Die Suche ergab 196 Treffer

von Chandra
19.08.19, 16:36
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Hunger und Übelkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Hunger und Übelkeit

Ja, frag da mal bei Deinem Arzt nach. Es gibt tatsächlich Medikamente, die den Parasympathikus hemmen, sog. Parasympatholytika. Die sind jedoch hochgradig wirksam, ich kenne sie v.a. von ihrem Einsatz auf der Intensivstation, aber auch einige Antidepressiva wirken "anticholinerg". Ich würde Dir nich...
von Chandra
19.08.19, 10:17
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Hunger und Übelkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Hunger und Übelkeit

Hallo Robert, hm, interessantes Problem. :wink: Ich weiß leider nicht, woran es liegt, aber mein erster Gedanke war Parasympathikus. Es gibt ja diese beiden Komponenten des vegetativen Nervensystems. Der Sympathikus, der bei Stress aktiviert wird und "Fight oder Flight" ermöglicht und der Parasympat...
von Chandra
15.08.19, 20:00
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: von Magenkrämpfen bis Kloß im Hals
Antworten: 1
Zugriffe: 217

Re: von Magenkrämpfen bis Kloß im Hals

Hallo Ria, wir können natürlich aus der Ferne keine Diagnose stellen. :wink: Das erste, woran ich bei Deinen Beschwerden gedacht hätte, ist eine Ösophagitis, eine Entzündung der Speiseröhre. Diese kann man jedoch in einer Gastroskopie feststellen. Hast Du zufällig die Befunde davon? Merkst Du einen ...
von Chandra
31.07.19, 14:21
Forum: Labormedizin
Thema: Sehr hohe CK-nac-Werte ätiopathogenetisch unerklärbar
Antworten: 4
Zugriffe: 378

Re: Sehr hohe CK-nac-Werte ätiopathogenetisch unerklärbar

Ich habe meine Familie schon vorgewa(h)rnt. Wenn Opa also die Tassen an die Wand knallt, oder aus dem Fenster hüpfen will - ist alles nicht so schlimm, sind nur die Drogen :D Na das fand Deine Familie bestimmt sehr beruhigend! :lol: Hast Du das schon mal ausprobiert? Übrigens: Der Wirkstoffname ist...
von Chandra
31.07.19, 13:59
Forum: Labormedizin
Thema: Lymphozyten zu niedrig
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Lymphozyten zu niedrig

Nein, bin leider kein Arzt, nur interessiert. :wink: Pharmafirmen sind dazu verpflichtet, sämtliche mögliche Nebenwirkungen in der beiliegenden Fachinformation zu erwähnen. Ich würde mir das nicht standardmäßig von oben bis unten durchlesen (davon wird einem doch nur übel), aber wenn Du einen bestim...
von Chandra
30.07.19, 22:50
Forum: Labormedizin
Thema: Lymphozyten zu niedrig
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Lymphozyten zu niedrig

Hallo Maulwurf, wunschgemäß nur eine harmlose mögliche Ursache.Wenn ein Mensch chronischem Stress welcher Form auch immer ausgesetzt ist, an einer Angststörung leidet etc., wird in der Nebennierenrinde vermehrt Cortisol produziert, das Wirkung auf unterschiedlichste Organsysteme hat. u.a. führt es z...
von Chandra
30.07.19, 22:41
Forum: Labormedizin
Thema: Sehr hohe CK-nac-Werte ätiopathogenetisch unerklärbar
Antworten: 4
Zugriffe: 378

Re: Sehr hohe CK-nac-Werte ätiopathogenetisch unerklärbar

Hallo Ultimo, Die Ck (Creatinkinase) ist ja ein Enzym, das im Muskelgewebe vorkommt. Findet man erhöhte Werte im Blut, deutet das auf eine Muskelschädigung hin. Leichte Erhöhungen (also bis etwa 1000 U/ l) können sogar schon bei Muskelkater auftreten, dieser Wert ist also wenig spezifisch und schnel...
von Chandra
30.07.19, 22:24
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: 2 Fragen - Blutwerte und Nierenstau
Antworten: 1
Zugriffe: 576

