Die Suche ergab 4462 Treffer

von Humungus
18.03.24, 10:25
Forum: Augenheilkunde
Thema: Neu hier ... Grauer Star - die übliche Frage, welche Linse? Bitte ehrliche Meinung z.B. zur Multifokallinse
Antworten: 7
Zugriffe: 532

Re: Neu hier ... Grauer Star - die übliche Frage, welche Linse? Bitte ehrliche Meinung z.B. zur Multifokallinse

Empfehlenswert sind asphärische Monofokallinsen, bei hohem Astigmatismus inklusive Torus. Der Aufpreis für "asphärisch" sollte nicht mehr als 50 Euro betragen, sonst zockt der Kolleg;in gnadenlos ab. (Torische IOL sind zu recht wesentlich teurer!) Es gibt EDOF-Linsen, die versprechen, in d...
von Humungus
17.03.24, 14:01
Forum: Augenheilkunde
Thema: Neu hier ... Grauer Star - die übliche Frage, welche Linse? Bitte ehrliche Meinung z.B. zur Multifokallinse
Antworten: 7
Zugriffe: 532

Re: Neu hier ... Grauer Star - die übliche Frage, welche Linse? Bitte ehrliche Meinung z.B. zur Multifokallinse

Ich habe als frischer AiP die Implantation der ersten MIOLs erlebt. Die Hälfte der Patienten war sehr glücklich, die Hälfte sehr unglücklich. Das hängt mit den besonderen physikalischen Eigenschaften der MIOL zusammen. Physik lässt sich weder überwinden noch vermeiden. MIOL spalten das Licht in vers...
von Humungus
13.03.24, 07:44
Forum: Alternative Heilmethoden
Thema: Behandlung/Rechnung Heilpraktiker gerechtfertigt?
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Re: Behandlung/Rechnung Heilpraktiker gerechtfertigt?

Der/die TE zielt auf die wirtschatfliche Aufklärungspflicht, unter anderem §630c Abss. 3 u.4 BGB. Ob dies zwischen dem Heilpraktiker und dem Patienten rechtswirksam geschehen ist könnte geprüft werden. Allerdings sprechen zwei Argumente gegen eine fehlende wirtschaftliche Aufklärung: 1. die Behandlu...
von Humungus
12.03.24, 06:28
Forum: Augenheilkunde
Thema: Schlechtes Sehen nach Einsatz Trifokallinsen
Antworten: 41
Zugriffe: 25097

Re: Schlechtes Sehen nach Einsatz Trifokallinsen

Ich habe Ihnen in einem anderen Threads bereits geantwortet: CLE erhöht das Risiko für eine Netzhautablösung, insbesondere bei hoher Myopie. Ein solcher Eingriff ist deshalb meiner Meinung nach die Ultima Ratio, wenn konservative Korrektur nicht geht. Ich selber führe tatsächlich keine CLE durch. Me...
von Humungus
09.03.24, 14:09
Forum: Augenheilkunde
Thema: Zu jung für einen Linsentausch?
Antworten: 1
Zugriffe: 310

Re: Zu jung für einen Linsentausch?

Das Risiko einer Netzhautablösung wird durch eine clear-lens-extraction bei Myopie erhöht, siehe Beispielsweise diese Studie: https://www.researchgate.net/publication/12701073_Retinal_detachment_after_clear_lens_extraction_for_high_myopia Sollte bei der OP der Kapselsack verletzt werden, steigt das ...
von Humungus
28.02.24, 09:49
Forum: Augenheilkunde
Thema: Katarakt -OP, Stärke Kunstlinse
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: Katarakt -OP, Stärke Kunstlinse

Noch eines nachgeliefert: mein erster Chef, ein erfahrener Professor, sagte immer, ein kleines bisschen Kurzsichtigkeit postoperativ sei wesentlich besser als 0. Man können damit sehr gut im Alltag sehen und auch die Zwischenentfernung sei abgedeckt. Bei 0 würde schon bei einem Blick auf zwei Meter ...
von Humungus
27.02.24, 07:33
Forum: Augenheilkunde
Thema: Katarakt -OP, Stärke Kunstlinse
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: Katarakt -OP, Stärke Kunstlinse

