Die Suche ergab 46 Treffer

von Lutz HHF
25.04.17, 00:49
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Hypnose gegen Groll/Hass
Antworten: 1
Zugriffe: 11129

Re: Hypnose gegen Groll/Hass

Hallo dj, solche und ähnliche "Probleme" mit Eltern oder Elternteilen sind sehr, sehr oft ursächlich für unerwünschte und behindernde Entwicklungen im späteren Leben. Es gehört damit in der Therapie und auch in der Hypnotherapie ganz generell zum Standard, mit derartigen Konstellationen umzugehen un...
von Lutz HHF
27.10.15, 01:05
Forum: Anästhesie
Thema: OP mit Ptbs
Antworten: 11
Zugriffe: 6999

Re: OP mit Ptbs

Hallo Susi,
Auch Hypnose [...] kann ich nicht nutzen, weil ich auch damit keine Kontrolle mehr hätte.
Wer hat dir das denn erzählt?
Auch bei der Nutzung von Hypnose würdest du die Kontrolle behalten.
Nun hast du schon zwei Optionen. :)

Lieben Gruß
Lutz
von Lutz HHF
14.08.15, 10:45
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Rauchfrei durch Hypnose?
Antworten: 8
Zugriffe: 21157

Re: Rauchfrei durch Hypnose?

Hallo schwester123, du hast also ganze 1x (!) in einem Kurs (!) erlebt, wie eine Raucherentwöhnung "schief ging" - was immer das auch heißen mag. Und dadurch siehst du dich berufen zu behaupten, dass Hypnose in der Regel nichts bringe und dass man in der Regel an einen Scharlatan (!) gerate? Tausend...
von Lutz HHF
02.05.15, 02:58
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Rauchfrei durch Hypnose?
Antworten: 8
Zugriffe: 21157

Re: Rauchfrei durch Hypnose?

@ Adromir: "Einfach so aufhören" ist wohl der beste (und billigste) Weg, zumal man dazu ja überhaupt nichts tun muss - gar nichts, überhaupt nichts, nicht mal mehr rauchen. :D Und wenn das funktioniert, ist ja auch alles gut. Nur leider klappt das nicht bei jedem... :wink: @ maicamel: Meine Frage is...
von Lutz HHF
29.04.15, 00:34
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Hypnotherpaie gegen Zwangsstören?
Antworten: 2
Zugriffe: 14446

Re: Hypnotherpaie gegen Zwangsstören?

Hallo Lak, Hypnotherapie kann bei Zwangsstörungen im Einzelfall durchaus hilfreich sein, allerdings scheint das Problem deines Freundes ja noch umfangreicher zu sein, als dass er "nur" Zwangsstörungen hätte. Ein Problem der Hypnotherapie ist allerdings, dass sie als ambulante Therapie von gesetzlich...
von Lutz HHF
05.02.15, 04:04
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Hypnotherapie wirklich nützlich, hilfreich, zielführend?
Antworten: 5
Zugriffe: 12233

Re: Hypnotherapie wirklich nützlich, hilfreich, zielführend?

Hallo, @ Muppet: Ob es funktioniert? Wissenschaftliche Belege gibt es nicht dafür. Einer der führenden deutschen Hypnoseforscher schreibt dazu auf der Seite der "Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose": "Die Wirsamkeit von Hypnose ist mitttlerweile in zahlreichen internationalen Publikat...
von Lutz HHF
07.10.14, 13:22
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Ruhiger, entspannter, selbstbewusster ... werden!?
Antworten: 1
Zugriffe: 12475

Re: Ruhiger, entspannter, selbstbewusster ... werden!?

