Die Suche ergab 249 Treffer

von VK-Retter
03.12.11, 13:10
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Bereitschaftsdienst der (Fach-)Ärzte
Antworten: 15
Zugriffe: 13298

Re: Bereitschaftsdienst der (Fach-)Ärzte

Also zumindest bei uns ist das so, dass die RLST jedes Mal wenn sie alarmiert Geld bekommt. Ob das Bundesland- oder sogar Kreisabhängig ist weiß ich allerdings nicht.
von VK-Retter
01.12.11, 20:04
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Pulsoximeter bei Reanimation sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 15132

Re: Pulsoximeter bei Reanimation sinnvoll?

Warum es ausgerechnet bei Reanimationen zu falsch hohen Werten kommt kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke hier sind die Hersteller gefragt. Tatsache ist aber, dass die bisherigen Geräte hier imme rnoch sehr fehleranfällig sind und eben unsinnige Werte produzieren. Ich habe das bereits bei 5 vers...
von VK-Retter
29.11.11, 20:09
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Pulsoximeter bei Reanimation sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 15132

Re: Pulsoximeter bei Reanimation sinnvoll?

Dr. A. Flaccus hat geschrieben: Man kann es gar nicht oft genug sagen....oder?
Nein, :christmas
von VK-Retter
29.11.11, 19:15
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Pulsoximeter bei Reanimation sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 15132

Re: Pulsoximeter bei Reanimation sinnvoll?

Darauf kann man ganz kurz und deutlich antworten: Überprüfen der Lebenszeichen bei einer bewusstlosen Person = Atmung kontrollieren. Profis können gleichzeitig (!!) den Puls kontrollieren, müssen dies aber nicht, da es nachweislich auch für erfahrene Fachleute nicht immer möglich ist. Die nicht norm...
von VK-Retter
21.10.11, 23:16
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Geht es um Ausbildungsverbesserung oder um NA-Schelte?
Antworten: 115
Zugriffe: 37665

Re: Geht es um Ausbildungsverbesserung oder um NA-Schelte?

ACLS, PHTLS, ITLS, ACTLS und Co: nette Sachen, helfen auch manchmal weiter. ABER: nie vergessen sollte man, dass die Kursinhalte zum Teil ganz deutlich (!) hinterherhängen und dass es sich um kommerzielle Veranstaltungen handelt. Zudem sind sie tlw auf nicht- europäische/deutsch Verhältnisse ausgel...
von VK-Retter
08.10.11, 23:23
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie viele Personen hinten im RTW?
Antworten: 19
Zugriffe: 10724

Re: Wie viele Personen hinten im RTW?

Das Verhalten kann man auf zwei Arten interpretieren. Entweder er hat sich echte Sorgen um eine Bekannte gemacht oder aber er wollte herausbekommen an was du dich noch erinnern kannst. Das dich sein Besuch aufwühlt ist klar, ich würde ihn aber erst mal nicht überinterpretieren, da du nicht sicher wi...
von VK-Retter
07.10.11, 23:46
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie viele Personen hinten im RTW?
Antworten: 19
Zugriffe: 10724

Re: Wie viele Personen hinten im RTW?

Um genau so etwas zu verhindern gibt es auch in RTWs Rückspiegel. Damit kann man zwar beim rückwärts fahren nichts sehen, sehr wohl aber den Patientenraum überblicken. Ich verstehe deine Befürchtungen und Ängste, denke aber das die Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorfalls in einem RTW eher gering i...
von VK-Retter
07.10.11, 22:07
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie viele Personen hinten im RTW?
Antworten: 19
Zugriffe: 10724

Re: Wie viele Personen hinten im RTW?