Wenn Sie das Gefühl haben nicht richtig aufgeklärt worden zu sein, dann sprechen Sie das offen an! Sie suchen hier Informationen, die Ihnen der behandelnde Arzt wesentlich besser geben kann,. Im Moment rätseln Sie über eine Notiz, die der Arzt gemacht hat, und fragen Dritte was es zu bedeuten habe. ...
von Humungus
26.02.24, 18:15
Forum: Augenheilkunde
Thema: Katarakt -OP, Stärke Kunstlinse
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: Kstarakt -OP, Störke Kunstlinse

Vor der OP wird bei der Biometrie das Auge ausgemessen und dabei die Gesamtbrechkraft des Auges errechnet. Anhand dieser Werte kann veranschlagt werden, welche Linsenstärke nötig ist, um eine gewünschte Zielrefraktion zu erreichen. Dabei haben Augen sehr wohl individuelle Unterschiede (was man ja au...
von Humungus
26.02.24, 12:28
Forum: Augenheilkunde
Thema: nach Katarakt OP - Messung des Augeninnendrucks
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: nach Katarakt OP - Messung des Augeninnendrucks

Die Messung nach Goldmann ist auch nach der OP die exakteste. Bei korrekter Anwendung ist die Infektionsgefahr sehr niedrig, weil das Tonometerköpfchen desinfiziert oder steril ist und sowohl der Tränenfilm als auch das Färbemittel antibiotisch wirken. Übrigens: beim NCT wird mit Druck Luft auf das ...
von Humungus
25.02.24, 09:57
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Corona-Impfschäden
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Re: Corona-Impfschäden

Bis zu 28 Euro erhielten niedergelassene Ärzte für eine Impfung in ihrer Praxis, an Wochenenden und Feiertagen 36 Euro. Die Kosten für den Impfstoff noch nicht enthalten. Das erhöhte Honorar sollte ein 'zusätzlicher Anreiz' zur Impfung sein (extrabudgetär=zusätzlich zur üblichen Quartalspauschale) ...
von Humungus
24.02.24, 14:39
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Corona-Impfschäden
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Re: Corona-Impfschäden

Willkommen zurück! Da hab ich doch mal die Beiträge der letzten Jahre durchwühlt, weil mir der Nickname so bekannt vorkam. Und? Jetzt im BSW? Ich habe als Arzt an der Corona-Impfung nur indirekt profitiert, weil wieder nahezu der Normalzustand eingetreten ist, auch dank der Impfung (ich höre schon d...
von Humungus
22.02.24, 09:37
Forum: Physiotherapie
Thema: Behandlungsliege
Antworten: 7
Zugriffe: 2548

Re: Behandlungsliege

Ich habe mal wegen der Planung kosmetischer Eingriffe nach Behandlungsliegen gesucht. Der Markt ist gewaltig, die Qualitäts- Leistungs- und Preisspanne ebenso. Soll es wtas Hochwertiges sein rate ich dazu sich solche Liegen tatsächlich vor Ort, beim Hersteller oder bei einer Messe anzusehen. Ist die...
von Humungus
20.02.24, 08:31
Forum: Augenheilkunde
Thema: Katarakt OP, Schwellung
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Katarakt OP, Schwellung

Zoster schließt man ganz einfach aus: einige Tage abwarten! Wenns einer ist kommen die typischen Hautveränderungen.

Könnte Zoster sein, Herpes, Ekzem. Einen ursächlichen (!) Zusammenhang mit der OP kann ich kaum erkennen, wenn die Symptome nach 2 Monaten kommen.
von Humungus
17.02.24, 05:23
Forum: Augenheilkunde
Thema: Kortison-Augentropfen wie ausschleichen?
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Re: Kortison-Augentropfen wie ausschleichen?

Das hängt von der Erkrankung und dem Befund ab und sollte mit dem behandelnden Augenarzt:in abgesprochen werden. Ich empfehle je nach Situation mal das Eine, mal das Andere.
von Humungus
11.02.24, 11:25
Forum: Schmerztherapie
Thema: Immer mehr Oxy und keinerlei Wirkung mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 882

Re: Immer mehr Oxy und keinerlei Wirkung mehr

Warum hat der Schmerztherapeut Sie denn herausgeworfen? Haben Sie selbständig höher dosiert? Es klingt so. Meiner Meinung nach sollten Sie sich einen neuen Schmerztherapeuten suchen. Und sollte ein Abhängigkeitsproblem vorliegen (auch danach klingt es) sollte das unbedingt behandelt werden. Oxycodon...