Hallo Terence, auch wenn die Fragen schon älter sind, antworte ich jetzt dennoch mal, vielleicht ist es ja von allgemeinem Interesse. Ruhiger, entspannter, selbstbewusster ... werden!? ist o. g. durch Hypnose möglich? Hinsichtlich "ruhig" und "entspannt" sollte das mit Hypnose in aller Regel funktio...
von Lutz HHF
25.06.14, 11:44
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Hypnose bei Nägelkauen
Antworten: 2
Zugriffe: 9182

Re: Hypnose bei Nägelkauen

Hallo "N.", Hypnose hat beim Thema "Nägelkauen" schon oft helfen können - auch dauerhaft. Es gibt dazu Berichte in der Fachliteratur und wer selbst mit Hypnose arbeitet, wird dies vielleicht auch bestätigen können. Ein möglicher Ansatz für eine wirksame Hilfe ergibt sich dabei schon aus der Frageste...
von Lutz HHF
02.01.14, 20:12
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Hypnose bei Tinnitus?
Antworten: 1
Zugriffe: 14262

Re: Hypnose bei Tinnitus?

Hallo Bridget, ja. Aber es gibt ja nicht "den Tinnitus", sondern es gibt verschiedene Erscheinungsformen und vor allem auch unterschiedliche Ursachen und so lässt sich keine generelle Aussage darüber treffen, wie erfolgversprechend Hypnose im Einzelfall sein wird. Oft hat Hypnose hier nicht das prim...
von Lutz HHF
02.11.13, 02:17
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Selbsthypnose
Antworten: 5
Zugriffe: 18450

Re: Selbsthypnose

Hallo Homer, unter Selbsthypnose versteht man Verfahren, um sich selbst, also ohne Hilfe von außen, gezielt in einen Trance- (Entspannungs-, Versenkungs-) Zustand zu versetzen und diese Phase auch wieder zu beenden (Ausnahme: Selbsthypnose, um einschlafen zu können, dann geht der Entspannungszustand...
von Lutz HHF
17.10.13, 22:17
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Hypnose gegen Angststörungen
Antworten: 9
Zugriffe: 38485

Re: Hypnose gegen Angststörungen

Eine kurze Zusammenfassung zum Thema:

http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-hypnotherapie.htm

Lieben Gruß
Lutz
von Lutz HHF
29.12.12, 17:19
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Hypnose gegen Binge Eating
Antworten: 5
Zugriffe: 16319

Re: Hypnose gegen Binge Eating

Danke für die Nachfrage, die mich beim Recherchieren darauf aufmerksam machte, dass die Novellierung des Heilmittelwerbegesetzes jetzt "durch" ist - das war an mir vorbeigegangen. :) Bis zur Novellierung des Heilmittelwerbegesetzes vor 2 Monaten hieß es im §11 (1): "Außerhalb der Fachkreise darf für...
von Lutz HHF
29.12.12, 12:12
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Hypnose gegen Binge Eating
Antworten: 5
Zugriffe: 16319

Re: Hypnose gegen Binge Eating

Hallo 80, ich bin zwar nicht der Angesprochene, möchte aber dennoch versuchen zu antworten: Wie erfolgversprechend ist eine Hypnosetherapie bei einer chronifizierten Essstörung (Binge Eating)? Diese Frage wird man seriöser Weise nur so beantworten können, dass dies vom Einzelfall abhängt. Es gibt Er...
von Lutz HHF
19.09.12, 19:22
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Raucherentwöhnung
Antworten: 6
Zugriffe: 12623

Re: Raucherentwöhnung

Hallo lorenzo, die Bandbreite möglichen hypnotischen Vorgehens ist gerade bei der Raucherentwöhnung sehr groß. Manche lesen vorgefertigte Texte vor, andere wenden ohne Ansehen der Person des Klienten bestimmte Standardverfahren an usw. Ich für meinen Teil habe ein anderes Verständnis bezüglich einer...
von Lutz HHF
16.09.12, 23:45
Forum: Hypnotherapie und Hypnose
Thema: Raucherentwöhnung
Antworten: 6
Zugriffe: 12623

Re: Raucherentwöhnung

Hallo, ganz so einfach ist es mit dem Thema "Raucherentwöhnung und Hypnose" nun doch nicht. "Können Medikamente bei Schmerzen helfen?" Vor der Antwort auf eine solche Frage wird man nachfragen, welche Medikamente denn bei welchen Schmerzen wirken sollen, und genau diese Frage muss man bei der Hypnos...