Die Suche ergab 15 Treffer

von Meistereder
02.09.06, 12:41
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Novellierung RD-Gesetz Niedersachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 5223

An diesem Beispiel erkennt man mal wieder die unsinnigen Auswüchse des total übertriebenden deutschen Föderalismus. Dass Bundesländre eigene Gesetze und Regelungen erlassen können ist sinvoll - da wo die Bundesländer unterschiedliche Interessen haben. Ein Notfallpatient in Niedersachsen muss aber si...
von Meistereder
19.02.06, 17:14
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Sondersignal an der Einsatzstelle?
Antworten: 10
Zugriffe: 4214

Also ich lass das Blau nur an beim VU oder wenn man sonst irgendwie verkehrsgefährdend dasteht. Im Wohngebiet oder wenn man normal parken kann ist das doch Unsinn. Warnblinker ist ok. Ja und abschließen nicht vergessen - wird ja alles gerne geklaut.
von Meistereder
15.02.06, 16:45
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Warum kein Atropin bei AV-Block II Typ Mobitz ?!
Antworten: 3
Zugriffe: 3045

Ich hab jetzt nicht nachgelesen, daher nur kurz aus dem Gedächtnis. Atropin wird bei AV-Block III (II auch?) nicht gegeben, weil der AV-Knoten nicht parasympathisch innerviert ist, eine Parasympathikolyse würde also nichts bringen und v.a. beim bedrohlichen AV-Block III nur Zeit verschwenden. Der AV...
von Meistereder
16.01.06, 15:00
Forum: Ausbildung
Thema: Arbeitschancen als RS für Frauen +/ Medizinstudenten
Antworten: 11
Zugriffe: 6145

Hi also dann schreibe ich auch nochmeinen Senf dazu, als Nebenberufs-RS und amtierender MedStudent. Also, Frauen im RD find ich toll, es verbessert wirklich das Arbeitsklima und den Umgangston. Außerdem gibt es ja durchaus Situationen, in denen man froh ist, ne Frau dabei zu haben, sei es bei weibl....
von Meistereder
12.11.05, 14:38
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: plötzlicher Kindstod
Antworten: 21
Zugriffe: 9671

Hatte zum Glück bisher nur Kindernotfälle mit gutem Ausgang... Wenn ihr auf der Anfahrt nichts davon erfahrt, woher wißt ihr, dass ihr den Kinderkoffer mitnehmen müsst? Oder ist das alles im normalen Koffer drin bei euch? Ich persönlich stelle mir gerne auf der Fahrt schon vor, was man machen kann; ...
von Meistereder
12.11.05, 14:27
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Rea auf Spielfeld
Antworten: 21
Zugriffe: 8000

Also ich befürworte das sofortige Beginnen. Je nach Prognose kann man sich dann am 'Ende' ggf ja immer noch unter Rea zurückziehen. Ich denke, da ja gerade Sportler wohl überwiegend junge Menschen sind, bei denen man doch noch vergleichsweise gute Chancen hat, sollte man hier keine Zeit verlieren. U...
von Meistereder
30.10.05, 22:07
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie ist die RTW-Besatzung bei euch?
Antworten: 19
Zugriffe: 10837

Also in BaWü ist das Gesetz RTW->RA+geeignet und KTW->RS+geeignet. In der Praxis ist es bei uns so, dass mindestens RA+RS auf RTW und RS+RH auf KTW fährt. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass neuerdings auf den KTWs auch RS+1EURO-Jobber fahren, das ist übel. Aber 2 RAs auf nem Auto ist die Ausnahme ...
von Meistereder
30.10.05, 21:59
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: ... immer total fertig...
Antworten: 11
Zugriffe: 4325

Den Tip von doc-in-Not finde ich super, mache ich nämlich genauso. Einfach wenn man Zeit hat, mal so über bestimmte Dinge nachdenken: was würde ich eigentlich machen, wenn...? Für viele Notfälle gibt es fertig ausgearbeitete Algorithmen, Stichwortlisten, die das richtige Vorgehen in einer Situation ...
von Meistereder
30.10.05, 21:41
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Schweigepflicht
Antworten: 37
Zugriffe: 13178

Ja, wollte nur bescheid sagen, für mich ist das Themal wohl erledigt. Ich hab die Aussage gemacht (wie alle anderen), und damit is gut. Die ganze Chose war so unnötig wie ein Kropf und zu einer Verhandlung wird es wohl nie kommen. Da hat wohl nur einer Frust ablassen müssen. Zum Thema Datenschutz: W...
von Meistereder
14.10.05, 20:46
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Schweigepflicht
Antworten: 37
Zugriffe: 13178

In diesem Fall geht es darum, dass der Pat. der Ankläger ist, Polizeibeamten wurden wg Körperverletztung angezeigt. Eine Aussage mache ich zunächst bei der Polizei, (noch) nicht vor Gericht.
Wie siehts nun aus?
von Meistereder
12.10.05, 15:18
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Schweigepflicht
Antworten: 37
Zugriffe: 13178

Schweigepflicht

Sicher kennt der ein oder andere von euch das: Ihr hattet einen Einsatz, z.B. bei Schlägerei und später kommt es zu einem juristischen Nachspiel. Der Patient, ein Beteiligter oder auch ein Polizeibeamte wird angezeigt, auch das RD-Personal muss dann gelegentlich als Zeuge auftreten. Dummerweise zieh...
von Meistereder
12.10.05, 15:09
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Präklinische Hypothermie - wer hat schon Erfahrung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3466

Hi
die Frage würde mich auch interessieren. Muss mich evtl. demnächst auch (wissenschaftlich) mit dem Thema beschäftigen. Bei uns steht es wohl auch zur Diskussion so etwas einzuführen. Hierzu sind coolpacks+kalte Infusionen geplant.
Wo fährst du denn?

Christian
(RS, cand. med.)
von Meistereder
07.09.05, 13:07
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: erfolgreiche Reanimationen
Antworten: 15
Zugriffe: 7198

Hallo Zitat: > jüngeren Patienten denen wir nicht mehr helfen können, da sie evtl. mit weniger Vorerkrankungen vorbelastet schlechtere kollateralkreisläufe in den Kranzgefäßen entwickelt haben als der 85 jährige mit KHK, oder das Gewebe mit der Minderperfusion bei Vorgeschädigten Organen schon besse...
von Meistereder
15.06.05, 20:32
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: ernst oder nicht ernst, das ist hier die Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 10399

Ich denke man kann hier viel rumspekulieren, zu einem Ziel und vor allem zur Gewissheit für die Fragestellerin führt alles nicht. Scheinbar hat die Betroffene Synkopen (da sie 'weg' war), die sich öfter wiederholen. Dafür gibt es eine ganze Reihe verschiedener Ursachen, die sorgfältig abgeklärt sein...
von Meistereder
20.02.05, 10:29
Forum: Rett-Med-Café
Thema: Frage an den Forenmaster
Antworten: 5
Zugriffe: 4316

Da wollte ich auch mal fragen warum man über die DMF Foren nicht mehr direkt zum Forum Notfallmed. kommt, "das Forum ist umgezogen...." sondern nur über einen Umweg.