Die Suche ergab 4062 Treffer

von Humungus
23.01.21, 09:27
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Telematikinfrastruktur, Zwangsanbindung
Antworten: 67
Zugriffe: 13505

Re: Telematikinfrastruktur, Zwangsanbindung

Für solche Prozesse werden Gutachter bestellt, die dem Richter die notwendige Expertise beschaffen. Wenn ein Richter auf so etwas verzichtet, ist das ein schwerer Fehler. Wenn er bezüglich TI so beraten wurde, dass ihm Datensicherheit zugesichert wurde, ist das ein schweres Fachvergehen des Gutachte...
von Humungus
22.01.21, 16:24
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Telematikinfrastruktur, Zwangsanbindung
Antworten: 67
Zugriffe: 13505

Re: Telematikinfrastruktur, Zwangsanbindung

War zu erwarten. Die deutschen Sozialgerichte sind seit Langem Erfüllungsgehilfen der Politik.
von Humungus
22.01.21, 06:52
Forum: Augenheilkunde
Thema: Hohe Zunahme des Schielwinkels nach herbeigeführter Pupillenerweiterung - Hintergrund?
Antworten: 10
Zugriffe: 581

Re: Hohe Zunahme des Schielwinkels nach herbeigeführter Pupillenerweiterung - Hintergrund?

Da haben Sie jetzt zwei gute Fragen gestellt (thematisch eine)! Nein, bei "nicht-schielenden" Menschen beobachtet man nach Zyklolat kein verstärktes Schielen, und bei alten Menschen auch nicht. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass bei "Schielern" entweder ein Überimpuls ausges...
von Humungus
21.01.21, 06:55
Forum: Augenheilkunde
Thema: Hohe Zunahme des Schielwinkels nach herbeigeführter Pupillenerweiterung - Hintergrund?
Antworten: 10
Zugriffe: 581

Re: Hohe Zunahme des Schielwinkels nach herbeigeführter Pupillenerweiterung - Hintergrund?

Durch die Zyklolatrefraktion war die Akkomodation nicht möglich, der Akkomodationsimpuls vom Gehirn wurde aber trotzdem gesendet, und zwar stärker als sonst, weil das Gehirn merkte, dass das Bild trotz Akkomodationsversuch unscharf blieb. Typisch für Zyklolatrefraktion. Schielen geschieht im Gehirn,...
von Humungus
03.01.21, 10:02
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Forensoftware umgestellt? Hats bei mir deutlich verschlechtert!
Antworten: 1
Zugriffe: 350

Forensoftware umgestellt? Hats bei mir deutlich verschlechtert!

Guten Morgen und Gut's Neu's! Seit einigen Tagen bemerke ich ein neues "Outfit" des Forums. Als unwillkommener Nebeneffekt werden mit Beiträge, die ich anklicke, nicht mehr angezeigt. Ich muss über das Profil des Beitragsschreibes gehen, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist. Der Aufruf ...
von Humungus
03.01.21, 09:59
Forum: Augenheilkunde
Thema: unscharf mit Brille, Schielen Unwohlsein, Lasik
Antworten: 11
Zugriffe: 893

Re: unscharf mit Brille, Schielen Unwohlsein, Lasik

Dann bleibt es bei mir vorerst dabei: Brille zu stark für Ferne. Faustregel: von der objektiven Zyklo-Refraktion sollte mindestens 0,5 abgezogen werden. Neue Brille machen lassen und sehen, ob die Probleme dann weiter bestehen. Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Probleme ja eher frisch. Die Wah...
von Humungus
02.01.21, 18:12
Forum: Augenheilkunde
Thema: unscharf mit Brille, Schielen Unwohlsein, Lasik
Antworten: 11
Zugriffe: 893

Re: unscharf mit Brille, Schielen Unwohlsein, Lasik

Mir fehlen bei den Angaben zwei wichtige Dinge: 1. Wie war der Visus mit bester Korrektur vor, kurz nach der Lasik und JETZT? Und von welchem (ungefähren) Datum stammen die von Ihnen angegebenen Refraktionen? 2. Wann fand die Untersuchung in der Augenklinik statt? Die Brille ist natürlich zu stark f...
von Humungus
22.11.20, 01:35
Forum: Augenheilkunde
Thema: Kurzsichtig 1 Woche nach Clear Lens Exchange
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Re: Kurzsichtig 1 Woche nach Clear Lens Exchange