Re: 2 Fragen - Blutwerte und Nierenstau

Hallo Lexi, ich bin kein Arzt, aber ich finde das schon seltsam und würde es auf jeden Fall nachkontrollieren lassen. Hast Du mal Blasen-/ Nierensteine oder sowas gehabt? Wenn Du sagst, es wird alle drei Monate eine Sono durchgeführt, darf ich fragen, weshalb? Hast Du irgendwelche Vorerkrankungen? U...
von Chandra
30.07.19, 22:16
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Helicobacter im ZF-Darm (?) ... Atemtest
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Re: Helicobacter im ZF-Darm (?) ... Atemtest

Hi, sowas findest Du ganz leicht mit einem Klick selbst im Internet, z.B. hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori Kurze Antwort: H.p. können sowohl im Magen als auch im Zwölffingerdarm vorkommen und mit einem Atemtest (mit hoher Wahrscheinlichkeit) diagnostiziert werden...
von Chandra
30.07.19, 14:57
Forum: Neurologie
Thema: Muskelschmerz- und Schwäche
Antworten: 11
Zugriffe: 1438

Re: Muskelschmerz- und Schwäche

Hi, hm, normalerweise würde man sagen, es ist gut, wenn man im EMG nichts findet. Ich erinner mich aber daran, wie nagend und beängstigend diese ständige Ungewissheit für mich war und dass ich egal welche Diagnose lieber in Kauf genommen hätte (zumindest dachte ich das damals). :? Großartig neue Ide...
von Chandra
22.07.19, 21:36
Forum: Orthopädie
Thema: MRT Auswertung Bandscheibe
Antworten: 1
Zugriffe: 257

Re: MRT Auswertung Bandscheibe

Hallo Katrin,

generell bist Du hier richtig, nur Therapievorschläge oder dergleichen kannst Du nicht erwarten. :wink:

Lg Chandra
von Chandra
22.07.19, 20:50
Forum: Orthopädie
Thema: Muskeln in Gelenken verschieben und verspannen sich
Antworten: 1
Zugriffe: 159

Re: Muskeln in Gelenken verschieben und verspannen sich

Hallo, :D leider kann das Forum keinen Arztbesuch ersetzen und ohne vorangegangene Untersuchungen kann man nicht viel dazu sagen. Je nachdem, wie ausgeprägt die Symptome sind und wie hoch Dein Leidensdruck ist, würde ich auch in Australien einen Arzt aufsuchen - so schlecht sind die da nicht. :wink:...
von Chandra
20.07.19, 15:07
Forum: Lungen- und Bronchialerkrankungen
Thema: Patient mit COPD Gold III darf keinen Inhalator mehr benutzen: die richtige Entscheidung?
Antworten: 2
Zugriffe: 235

Re: Patient mit COPD Gold III darf keinen Inhalator mehr benutzen: die richtige Entscheidung?

Hallo, das ist eine schwierige Frage, die wahrscheinlich auch eher in ein Ethik-Forum passt. Normalerweise liegt es natürlich in der Verantwortung des Pat., seine Bedarfsmedikation einzunehmen und damit auch nicht über die Tageshöchstdosis zu gehen. Hier liegt oft das Problem, dass Pat. diese nicht ...
von Chandra
16.07.19, 08:54
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Spürbarer Puls
Antworten: 2
Zugriffe: 507

Re: Spürbarer Puls

Hallo Yannik, Natürlich können wir aus der Ferne keine Diagnosen stellen. Nur so eine Idee, die mir kommt: Warst Du schon mal bei nem Kardiologen bzw. hat man mal an Herzrhythmusstörungen gedacht? Die können zumindest auch zu Schwindel, Konzentrationsproblemen und Benommenheit führen und dazu, dass ...
von Chandra
14.07.19, 10:21
Forum: Lungen- und Bronchialerkrankungen
Thema: Angst vor Lungenkrankheit
Antworten: 2
Zugriffe: 275

Re: Angst vor Lungenkrankheit

Hallo Sabrina, wie hoch Dein Risiko ist, kann man so genau gar nicht sagen, das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wie lange hast Du geraucht, was und wieviel genau, mit oder ohne Filter, welche Disposition (Veranlagung) hast Du für Lungenerkrankungen, welchen sonstigen Noxen (schädlichen Stoffen od...