Die Suche ergab 200 Treffer

von FLindi
17.03.09, 00:40
Forum: Ausbildung
Thema: G.A.R.D. Ausbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 45465

Hier will man auf keinen Fall die Trennung von Notfallrettung und Krankentransport (ist meine ehemalige Dienststelle), angeblich ist es effektiver und günstiger. In wie weit die Kollegen bei der RA - Ausbildung dann auf ihre 51 % Notfallrettung kommen, da halte ich mich dann mal vorsichtig zurück :shock:
von FLindi
13.03.09, 20:53
Forum: Ausbildung
Thema: G.A.R.D. Ausbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 45465

Sonst koennte man ja ausch auf dem KTW seinen RA machen, oder dort wo es MZFs gibt, die aber fast nur KTW Transporte fahren. Das ist dann ja nicht Sinn der Sache. Da es ein Bundesgesetzt ist, muss sich jedes Bundesland, so sehe ich die Sache, daran halten. Also keine Laendersache. @ Sascha Hier bei...
von FLindi
23.11.08, 22:25
Forum: Ausbildung
Thema: Impfungen
Antworten: 3
Zugriffe: 7301

Bei mir war bei meinem damaligen Start (1993) in den Rettungsdienst die Hepatites B angesagt. Bei meinem Gesundheitscheck im August dieses Jahres wurde beim überprüfen meines Impfstatus festgestellt, dass sieser Schutz noch immer in Ordnung ist.
von FLindi
23.11.08, 22:12
Forum: Ausbildung
Thema: Info über Fortbildungen
Antworten: 1
Zugriffe: 5853

Hi, zum Thema Wassernotfälle habe ich in den zurückliegenden zwei Jahren bei den Notfallsymposien in Oldenburg (2006) und Westerstede (2007) teilgenommen. Außerdem fand 2006 eine zweistündige Fortbildung zum Thema Tauchunfälle im Rahmen der monatlichen Rettungsdienst - Fortbildung am Klinikum Links ...
von FLindi
06.09.08, 20:18
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Arbeitslose RA´s
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Vor ca. 8 bis 10 Jahren stand in der "Rettungsdienst" ein Bericht zum Thema. Damals hat die Bundesanstalt für Arbeit (heute Bundesagentur) von ca.1800 bis 1900 arbeitslosen Sanitätern gesprochen. Ein Jahr später waren es an die 2000. Die BA sammelt unter dem Begriff Sanitäter allerdings al...
von FLindi
14.07.08, 18:55
Forum: Ausbildung
Thema: Paramedic in den Niederlanden
Antworten: 4
Zugriffe: 14186

Moin, zu deiner ersten Frage: Richtig, der Ambulance Pfleger ist die medizinische Fachkraft auf dem RTW. 2. Ob die deutsche Krankenpfleger - Ausbildung als Grundvorraussetzung anerkannt wird, kannst du am besten erfahren, wenn du dich an die Sosa - Akademie wendest. Gleiches gilt für die Weiterbildu...
von FLindi
11.07.08, 16:47
Forum: Ausbildung
Thema: Akut Bremen 2008
Antworten: 0
Zugriffe: 4608

Akut Bremen 2008

Liebe User, vom 29. - 30. 08. 2008 findet in Bremen der Kongress Akut Bremen statt. Die Nachfolgeveranstaltung des Norddeutschen Notfallsymposium richtet sich aber nicht nur an das ärztliche und nichtärzliche Personal im Rettungsdienst, sondern auch an die in den Bereichen Katastrophenschutz, Feuerw...
von FLindi
28.06.08, 11:12
Forum: Ausbildung
Thema: Veranstaltungen zum Thema Rettungsdienst in CH und AT
Antworten: 3
Zugriffe: 6967

Moin,

hier ein Tip für die Schweiz:
http://www.ssk.ch/

Schönes Wochenende
Frank
von FLindi
28.06.08, 10:41
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Fachmagazine Rettungsdienst
Antworten: 4
Zugriffe: 4929

Moin Linda, außer dem "Rettungsdienst" lese ich noch das "Rettungsmagazin" (Ebner - Verlag) Von den folgenden Magazinen habe ich mal Probehefte auf Symposien / Fachmessen mitgenommen: "Im Einsatz" (SK - Verlag) "Notfallmedizin" (Thieme - Verlag) "Der Nota...
von FLindi
17.05.08, 11:26
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Sonderrechte im Ausland warnehmen!?
Antworten: 23
Zugriffe: 14785

Die Eurokratie ist halt auch nicht immer zu verstehen. :? Glücklicherweise haben hier ja auch schon von sehr unbürokratischen guten Beispielen gepostet. :D

Aber wenigstens haben solche Geschehnisse manchmal auch zur Folge, dass unsere Politiker mal wieder miteinander reden:
http://www.jrk.deepweb.de/presse/conten ... swahl=1254
von FLindi
15.05.08, 20:12
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Sonderrechte im Ausland warnehmen!?
Antworten: 23
Zugriffe: 14785

Auch wenn dieses Thema schon ein wenig her ist, hier ist ein aktueller Fall aus dem Grenzgebiet Deutschland - Frankreich:

https://skverlag.de/index.php?id=174&ba ... _news=1439
von FLindi
12.04.08, 22:59
Forum: Ausbildung
Thema: Dringend: Rettungssanitäter Praktikum auf Rettungswache
Antworten: 9
Zugriffe: 11342

Hallo ihr Diskutanten, hier muss mal ein wenig aufgeräumt werden Anders, als in der Ausbildung zum Rettungsassistenten ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter nicht einheitlich geregelt. Im Allgemeinen bedarf es für den praktischen Teil aber NICHT ein Praktikum auf einer Lehrrettungswache. Eine Au...
von FLindi
12.04.08, 22:31
Forum: Ausbildung
Thema: Dringend: Rettungssanitäter Praktikum auf Rettungswache
Antworten: 9
Zugriffe: 11342

Ausbilden darf meines Erachtens nur eine anerkannte Lehrrettungswache. Wenn dein Chef meint, es ginge auch anders soll er sich doch noch einmal die Ausbildungs - und Prüfungsverordnung (APVO) Rett - San durchlesen.
von FLindi
12.04.08, 22:26
Forum: Ausbildung
Thema: PHTLS Kurse
Antworten: 16
Zugriffe: 31949

Eventuell kann man dir hier weiter helfen:

http://www.phtls-online.de/
von FLindi
28.03.08, 22:39
Forum: Ausbildung
Thema: Fortbildung HCM
Antworten: 2
Zugriffe: 5672

Moin DaniRA

Deine Frage ist ja schon etwas her. Hast du schon mal hier nach gesehen? Hier findest du auf jeden Fall entsprechende Fortbildungstermine und weitere Infos.
http://www.flightparamedic.de/

Bis denne
Frank