1. aus der Ferne ist nicht zu beurteilen, ob die richtige IOL-Stärke gewählt wurde. Ein Linsenschrank, normal (!) sortiert, umfasst die Stärken zwischen 0 und 30 dpt, und sie alle können für den einzelnen Patienten die richtigen sein. 2. das Fühlen oder optische Beurteilen einer Hornhautkrümmung ist...
von Humungus
16.11.20, 07:54
Forum: Augenheilkunde
Thema: Kurze Frage zu Sehstärke
Antworten: 4
Zugriffe: 427

Re: Kurze Frage zu Sehstärke

... schon alleine, weil es mehr als 100% rein mathematisch nicht geben kann. Das ist nicht richtig. Eben rein mathematisch kann es jede Prozentangabe geben, denn für Zahlen gibt es keine Obergrenze. Misst man beispielsweise die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs mit 100km/h, und ein anderes erre...
von Humungus
08.09.20, 12:23
Forum: Augenheilkunde
Thema: Theoretische Frage zum akkomodativem Schielwinkel
Antworten: 18
Zugriffe: 1216

Re: Theoretische Frage zum akkomodativem Schielwinkel

Was wären Beispiele für eigene Effekte einer Korrektion, die für den SW relevant wären? Durch eine Korrektion kann die Abbildungsgröße in der Netzhaut verändert werden (nach Korrektion einer hohen Myopie durch Kontaktlinse oder Laser kann das Bild bis zu 10% größer wahrgenommen werden), was zu Ände...
von Humungus
07.09.20, 09:46
Forum: Augenheilkunde
Thema: Theoretische Frage zum akkomodativem Schielwinkel
Antworten: 18
Zugriffe: 1216

Re: Theoretische Frage zum akkomodativem Schielwinkel

1. Dem Hirn ist egal, wie korrigiert wird. Es sei denn die Korrektion würde zu eigenen Effekten führen. 2. Es gibt auch Kurzsichtige mit Akkomodationsdefizit. Die haben damit aber meist ein geringeres Problem: Brille runter - Akkomodationsdefizit weniger. Viel häufiger sind aber Weitsichtige, meist ...
von Humungus
30.08.20, 09:15
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Teilnehmer für meine Mastherthesis in klinischer Psychologie gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Re: Teilnehmer für meine Mastherthesis in klinischer Psychologie gesucht

und bitte, bitte: lassen Sie die Umfrageseite auf Rechtschreibfehler prüfen! "meißtens" - das tut schon richtig weh.
von Humungus
23.08.20, 07:01
Forum: Speakers' Corner
Thema: Portugiesisch lernen
Antworten: 4
Zugriffe: 3296

Re: Portugiesisch lernen

Herr Fischer, werfen Sie ihn einfach raus. Das ist ein Bot, der sich mit einigen hirnlosen Beiträgen einen Zählerstand verschafft und irgendwann einmal anfängt zu spammen. Sieht man auch daran dass er nicht darauf achtet, dass die Vor-Beiträge schon uralt sind.
Viele Grüße
von Humungus
15.08.20, 06:36
Forum: Augenheilkunde
Thema: Keine Verbesserung nach Grauer Star OP. Falsche Linse?
Antworten: 6
Zugriffe: 614

Re: Keine Verbesserung nach Grauer Star OP. Falsche Linse?

Da die "eigene" Linse eine positive Brechkraft hat, haben es Intraokularlinsen mit extremen Ausnahmen auch. Durchschnittlich ist die eingesetzte Linse bei mir ca. +22 Dioptrien. Eine IOL +15,5 weist auf eine präoperativ bestehende höhere Kurzsichtigkeit hin, was zu Ihrer Beschreibung gut p...
von Humungus
16.07.20, 07:41
Forum: Augenheilkunde
Thema: Unbekannte Sehstörung
Antworten: 41
Zugriffe: 2204

Re: Unbekannte Sehstörung

1. Ein verdecktes (nicht: verstecktes) Schielen ist ein Schielen, das im Gegensatz zum manifesten Schielen nur unter bestimmten Umständen auftritt. In vielen Fällen ist es mit keinen oder wenigen Symptomen verbunden. Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Bevölkerung mit verdecktem Schielen nicht...