Die Suche ergab 16 Treffer

von astrid.d
05.08.10, 01:59
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Therapieentscheidungen
Antworten: 4
Zugriffe: 9029

hallo lathander, ähnliche situationen kennen wir auf unserer station nur allzugut. letztendlich ist es die entscheidung des arztes wie die therapie verlaufen soll und er hat es zu verantworten. auch bei uns gibt es oft entscheidungen die nicht unbedingt verständlich sind für das pflegepersonal. wir ...
von astrid.d
07.07.09, 16:38
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Bitte um Hilfe für FA über Blutungen
Antworten: 0
Zugriffe: 4395

Bitte um Hilfe für FA über Blutungen

Hallo
ich schreibe gemeinsam mit einer kollegin eine fa über blutungen beim leberpatienten. vorallem halt über övb, nasen- und mundschleimhautblutungen.
weiß irgendjemand links für uns dazu?
danke astrid
von astrid.d
27.05.09, 15:15
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Umfrage für Praxisarbeit!!
Antworten: 5
Zugriffe: 9905

frequenzkatastrophe hat geschrieben:nie

kardiologische/interdisziplinäre ITS
dito
astrid
von astrid.d
27.05.09, 15:13
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Praxisbegleiter auf Intensivstationen
Antworten: 6
Zugriffe: 8977

hallo matze, danke für deinen antwort. ich hatte einen kleinen kurzurlaub inzwischen hintermich gebracht und bin derzeit etwas im streß, deshalb erst jetzt eine antwort. es handelt sich um krankenpflegeschüler und praktikanten in der intensivausbildung bei uns. auch wenn es derzeit keine struktur gi...
von astrid.d
17.05.09, 11:08
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Praxisbegleiter auf Intensivstationen
Antworten: 6
Zugriffe: 8977

hallo matze danke für deine sehr informative antwort. grund dafür, das praxisanleiter und praktikant nicht den selben dienstplan haben ist eigentlich hauptsächlich der: schüler/praktikanten arbeiten nur montag bis freitag früh oder spätdienst. also keinen nachtdienst und wochenenddienst. so einen di...
von astrid.d
17.05.09, 08:04
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Praxisbegleiter auf Intensivstationen
Antworten: 6
Zugriffe: 8977

hallo matze, danke für deine rasche antwort. praxisanleiter ist das richtige wort dafür natürlich. ich bin gespannt wie die weiterbildung wird und wie ich sie genau anwenden kann. mit einem schüler/praktikant parallel dienst zu machen geht bei uns kaum. möglich ist das nur bei kollegen die neu bei u...
von astrid.d
16.05.09, 13:37
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Praxisbegleiter auf Intensivstationen
Antworten: 6
Zugriffe: 8977

Praxisbegleiter auf Intensivstationen

Hallo! Ich habe wahrscheinlichd die Möglichkeit im nächsten Jahr eine Ausbildung als Praxisbegleiter zu machen. Aus diesem Grund würde mich interessieren, ob es irgendwo auf anderen Intensivstationen schon Praxisbegleiter (für Schüler und Praktikanten) gibt und wie derern Aufgabengebiet genau aussch...
von astrid.d
16.08.08, 11:11
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Übersetzungshilfen
Antworten: 9
Zugriffe: 23886

Sorry, das ich mich erst jetzt dazu melde, war auf Urlaub :D

Wir haben inzwischen die Karten bekommen. Diese nennen sich "The patients ABSee" von der Fa. Maquette Bestellnr. 66 70 157

Ich hoffe ich konnte helfen.
lg astrid
von astrid.d
31.07.08, 12:24
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Übersetzungshilfen
Antworten: 9
Zugriffe: 23886

Hallo, ich bin auch schon lange auf der Suche nach solchen Tafeln. Wir hatten mal welche auf Station, diese sind aber leider bei unserem Umzug verloren gegangen. Mitlerweile hab ich herausbekommen das man die Dinger als "Kommunikationstafeln" bezeichnet (ich hatte immer Kommunikationskarten gesucht)...
von astrid.d
29.03.07, 03:59
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Skriptum für neue Mitarbeiter
Antworten: 2
Zugriffe: 3780

Skriptum für neue Mitarbeiter

Hallo Ich möchte gern für unsere neuen Kolleginnen (meist dirket von der Ausbildung) zur Einführung ein Skriptum zur ersten Orientierung über die Arbeit auf der Intensivstation (Interne Intensiv) erarbeiten. Ich weiß aber noch nicht wie ich es am bessten aufbauen soll. Hab ihr auf euren Intensivstat...
von astrid.d
04.06.05, 15:36
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Medika-Wechselwirkung
Antworten: 3
Zugriffe: 1924

Danke :)
von astrid.d
04.06.05, 13:25
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Medika-Wechselwirkung
Antworten: 3
Zugriffe: 1924

Medika-Wechselwirkung

Hallo!
Kann mir jemand helfen? :?: Ich brauch Unterlagen über Inkompatibilität von iv-Medikationen. Ich glaube ich hab in diesem Forum schon einmal davon gelesen. Find aber nichts mehr drüber.
Astrid
von astrid.d
02.04.05, 11:35
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Isolierzimmer
Antworten: 5
Zugriffe: 5709

Herzlichen Dank für ihre Antwort.
Über Isolierung von Infektiösen Patienten hab ich jetzt schon viel gefunden, leider fehlen mir noch Hygienerichtlinien/standarts über immunsupremierte Patienten.
LG Astrid
von astrid.d
24.03.05, 23:08
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Isolierzimmer
Antworten: 5
Zugriffe: 5709

Isolierzimmer

Ich brauch bitte eure Hilfe. Wir werden ab Juni eine neue Station beziehen und dort auch ein Isolierzimmer haben. Zum Isolieren von Hämatologischen Patienten aber auch MRSA oder ähnliches. Bis jetzt haben wir keine möglichkeit gehabt Patienten zu isolieren und somit auch nicht wirklich viel Erfahrun...
von astrid.d
05.12.04, 16:23
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: 1000 U.I. Heparin bei der arteriellen Druckmessung
Antworten: 7
Zugriffe: 4560

Wir geben schon seit einigen Jahren kein Heparin mehr in die NaCl spüllösung mit der Begründung HIT (Heparininduzierte Thrombopenie) zu vermeiden.
Eigentlich haben wir keinen Unterschied festgestellt was einerseits die HIT noch die Thrombosierung der Arterialkanülen betrifft.