Die Suche ergab 37 Treffer

von LineofFire
07.02.14, 18:13
Forum: Rett-Med-Café
Thema: NEF fährt trotz Abbestellung weiter
Antworten: 6
Zugriffe: 19568

Re: NEF fährt trotz Abbestellung weiter

Wenn ich als Notarzt bereits 30 km gefahren bin und nur noch 6 km bis zum Ziel habe, dann schaue ich mir den Patienten auch an (und erkläre ihm, wofür der Rettungsdienst da ist und wofür nicht). Grundsätzlich bin ich dankbar für jede Abbestellung, da in einem ländlichen Bereich mit extrem weiten St...
von LineofFire
13.01.14, 12:25
Forum: Rett-Med-Café
Thema: NEF fährt trotz Abbestellung weiter
Antworten: 6
Zugriffe: 19568

Re: NEF fährt trotz Abbestellung weiter

Ich kann nun nur sagen, wie ich es in Bayern sehe ILSG: (Art2Abs8) Die Integrierte Leitstelle kann zur Lenkung der Einsätze des Rettungsdienstes den im Rettungsdienst tätigen Personen Weisungen erteilen. 2 Art. 14 Abs. 6 des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes bleibt unberührt. (http://www.gesetze-ba...
von LineofFire
23.04.13, 10:44
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Medizinische Transporthilfe Feuerwehr - Kostenübernahme?
Antworten: 13
Zugriffe: 21013

Re: Medizinische Transporthilfe Feuerwehr - Kostenübernahme?

Auf Geheiß des NA Alarmierung der Feuerwehr, da Trage durch den GArten getragen wird (Balkontüre, Terrasse, ca 15 m). (2 Sanis allein mit Schwiegersohn können laut Sanis nicht tragen.) Macht Sinn: 130 KG Patient + 60-80 KG Trage (!!) durch ungepflastertes Gelände möchte ich auch keinesfalls alleine...
von LineofFire
07.10.11, 22:03
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie viele Personen hinten im RTW?
Antworten: 19
Zugriffe: 10781

Re: Wie viele Personen hinten im RTW?

Okay danke! Bestätigt meinen Verdacht, dass ich bei dieser RTW-Fahrt hinten alleine mit jemandem war. Da muss es dann aber ein Rettungsassistent gewesen sein. @LineofFire: Und fährst Du jetzt in der Stadt oder hast Du den Beruf gewechselt? Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass zwei Persone...
von LineofFire
07.10.11, 21:41
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie viele Personen hinten im RTW?
Antworten: 19
Zugriffe: 10781

Re: Wie viele Personen hinten im RTW?

evtl sitzt hinten auch nur der Notarzt, und der Rettungsassistent fährt das Notarzteinsatzfahrzeug hinterher (ja, das gibts auch :) ) In welchem Bundesland denn das noch? Selbst in Bayern gibts das doch schon nicht mehr... Ich bin bis 2009 in einer ländlichen Gegend in Bayern Rettungsdienst gefahre...
von LineofFire
07.10.11, 15:16
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie viele Personen hinten im RTW?
Antworten: 19
Zugriffe: 10781

Re: Wie viele Personen hinten im RTW?

evtl sitzt hinten auch nur der Notarzt, und der Rettungsassistent fährt das Notarzteinsatzfahrzeug hinterher (ja, das gibts auch :) )
von LineofFire
16.08.10, 20:51
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Atemwegssicherung
Antworten: 40
Zugriffe: 21787

60 SEkunden ohne Monitoring? Sorry, also in D bekommt das jede RTW+NEF Besatzung hin, einen Patienten aus der Wohnung in den RTW unter Vollmonitoring zu verbringen, selbst mit Tragetuch! Ich hoffe ich mach mir nun keine Feinde und werde für Unfähig erklärt ;) Aber es gibt durchaus Situationen, (Wen...
von LineofFire
02.07.10, 22:10
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Ein DANKESCHÖN
Antworten: 7
Zugriffe: 6771

Sowas gibts allerdings viel zu selten, ist Balsam für den Retter ;)

Tipp: Krieg über die Leitstelle raus, von welcher Rettungswache der RTW angefahren kam, und schick da ne Karte hin mit "für die Rettung am xx.xx. um xx.xx Uhr, darüber freue ich mich immer sehr ;)
von LineofFire
26.05.09, 06:50
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Ist Schulung für Rettungswagen-Fahrer nötig?
Antworten: 12
Zugriffe: 10074

bei uns:(Bayern) Zivis fahren nur KTW, aber ohne aussergewöhnliche Einweisung wie z.B. Fahrertraining oder so. Nur auf die Fahrerbelehrung (Blaulichtfahrten, Umgang mit Fahrzeug usw.) wird geachtet. Sicherheitstraining gibts (leider) nichtmal fürs hauptamtliche Personal. Qualifikation Fahrer: "Geeig...
von LineofFire
18.03.09, 19:15
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Fallbeispiel: Alarmstichwort Asthmaanfall
Antworten: 34
Zugriffe: 4044

von CPAP Beatmung bei Asthmaanfällen hab ich als RD-Therapie nie gehört, muss allerdings sagen dass unsere Geräte auch diese Beatmungsform gar nicht unterstützen.

Ich glaube an die verschluckte Zigarette ;) Daher könnte es möglicherweise auch herkommen, dass die Pat. nicht mehr sprechen kann
von LineofFire
05.01.09, 07:33
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Asthmaanfall und Rettungsdienst
Antworten: 23
Zugriffe: 36954

Wenn ich statt all den sinnlosen Notfällen nur noch Asthmapatienten mit (berechtigten!!) Angstzuständen fahre, bin ich eigentlich froh ;)
Wenn ich dann den Rettungsdienst umsonst gefufen hätte?
Besser einmal unnötig zuviel, als einmal schadhaft zuwenig!
von LineofFire
24.11.08, 10:37
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Rettungsdienst, habe da einige Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 1554

Tut mir leid, nichts gegen dich, halte diese Praxis aber für fragwürdig. Du bist als Fahrer eingeplant, sollst aber nur Fahrten ohne Sondersignal durchführen. Im Falle einer Sondersignalfahrt tauscht man halt einfach schnell. Und wenns halt gar nicht anders geht, macht der Zivi dann doch ne Sondersi...
von LineofFire
20.11.08, 12:45
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: "Für mehr Kompetenzen verdiene ich nicht genug", .
Antworten: 10
Zugriffe: 704

~1350-1400 bei 48 Tariflichen Wochenarbeitsstunden (dass ich nicht lache...) Es ist bei mir auch schon vorgekommen ,dass ich zu Einsätzen einen Notarzt gerufen habe, nur damit der das rechtlich absegnet den Patienten zuhause zu lassen. Dabei dachte ich mir auch: "für solche Verantwortung werde ich n...