Die Suche ergab 12 Treffer

von cheeta
04.10.05, 18:28
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Med. Abkürzungen und Fachbegriffe
Antworten: 7
Zugriffe: 6361

Abkürzungen an sich sind auf Notfallprotokollen nicht wirklich sinnvoll, so lange man sich nicht sicher sein kann, dass jeder diese Abkürzungen kennt. Das i.d.R. jeder die Abkürzung HI für Herzinfarkt kennt ist klar. Meiner Meinung nach ist auf jedem Protokoll Platz genug, Diagnosen auszuschreiben. ...
von cheeta
04.10.05, 18:22
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Einstieg
Antworten: 13
Zugriffe: 8638

Was falsch gemacht haben kann ich nicht, dann hätten Sie mich nicht genommen. Aber du musst auch bedenken, dass ich schon rettass bin. Und der Einplaner mit dem ich gesprochen habe, hat definitiv gesagt, dass die Bw bevorzugt fertiges Personal einstellt; somit fällt nämlich die Ausbildungszeit weg, ...
von cheeta
04.10.05, 18:15
Forum: Ausbildung
Thema: ausbildung zum rs ..aber wo?
Antworten: 3
Zugriffe: 4073

PN für dich! Gruß, Jens
von cheeta
04.10.05, 11:32
Forum: Ausbildung
Thema: ausbildung zum rs ..aber wo?
Antworten: 3
Zugriffe: 4073

Also, hallo Christie, die Ausbildung zum RS (Rettungssanitäter) dauert insgesamt drei Monate. 4 Wochen Lehrgang, dann ein Rettungswachen-, und Klinikpraktikum und im Anschluss eine Abschlusswoche mit der Prüfung an der Rettungsschule. Nach den drei Monaten bist du dann Rettungssanitäter. Die Ausbild...
von cheeta
03.10.05, 12:19
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Einstieg
Antworten: 13
Zugriffe: 8638

Das mit der BW ist aber so einfach auch nicht. es ist ja nicht so, dass man da hin geht und sagt: Hallo, mein name ist..... ich würde gerne zum ra und fw ausgebildet weden. Die BW stellt momentan recht wenige RA ein, und wenn dann i.d.R. fertige, damit die Ausbildungskosten entfallen. Ein Fw bei der...
von cheeta
08.09.05, 10:39
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: SHT ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4134

Wenn man jetzt ganz kleinlich wird, kann man präklinisch nicht zu der Diagnose kommen, weil ein SHT 1° (Commotio) ein vollständiges Rücklaufen aller Beschwerden beinhaltet. Sind die Beschwerden im RTW komplett weg? Die Einteilungen der Grade beim SHT werden eigentlich erst im Nachhinein gestellt. Wa...
von cheeta
07.09.05, 16:08
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: erfolgreiche Reanimationen
Antworten: 15
Zugriffe: 7225

Ich bin jetzt seit drei Jahren im Rettungsdienst und hatte am Samstag eine Rea, bei der die Ersthelfer (Angehörige) eine verdammt gute Arbeit geleistet haben. Nach fixer Defibrillation und Airwaymanagement sind wir mit rel. guten Drücken ins KH gefahren. Noch liegt sie stabil auf Intensiv. Wie es we...
von cheeta
03.09.05, 09:20
Forum: Rett-Med-Café
Thema: Tod eines Kollegen im Dienst - Was passiert bei Euch ?
Antworten: 22
Zugriffe: 38415

@asbmichel: Ich danke Dir (Euch) für die Beileidsbekundungen; ich werde versuchen den Angehörigen eure Anteilnahme zukommen zu lassen. Der Freitod eines Kollegen trifft einen sicherlich mehr; wir haben mit dem Kollegen letztens noch albernd vor dem Hallentor gestanden. ICH zumindest habe nichts davo...
von cheeta
01.09.05, 08:27
Forum: Rett-Med-Café
Thema: Tod eines Kollegen im Dienst - Was passiert bei Euch ?
Antworten: 22
Zugriffe: 38415

Bei uns im RD-Bereich ist kürzlich die Frau eines Kollegen nach langjähriger Krankheit verstorben. Auf der Beerdigung fanden sich neben der - fast kompletten - Kollegen, auch die Rettungsdienstleitung. Letzten Samstag hat ein sehr junger Kollege in einem Wald nahe seiner Wache den Freitod durch eine...
von cheeta
27.08.05, 16:42
Forum: Ausbildung
Thema: Sammelbeitrag : Alles rund um die Ausbildung
Antworten: 44
Zugriffe: 22381

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich auch nur anschließen. Ich habe meine Schule aus jugendlichem Leichtsinn abgebrochen um die Ausbildung zum Rettungsassistenten zu machen. Habe ich dann auch erfolgreich getan. Mittlerweile bin ich Rettungsassistent, seit Mai dieses Jahres arbeitssuchend und ...
von cheeta
06.05.05, 10:32
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Leichenschau im Rettungsdienst
Antworten: 27
Zugriffe: 19728

Leichenschau im Rettungsdienst

Also bei uns wird es meist so gehandhabt, dass entweder der Hausarzt oder kassenärztliche Bereitschaftsdienst zur Leichenschau gerufen wird, damit unser NA (in einer sehr ländlichen Region) alsbald wieder frei wird. Sollte jedoch keiner von diesen Beiden erreichbar sein, was denkbar häufig vorkommt ...
von cheeta
18.03.05, 10:39
Forum: Ausbildung
Thema: Ausbildung zum Rettungsassistenten ???
Antworten: 14
Zugriffe: 9173

Kosten RettAss-Ausbildung

Hallo Gast, ich habe meinerzeit ca. €6000,- bezahlt. Das war ein Aufbaulehrgang vom RettSan zum Assistenten. Allerdings habe ich auch Übernachtung und Verpflegung in der Schule gebucht, und somit war das ganze auch erheblich teurer. Meiner RS Ausbildung hat ~1200€ gekostet und der Assistentenlehrgan...