Die Suche ergab 15 Treffer

von binah
12.02.19, 23:56
Forum: Patienten/Selbsthilfe
Thema: Wie findet Ihr unserer Gesundheitswesen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1126

Re: Wie findet Ihr unserer Gesundheitswesen?

Hallo binah, "Nein, absolut nicht. Was mir auf der Suche nach einem Facharzt begegnet ist, spottet jeder Beschreibung. Manche dürften sich wohl sogar am Rande der Legalität bewegen."- es wäre natürlich interessant ,näheres erfahren zu dürfen bzgl. Ihrer Erfahrungen. Eine derart pauschale Antwort is...
von binah
08.02.19, 12:55
Forum: Patienten/Selbsthilfe
Thema: Wie findet Ihr unserer Gesundheitswesen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1126

Re: Wie findet Ihr unserer Gesundheitswesen?

Fühlt Ihr euch von unserem Gesundheitssystem hier in Deutschland
bei gesundheitlichen Beschwerden immer gut versorgt -
Nein, absolut nicht. Was mir auf der Suche nach einem Facharzt begegnet ist, spottet jeder Beschreibung. Manche dürften sich wohl sogar am Rande der Legalität bewegen.
von binah
08.02.19, 12:50
Forum: Urologie, Nephrologie und Dialyse
Thema: Blasenkrebs oder gibt es auch eine harmlosere Erklärung?
Antworten: 5
Zugriffe: 678

Re: Blasenkrebs oder gibt es auch eine harmlosere Erklärung?

Haben Sie eine Ahnung, wie lange Patienten auf Termine für eine Blasenspiegelung warten müssen? In der Zwischenzeit macht sich die Angst vor Krebs breit. Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum man nicht sagen kann, ob gutartige Geschwüre ebenfalls Blut verursachen können oder ob man Nierensteine im ...
von binah
07.02.19, 00:46
Forum: Urologie, Nephrologie und Dialyse
Thema: Blasenkrebs oder gibt es auch eine harmlosere Erklärung?
Antworten: 5
Zugriffe: 678

Blasenkrebs oder gibt es auch eine harmlosere Erklärung?

Wenn jemand immer wieder Blut im Urin hat und Ultraschall und Blutbild sind unauffällig: Gibt es eine andere Erklärung als Krebs? Gibt es auch gutartige Blasenzubildungen? Können es auch Nierensteine sein? Oder hätte man die im Ultraschall sehen müssen?
von binah
05.03.17, 14:28
Forum: Patient-Arzt-Beziehung
Thema: Was soll man davon halten?
Antworten: 3
Zugriffe: 9052

Was soll man davon halten?

Folgendes Gespräch zwischen Patient und Sprechstundenhilfe: - Ich habe Beschwerden. Kann ich bei Ihnen einen Termin bekommen? - Ja, natürlich. Sagen Sie mir Name, Adresse, Krankenversicherungsnummer, usw. dann merken wir den Termin (nächsten Monat, wir sind überlaufen) vor. Aber erst, wenn Sie mit d...
von binah
05.03.17, 14:26
Forum: Orthopädie
Thema: Knoten an der Fußsohle
Antworten: 0
Zugriffe: 1562

Knoten an der Fußsohle

Ein schmerzhafter Knoten an der Fußsohle - aufgefallen nach langem Laufen. Was kann das sein und was kann man selbst tun?
Auf einen Arzttermin muss mal leider lange warten.
von binah
19.03.15, 21:31
Forum: Speakers' Corner
Thema: Datenschutz in Arztpraxen
Antworten: 9
Zugriffe: 773

Re: Datenschutz in Arztpraxen

Das interessiert mich jetzt aber! :mrgreen:
von binah
17.03.15, 14:03
Forum: Speakers' Corner
Thema: Datenschutz in Arztpraxen
Antworten: 9
Zugriffe: 773

Re: Datenschutz in Arztpraxen

Ich könnte also nach meinen Arztbesuchen eine Frau XY anrufen, wenn ich mitgeschrieben hätte und hätte ihr ein Frauengespräch aufdrängeln können. Na das gäbe Stress in der Praxis, wenn die Patientin mit Schnappatmung in die Praxis weht und sich aufregt, dass irgendwer anrief und genau wusste was nu...
von binah
15.02.15, 17:54
Forum: Speakers' Corner
Thema: Datenschutz in Arztpraxen
Antworten: 9
Zugriffe: 773

Datenschutz in Arztpraxen

Herr Mustermann muss nur selten zum Arzt und geht im Fall der Fälle alle paar Jahre zu einer Gemeinschaftspraxis um die Ecke. Bei den letzten paar Besuchen fiel ihm auf, wie lax dort eigentlich mit Patientendaten umgegangen wird: Der Bürobereich der Arzthelferinnen befindet sich praktisch direkt im ...
von binah
15.05.11, 19:47
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Harnstoff zu niedrig
Antworten: 3
Zugriffe: 1245

Re: Harnstoff zu niedrig

Sie missachten leider sämtliche Tipps darüber, wie man sich hier erkundigen sollte.
Ganz und gar nicht. Ich habe gefragt, was das bedeuten kann. Genau dieser Tipp (das so zu fragen) wird gegeben!
Aber ich kann die Frage oben ja noch ein bisschen abändern.
von binah
15.05.11, 18:25
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Harnstoff zu niedrig
Antworten: 3
Zugriffe: 1245

Harnstoff zu niedrig

Angenommen, jemand leidet unter Appetitmangel/Gewichtsabnahme und ernährt sich gesund, raucht und trinkt nicht und setzt sich auch sonst nicht mutwillig Giften aus. Weiter angenommen, alle Blutwerte sind normal, auch alle Leber- und Nierenwerte. Nur der Harnstoff ist zu niedrig und der Calciumwert e...
von binah
07.06.10, 23:23
Forum: Rheumatologie und Immunologie
Thema: Morgendliche Gelenkschmerzen in nur einem Finger
Antworten: 1
Zugriffe: 6955

Morgendliche Gelenkschmerzen in nur einem Finger

Ein Finger fühlt sich morgens, manchmal auch im Lauf des Tages/Abends steif/geschwollen an. Vor einigen Wochen habe ich mich an diesem Finger geschnitten (knapp über dem Fingernagel). Kann es sein, dass man Gelenkentzündungen an einem einzigen Finger haben kann? Ich dachte immer, das betrifft dann g...
von binah
08.02.10, 15:58
Forum: Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Thema: Gebärmutterkrebs - Früherkennung
Antworten: 3
Zugriffe: 1725

Problem bei all diesen Untersuchungsarten ist, daß natürlich diese weit über den gesetzlich vorgesehenen Rahmen gehen und simit selbst zu bezahlen sind.

In welcher Größenordnung bewegen sich die Kosten in etwa?
von binah
07.02.10, 14:16
Forum: Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Thema: Gebärmutterkrebs - Früherkennung
Antworten: 3
Zugriffe: 1725

Gebärmutterkrebs - Früherkennung

Die Ultraschall-Untersuchung soll ja nicht zuverlässig einen Krebs ausschließen können, dazu bedarf es einer Gewebsprobe, so mein Informationsstand. Nun die Frage: Weshalb muss eigentlich diese Gewebsprobe umständlich unter Narkose entnommen werden? Kann man da nicht einfach Menstruationsflüssigkeit...