07.02.17, 14:19
Forum: Augenheilkunde
Thema: Untersuchungen bei Glaukom
Antworten: 1
Zugriffe: 2249

Untersuchungen bei Glaukom

Hallo, wegen eines Glaukoms und Katarakts bin ich in Behandlung und Beobachtung. Es steht eine OCT-Untersuchung an; ist eine zusätzliche Untersuchung des Augenhintergrundes mittels Tropfen sinnvoll oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Danke!
von gunni
14.10.16, 11:48
Forum: Labormedizin
Thema: Triglyceride
Antworten: 1
Zugriffe: 4764

Triglyceride

Hallo, zu den Triglyceridwerten habe ich folgende Fragen: 1. Ist die Normgrenze bei 200 oder bei 150? (Man findet beide Angaben!) 2. Wenn der Grenzwert für Gesunde bei 150 liegt, kann man davoin ausgehen, dass 167 unbedenklich sind, zumal wenn die anderen Blufette "stimmen" (Colesteron 169, HDL 43, ...
von gunni
09.04.16, 13:31
Forum: Ernährung
Thema: Histaminintoleranz
Antworten: 2
Zugriffe: 6552

Histaminintoleranz

Hallo, bei meiner Tochter (23) wurde Histaminintoleranz festgestellt, was ja den Speiseplan erheblich einschränkt ... unsere Fragen nun: Kartoffeln kann man ja essen, aber wenn die Kartoffeln schon länger lagern, womöglich beginnen auszukeimen, soll man sie dann vermeiden oder machen ältere Kartoffe...