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von downcase
06.08.19, 15:52
Forum: Kardiologie
Thema: Plötzlich eskalierende Überleitungsstörung mit 50 (F)
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Zugriffe: 391

Re: Plötzlich eskalierende Überleitungsstörung mit 50 (F)

hallo, denken sie auch daran, dass das was die herstellerfirma im Internet schreibt, nur bedingt richtig ist, sondern v.a. auf den verkauf ihrer geräte ausgelegt ist. wissenschaftliche hinweise auf geringere mortalität durch telemedizin gibt es bei Schrittmachern nicht, sondern nur bei defibrillator...
von downcase
03.08.19, 19:25
Forum: Kardiologie
Thema: Plötzlich eskalierende Überleitungsstörung mit 50 (F)
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Zugriffe: 391

Re: Plötzlich eskalierende Überleitungsstörung mit 50 (F)

hallo, die erfahrung zeigt, dass sich die frage, warum sie einen av-block erlitten haben, wahrscheinlich nicht sicher klären lassen wird. in der regel findet man keine eindeutige ursache. es ist auch in so fern nicht so entscheidend, als sich dadurch an der behandlung, also der dauerhaften versorgun...
von downcase
05.05.19, 11:44
Forum: Kardiologie
Thema: Hoher Puls bei geringer Belastung, w, 40
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Re: Hoher Puls bei geringer Belastung, w, 40

hallo, negative d-dimere schließen eine lungenembolie ausreichend sicher aus. eine röntgenaufnahme der lunge ist hierzu hingegen völlig ungeeignet. eine spiroergometrie kann nicht direkt eine diagnose stellen. aber sie kann das ausmaß der einschränkung der belastbarkeit quantifizieren und damit obje...
von downcase
30.04.19, 07:50
Forum: Kardiologie
Thema: Hoher Puls bei geringer Belastung, w, 40
Antworten: 14
Zugriffe: 4016

Re: Hoher Puls bei geringer Belastung, w, 40

hallo, bei unklarer einschränkung der körperlichen belastbarkeit ist eine häufig zielführende untersuchung eine spiroergometrie (oder ergospirometrie). weiterhin sollte bei einer einschränkung der körperlichen belastbarkeit durch kurzatmigkeit und raschen anstieg der herzfrequenz auch an möglicherwe...
von downcase
03.04.19, 17:29
Forum: Kardiologie
Thema: verkürzte PQ-Zeit
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Re: verkürzte PQ-Zeit

hallo,

ohne deltawelle ist eine verkürzte pq-zeit für sich genommen ohne jeden krankheitswert.
ein sog. lgl-syndrom existiert in der realität nicht.
schmerzen, die vom herz ausgehen, haben typischerweise keinen stechenden charakter.

grüße

downcase
von downcase
27.02.19, 12:22
Forum: Kardiologie
Thema: Defi sondenextraktion
Antworten: 1
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Re: Defi sondenextraktion

hallo, extraktionen von auch lange einliegenden defi-elektroden sind über den zugang der implantation grundsätzlich möglich und sollten auch hierüber zuerst versucht werden. vor einem solchen eingriff sollte zweifelsfrei sichergestellt sein, dass auch wirklich die elektrode(n) das problem sind. hier...
von downcase
30.08.18, 21:38
Forum: Kardiologie
Thema: Unsicherheit wegen EKG
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Re: Unsicherheit wegen EKG

automatisierten auswertungen von ekg-geräten ist nicht zu trauen.
von downcase
29.08.18, 21:23
Forum: Kardiologie
Thema: Unsicherheit wegen EKG
Antworten: 4
Zugriffe: 2396

Re: Unsicherheit wegen EKG

meine meinung:
blockierter sves-trigeminus.
könnte auch eine ausgeprägte sinusarrhythmie sein, ein sa-block aber eher nicht.
von downcase
27.08.18, 15:39
Forum: Kardiologie
Thema: EKG
Antworten: 8
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Re: EKG

das ekg kann im angina pectoris anfall auch normal sein. auch wenn in dem moment eine durchblutungsstörung stattfindet. die antwort auf ihre frage ist also: es kann auch normal sein, ohne dass man damit etwas ausschließen kann. und so selten ist das nicht.

grüße

downcase
von downcase
23.08.18, 20:15
Forum: Kardiologie
Thema: EKG
Antworten: 8
Zugriffe: 3328

Re: EKG

aber wenn man nichts sieht, bedeutet das gar nichts.
von downcase
22.08.18, 21:35
Forum: Kardiologie
Thema: EKG
Antworten: 8
Zugriffe: 3328

Re: EKG

angina pectoris ist ein symptom. und das kann man nicht im ekg sehen.

grüße

downcase
von downcase
07.04.18, 21:54
Forum: Thorax, Herz- u. Gefäßchirurgie
Thema: Vorhofflimmern mit 27 Jahren
Antworten: 1
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Re: Vorhofflimmern mit 27 Jahren

hallo, wenn das herz von der rhythmusstörung abgesehen gesund ist, dann ist die lebenserwartung nicht eingeschränkt. grundsätzlich ist es bei der ablation von von vorhofflimmern besser, es früher zu machen. allerdings ist, so wie ich es verstehe, in ihrem fall bislang noch kein vorhofflimmern nachge...
von downcase
15.03.18, 17:14
Forum: Kardiologie
Thema: Notfall-Medikamente mitzuführen? z.B. Nitro-Spray
Antworten: 8
Zugriffe: 3418

Re: Notfall-Medikamente mitzuführen? z.B. Nitro-Spray

nitro spray rettet aber kein leben und verhindert keinen herzinfarkt. es ist für chronisch stabile ap gedacht und anderen fällen kann es wirklich mehr schaden als nutzen.
von downcase
15.03.18, 08:19
Forum: Kardiologie
Thema: Interdisziplinäre Diagnostik bei Brugada-Syndrom ua.
Antworten: 3
Zugriffe: 2277

Re: Interdisziplinäre Diagnostik bei Brugada-Syndrom ua.

hallo, vts führen nicht grundsätzlich zu kreislaufversagen und damit bewusstseinsverlust. in der tat ist bei der mehzahl der vts die ich so sehe, noch eine ausreichende spontanzirkulation vorhanden. allerdings führen polymorphe vts, wie sie etwa bei brs auftreten deutlich häufiger zu hämodynamischem...
von downcase
13.03.18, 06:59
Forum: Kardiologie
Thema: Interdisziplinäre Diagnostik bei Brugada-Syndrom ua.
Antworten: 3
Zugriffe: 2277

Re: Interdisziplinäre Diagnostik bei Brugada-Syndrom ua.

hallo, 1. lamotrigin ist bei brugada syndrom kontraindiziert (www.brugadadrugs.org) 2. betablocker sind kontraindiziert. ob die tatsache, dass im ilr mal eine sinustachykardie bis 167/min auftritt in so einer konstellation überhaupt einen betablocker erforderlich/sinnvoll macht, darf in frage gestel...