Die Suche ergab 15 Treffer

von Jupp
10.04.12, 16:45
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Arbeitsgerichtsurteil Hanau - RettAss auf RettSan Stelle
Antworten: 4
Zugriffe: 14601

Re: Arbeitsgerichtsurteil Hanau - RettAss auf RettSan Stelle

Wenn sich aber Deine Frau mit Fachweiterbildung auf einer Normalstation anstellen lässt dann steht ihr auch nur das Gehalt einer "Normalstationsschwester" zu.
von Jupp
18.12.06, 10:03
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Verletzungen durch Airbag
Antworten: 19
Zugriffe: 12019

Auch ich hatte letzens einen Unfall, bei dem die Airbags ausgelöst haben (Beim anderen Fahrezug). Ich dachte zuerst, das das Fahrzeug anfängt zu brennen, wegen der aufsteigenden Gase der Airbags.... Das stimmt allerdings. Ich hab mir auch überlegt, ob jetzt das Auto brennt oder die Wolke vom Airbag...
von Jupp
16.12.06, 21:03
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Verletzungen durch Airbag
Antworten: 19
Zugriffe: 12019

Hallo, ich selbst hatte letztes Jahr einen Frontalzusammenstoß, bei dem Fahrer- und Beifahrerairbag auslösten. Meine Beifahrerin wurde (vom Airbag zumindest) nicht verletzt, ich hatte diverse Schnittverletzungen im Gesicht von Glassplittern, die noch schneller als der Airbag waren und von diesem mir...
von Jupp
01.11.06, 13:28
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Handschuhe als Schutz vor ??
Antworten: 15
Zugriffe: 7909

Hallo, das sehe ich etwas differenzeirter. Kein Mensch (zumindest die allerwenigsten) ziehen sich Handschuhe an, bevor sie einem Fremden (oder Bekannten) die Hand geben, eine Türklinke anfassen oder sich im Bus an einem Griff festhalten. Nur mal als Beispiele. Ich erlebe im Klinikalltag desöfteren, ...
von Jupp
23.08.06, 12:54
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: FWB Teilnehmer untauglich
Antworten: 12
Zugriffe: 5354

Hallo Thomas, und wie sieht die Teilnehmerin selbst die Problematik? Oder ist es für sie keine? So wie es sich für mich anhört, wäre bei Euch dringend ein Wechsel des Anleiters angezeigt. Nicht weil ich Deine Anleitung für schlecht halte, sondern weil ich denke, dass Du dringend "Urlaub" v...
von Jupp
16.06.05, 09:15
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Fast Track - Gibt es bereits Standards in der Pflege
Antworten: 6
Zugriffe: 3121

Hallo Sepp,

ich schicke Dir das ganze dann mal per Mail zu.
Kann aber leider den einen oder anderen Tag dauern (Urlaub 8)

Aber spätestens am WE müßte es ankommen.

Gruß Jupp
von Jupp
15.06.05, 16:09
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Woher kommt der Name: swan-ganz
Antworten: 4
Zugriffe: 2307

Hallo,

so weit ich mich erinner hießen die beiden "Erfinder" des Methode Swan und Ganz.
von Jupp
15.06.05, 14:44
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Kinder als Besucher
Antworten: 14
Zugriffe: 45625

Hallo, ich arbeite auf einer "gemischten" Intensivstation und bei uns ist es nach vorheriger Abspreche kein Problem, wenn Kinder ihre Eltern oder Geschwister besuchen wollen. Davor regen wir allerdings ein Gespräch mit den Begleitpersonen an, damit diese die Kinder auf das vorbereiten können, was si...
von Jupp
15.06.05, 14:37
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Fast Track - Gibt es bereits Standards in der Pflege
Antworten: 6
Zugriffe: 3121

Hallo, um das Ganze noch etwas praxisorientierter zu erklären: Fast-track ist ein Behandlungsprinzip, das sich im Moment noch (zumindest in unserer Klinik) auf die Kolonchirurgie bezieht. Dabei wird schon bei Vorbereitung zur OP, während der OP und danach versucht, den Pat. möglichst schnell wieder ...
von Jupp
13.06.05, 22:03
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Fast Track - Gibt es bereits Standards in der Pflege
Antworten: 6
Zugriffe: 3121

Hallo,

wir arbeiten nach einer Art "standard", der von unserer Chirurgie erstellt worden ist.
Da steht dann drin, was z.B. am OP-Tag passieren soll, am 1. post-Op-Tag usw.

Bei Bedarf kann ich es gern mal als eMail zuschicken.

Gruß Jupp
von Jupp
02.01.05, 21:41
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Suizidversuch-wie geht Ihr mit dieser Situation um ?
Antworten: 49
Zugriffe: 26757

Hallo d-i-n, jetzt hatte ich vorhin direkt auf Dein post auch was geschrieben, wollte es abschicken, dann ist doch tatsächlich die Verbindung zum Forum abgeka....-stürzt. Naja, jetzt mal ein neuer Versuch. Zu Deiner Frage, wie das so ist mit der Klassifizierung bei "richtigen" Suizid(versuchen), als...
von Jupp
02.01.05, 17:29
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Suizidversuch-wie geht Ihr mit dieser Situation um ?
Antworten: 49
Zugriffe: 26757

@Tine

Ja, irgendwie klassifiziere ich diese Patienten schon, stimmt. Aber wie gesagt, nur innerlich. Und auch nur dann, wenn die Suiziden (ist das der Plural?) eher als Hilferuf zu sehen sind, was ja doch in der überwiegenden Mehrzahl der Fall ist. Dann muss ja evtl wirklich ein anderer drunter leiden. Un...
von Jupp
02.01.05, 15:47
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Suizidversuch-wie geht Ihr mit dieser Situation um ?
Antworten: 49
Zugriffe: 26757

Hallo

Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren auf ner interdisziplinären Intensivstation als FKP tätig und kenne dieses Gefühl der "Wut" (ist vielleicht etwas zu hart, aber mir fällt grad nix besseres ein) auch sehr gut. Immer mit dem Gedanken verbunden, da kommt jetzt jemand, hat 3 Tbl Paracetamol o.ä. ges...
von Jupp
02.01.05, 15:32
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Silvesternacht
Antworten: 3
Zugriffe: 3578

Hallo, ich war auch (wie eigentlich jedesmal) in der Silvesternacht im Dienst, und bei uns gehört es da quasi leider Gottes schon dazu, daß wir immer mal wieder, auch gezielt, "beschossen" werden. Da hilft dann auch nur eins: Fenster zu, Augen zu und durch. Was will man sonst auch machen? Unser RTW ...
von Jupp
30.11.04, 15:43
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: genervte sanitäter.. usw?
Antworten: 22
Zugriffe: 12779

Wobei aber auch schon gesagt sein muß, daß es wohl selten einen Berufszweig in D gibt, in dem es sich die MA leisten können, genervt, mißmutig, gelangweilt usw aufzutreten. Ich stelle mir das jetzt mal grade vor am Bankschalter, in einem Lokal, o.ä. Selbst über eine Toilettenfrau, die einem unfreund...