Die Suche ergab 253 Treffer

von Helmes63
28.12.12, 12:01
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Krebserkennung special
Antworten: 13
Zugriffe: 6761

Krebserkennung : Hintergrund Details ...

Sollte der Eindruck entstanden sein dass vom Blutbild her Krebs abgeleitet werden kann dann ist das natürlich nicht richtig. Aber ein Arzt braucht auch gelegentlich einen Vorbote um den Verdacht auf Krebs überhaupt wahr nehmen zu können. Es ist tragisch aber war dass viele Krebserkrankungen in der V...
von Helmes63
28.12.12, 11:53
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Krebs - Imunsystem : Wirkungsmechanismus
Antworten: 3
Zugriffe: 3121

Re: Krebs - Imunsystem : Wirkungsmechanismus

Ich vermisse leider eine Begründung weshalb meine Annahme so falsch sein soll. Es gibt sehr viele Fachbücher die auf die Selbstheilungskräfte abzielen. Das dies dann in der Praxis nicht klappt dürfte durchaus auch am geschwächten Imun- system liegen. Natürlich weiß ich das nicht genau : aber es dür...
von Helmes63
27.12.12, 12:30
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Krebserkennung special
Antworten: 13
Zugriffe: 6761

Re: Krebserkennung special

Die Ausführungen zur Krebsprävention von Wikipedia sind sicherlich eine wichtige Basis um einen Überblick zu bekommen was aktuell als gesichert angeboten wird. Diese hatte ich ehrlich gesagt bisher nicht gelsen. Das bringt jedoch auch insofern wenig wenn man den Stellenwert von Ernährung - Bewegung ...
von Helmes63
20.12.12, 10:44
Forum: Ernährung
Thema: Fasten als alternative Methode zur Diät
Antworten: 28
Zugriffe: 27652

Fasten als alternative Methode zur Diät

Guten Tag, ... es gibt sicher Bürger die Heilfasten als eine alternative Diätmethode ansehen die rascher Erfolg bringt. Da die Gewichtsabnahme meines Wissens auf keinen Fall schnell von statten gehen darf stellt sich hier die Frage: für welche Personengruppe ist FASTEN denn dann eigentlich geeignet ?!
von Helmes63
20.12.12, 10:40
Forum: Ernährung
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 17
Zugriffe: 11268

Re: Säure-Basen-Haushalt

Ich denke das Problem besteht wohl darin dass man schnell glaubt die Fruchtsäuren sind die einzigsten die den Körper schädigen könnten. Durch Zufall habe ich bspw. fest- stellen können, dass ich keine Zsatikki-Sauce vertrage; auch in der Currysauce ist meines Wissens eine Benzolsäure drin. Ich nehme...
von Helmes63
19.12.12, 14:42
Forum: Ernährung
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 17
Zugriffe: 11268

Säure-Basen-Haushalt

Guten Tag, ... der Säure-Basen-Haushalt scheint für das Wohlbefinden eine wichtige Rolle zu spielen. Wenn man jedoch bspw. Fruchtsäfte gerne trinkt stellt sich jedoch eher die Frage ab wo überschreite ich das kritische Volumen. Die Idee Fruchtsäfte mit stillem Wasser zu verdünnen ist offenkundig auc...
von Helmes63
18.12.12, 12:20
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Prostatakrebs / Darmkrebs : Gründe für statistische Häufung
Antworten: 1
Zugriffe: 2683

Prostatakrebs / Darmkrebs : Gründe für statistische Häufung

Guten Tag, ... wenn man von KREBSFÄLLEN im persönlichen Umfeld hört handelt es sich nicht selten um Darmkrebs oder Prostadakrebs bei Männern. Es scheint so zu sein dass hierauf auch die Vorsorge gezielt aufbaut. Beim Darmkrebs kann man sich vorstellen dass hier eine optimale Einnistungsmöglichkeit v...
von Helmes63
18.12.12, 12:13
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Krebs - Imunsystem : Wirkungsmechanismus
Antworten: 3
Zugriffe: 3121

Krebs - Imunsystem : Wirkungsmechanismus

Guten Tag, ... im Hinblick auf die Entstehung von Krebs ist die Forschung in den letzten Jahren nicht richtig weiter gekommen. Ich denke dass Krebszellen durch die allgemeine Schwächungen des Imunsystems bessere Verbreitungsmöglichkeiten haben wie vielleicht noch vor 20 - 25 Jahren. Da das Imunsyste...
von Helmes63
18.12.12, 12:06
Forum: Ernährung
Thema: aussagefähige Gütesiegel: ein Wunder Punkt !!!
Antworten: 1
Zugriffe: 2380

aussagefähige Gütesiegel: ein Wunder Punkt !!!