Ich bin bis 2009 in einer ländlichen Gegend in Bayern Rettungsdienst gefahren, da war das noch üblich. Ich habe extra gerade nachgefragt: Ist mittlerweile immer noch so :) Na, da scheint es ja als würde imme rnoch sehr großzügig von den begründeten Ausnahmefällen in denen von dem Erfordernis der Be...
von VK-Retter
07.10.11, 19:18
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie viele Personen hinten im RTW?
Antworten: 19
Zugriffe: 10724

Re: Wie viele Personen hinten im RTW?

LineofFire hat geschrieben:evtl sitzt hinten auch nur der Notarzt, und der Rettungsassistent fährt das Notarzteinsatzfahrzeug hinterher (ja, das gibts auch :) )
In welchem Bundesland denn das noch? Selbst in Bayern gibts das doch schon nicht mehr...
von VK-Retter
07.10.11, 14:18
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie viele Personen hinten im RTW?
Antworten: 19
Zugriffe: 10724

Re: Wie viele Personen hinten im RTW?

Nein, zwischen Stadt- und Land RTWs gibt es keinen Unterschied.
Im Regelfall sitzen während des Transportes entweder 1 (Rettungsassistent) oder 2 (Rettungsassistent+Notarzt) Personen beim Patienten.
Aus reiner neugierde: Wie kommt es zu der Frage?
von VK-Retter
02.10.11, 23:43
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Unterlassene Hilfeleistung Krankenhaus?!
Antworten: 3
Zugriffe: 6080

Re: Unterlassene Hilfeleistung Krankenhaus?!

Haben Sie vor/nach der OP keine Unterlagen mitbekommen in denen beschrieben ist was sie im Fall einer Nachblutung tun müssen, bzw. wer der richtige Ansprechpartner für Sie ist?
von VK-Retter
19.08.11, 18:59
Forum: Ausbildung
Thema: Aus- bzw. Fortbildung zum EEMS-Paramedic
Antworten: 19
Zugriffe: 24520

Re: Aus- bzw. Fortbildung zum EEMS-Paramedic

Können wir also Ihre Antwort so auffassen, dass ein Studium der Medizin mit staatlicher Abschlußprüfung aus Ihrer Sicht keinen Sinn für notfallmedizinische Experten machen würde? (Bei Mail an Marco König bitte Gruss von Achim. Er war letzte Woche in Gießen.) Nein, dass ist ein falscher Umkehrschlus...
von VK-Retter
19.08.11, 17:39
Forum: Ausbildung
Thema: Aus- bzw. Fortbildung zum EEMS-Paramedic
Antworten: 19
Zugriffe: 24520

Re: Aus- bzw. Fortbildung zum EEMS-Paramedic

Dieses Board besteht aus Experten, die sich durch Publikationen, Forschung, Ausbildung etc. einen Namen gemacht haben und wirkliche Experten darstellen. Gegenfrage im Gedankenexperiment: Warum sollte man von einem Experten nicht den Nachweis verlangen können, sich in einem 6-jährigem Studium mit al...
von VK-Retter
19.08.11, 16:45
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Geht es um Ausbildungsverbesserung oder um NA-Schelte?
Antworten: 115
Zugriffe: 37665

Re: Geht es um Ausbildungsverbesserung oder um NA-Schelte?

Marc02 hat geschrieben: Meinst du wirklich, dass ich mich strafbar mache wenn ich kein Vomex oder Lasix gebe weil ich es selbst auszubügeln habe, dass das nicht Teil meiner Ausbildung war ? :?:
Wer sagt das denn?
von VK-Retter
18.08.11, 18:08
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Geht es um Ausbildungsverbesserung oder um NA-Schelte?
Antworten: 115
Zugriffe: 37665

Re: Geht es um Ausbildungsverbesserung oder um NA-Schelte?

btw : Zur isolierten Gabe von Vomex wird kein Notarzt alarmiert. Und wenn der Patient ausschließlich Erbrechen als Symptom gezeigt hat, wurde auch kein NA nachgerufen. Ich denke das hätte ich jetzt nicht extra schreiben müssen. Aber bei beispielsweise Lasix, dürfte da keine Diskusion nötig sein, od...