Guten Tag, ... als die AMPEL für ungesunde Süßwaren einzug halten sollte war mir sofort klar dass dies irgendwie unterbunden werden wird. Ich denke im Namen des Verbraucher- schutzes müsste man hier über die Inhaltsbeschreibung der Waren Aufklärungsarbeit leisten, denn an einer derartigen Informatio...
von Helmes63
18.12.12, 12:00
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Vorsorge-Katalog als IGEL-Leistungen : die Qual der Wahl ...
Antworten: 63
Zugriffe: 14729

Re: Vorsorge-Katalog als IGEL-Leistungen : die Qual der Wahl

Es ist davon auszugehen dass in den Fchgremien die IGEL-Leistungen festschreiben keiner oder nur ein Patientenvertreter sitzt : das Problem scheint eindeutig zu sein dass das medizinisch notwendige individuell interpretiert werden muss und das betreffende Gremium das dies entscheidet homogene besetz...
von Helmes63
13.12.12, 11:16
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Vorsorge-Katalog als IGEL-Leistungen : die Qual der Wahl ...
Antworten: 63
Zugriffe: 14729

Re: Vorsorge-Katalog als IGEL-Leistungen : die Qual der Wahl

Um das Thema mal in eine andere Blickrichtung zu lenken hätte ich gerne gewußt, ob es IGEL-Leistungen gibt die durchaus auch als medizinisch sinnvoll im GKV- Leistungskatalog hätten enthalten sein müssen. Ich gehe davon aus, dass es hier sehr wohl auch Grenzfälle gibt die die betreffende Kommission ...
von Helmes63
07.12.12, 16:43
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Vorsorge-Katalog als IGEL-Leistungen : die Qual der Wahl ...
Antworten: 63
Zugriffe: 14729

Re: Vorsorge-Katalog als IGEL-Leistungen : die Qual der Wahl

Ich bin etwas überrascht dass sich der angezettelte Diskurs so verselbständigt hat. Wenn man sozial eingestellt ist müsste man durch die Kassenüberschüsse vielleicht sich auch mal dafür einsetzen dass einige IGEL-Leistungen wieder in den Leistungs- katalog der GKV-Kostenträger übernommen wird. Frage...
von Helmes63
06.12.12, 16:29
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Erkältungsbad : Lösungen mit etherischen Öle : Risiken ?!
Antworten: 0
Zugriffe: 440

Erkältungsbad : Lösungen mit etherischen Öle : Risiken ?!

Guten Tag, ... ein Erkältungsbad ist eine gute Sache : auch für Muskelverspannungen an Bronchialerkrankungen gibt es entsprechende Extrakte. Das etherische Öle auch schädlich sein könnten bei zu intensivem Gebrauch wurde mir erst klar als jemand mir durch seine Erfahrungen darauf hinwies. Normalerwe...
von Helmes63
06.12.12, 16:17
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Vorsorge-Katalog als IGEL-Leistungen : die Qual der Wahl ...
Antworten: 63
Zugriffe: 14729

Re: Vorsorge-Katalog als IGEL-Leistungen : die Qual der Wahl

Das IGEL-Leistungen etwas in Verruf geraten sind hängt aber auch mit Einschränkungen des Leistungskatalogs zusammen. Es ist nach meinem Eindruck hier auch teilweise zu einer Verlagerung auf die voll-zuzahlungspflichten Service-Angebote gekommen. Den Ärzten fehlt wohl auch der Spielraum mehr : konkre...
von Helmes63
03.12.12, 14:39
Forum: Ernährung
Thema: Zuverlässigkeit von Ernährungstabellen
Antworten: 1
Zugriffe: 2320

Zuverlässigkeit von Ernährungstabellen

Guten Tag, ... eine Ernährungstabelle richtig zu lesen ist sicherlich nicht einfach. Für mich ist in diesem Zusammenhang etwas irritierend: kann man Nährstoffwerte wirklich hochrechnen. Ich denke dass der Proteingehalt bei Fleisch gerade nach dem Kochen entsprend abnimmt. Genau gehen doch auch NÄhrw...