Die Suche ergab 59 Treffer

von Elisabeth D
11.07.09, 20:26
Forum: Basale Stimulation
Thema: Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 18719

Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass ich noch soviel Engagement an den Tag legen kann- es wird sich nichts ändern. Ich bin dabei auf der Strecke geblieben- seit Januar wegen eines ausgeprägten Burnouts nicht mehr arbeitsfähig. Mein Körper hat alle Reserven verbraucht.


Elisabeth
von Elisabeth D
28.11.07, 07:37
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Weaning bei Heimbeatmung
Antworten: 3
Zugriffe: 6102

Wer hat das Weaning angedacht und welche Kompetenz bringt derjenige mit?

Elisabeth
von Elisabeth D
16.11.07, 08:10
Forum: Basale Stimulation
Thema: Duodorsale Lagerung
Antworten: 6
Zugriffe: 47975

Ich komme aus einem Haus, wo Kreativität gefragt ist. Wir haben uns keine Rollen angeschafft sondern arbeiten mit zusammengerollten Decken, Steppdecken und Kissen. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Die Duodorsale Lagerung war mir bis dato nicht bekannt. Könnte man dazu mehr erfahren? Vielleicht ...
von Elisabeth D
06.11.07, 07:46
Forum: Pflege
Thema: Sekundär Literatur zum KrPflG gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 11543

Die Befragung von Freund Google mit dem Stichwort:KfPflG http://www.google.de/search?q=KrPflG&hl=de&rls=GGLD,GGLD:2004-36,GGLD:de&start=10&sa=N hätten vielleicht auch zum Erfolg geführt. http://www.pflege.de/content/view/80/40/ http://www.wernerschell.de/Rechtsalmanach/Berufsrecht/Reform0002.pdf htt...
von Elisabeth D
30.10.07, 18:11
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Vorgehen bei ASA 6
Antworten: 2
Zugriffe: 5350

Nach dem Hirntod gibt es keine Schmerzempfindung mehr. Deshalb sind nach dem Hirntod bei Organentnahmen keine Maßnahmen zur Schmerzverhütung (z.B. Narkose) nötig. Die Tätigkeit eines Anästhesisten bei der Organentnahme - zu Maßnahmen wie z. B. der künstlichen Beatmung, der Kontrolle der Herztätigke...
von Elisabeth D
17.09.07, 10:41
Forum: Pflege
Thema: Probleme bei Pflege...bitte Hilfe..
Antworten: 6
Zugriffe: 12331

Mundfäule, Borken Der Mensch produziert tägl ca. 1,5 l Speichel. Diesen benötigt ern unter anderem zur Reinigung der Mundhöhle. Die Mundhöhle ist ausgekleidet mit Schleimhaut. Diese unterliegt ähnlich der Haut einem regelmäßigen Erneuerungszyklus. Dabei werden abgestorbene Zellen an der Oberfläche a...
von Elisabeth D
02.09.07, 13:28
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Deku-Matratzen um jeden *Preis*?
Antworten: 8
Zugriffe: 13923

Wem als einzigste Maßnahme zur PROPHYLAXE eines Dekubitus eine Luftstrommatratze einfällt, handelt nicht sehr professionell. Wie stehts mit Lagerungsintervall verändern und Microlagerung? Luftstrommatratzen haben sicher ihre Anwendungsbereiche, aber eine kritiklose Anwendung - wie hier empfohlen- so...
von Elisabeth D
29.06.07, 06:28
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: ANSPRUCH AUF FACHWEITERBILDUNG?
Antworten: 2
Zugriffe: 4690

Kurze knappe Antwort: Nein es gibt keinen gesetzlichen einklagbaren Anspruch auf Fort- und Weiterbildung. Es ist stets als Empfehlung formuliert bzw. allgemeine Forderung formuliert aus der sich nichts Handfestes ableiten läßt. Wenn du keine entsprechende Vereinbarung in deinem Arbeitsvertrag hast w...
von Elisabeth D
20.06.07, 14:42
Forum: Basale Stimulation
Thema: ASE-Varianten?
Antworten: 4
Zugriffe: 23995

Gehört das nicht in den Bereich der Reflexzonenmassage??? Bin nach wie vor verwirrt.

Elisabeth
von Elisabeth D
19.06.07, 14:47
Forum: Basale Stimulation
Thema: ASE-Varianten?
Antworten: 4
Zugriffe: 23995

Die Frage verwirrt mich etwas. Die Grundbausteine der ASE (Aspekte aus der Schwedischen ? Massage, der Rhythmischen Einreibung nach Hauschka, dem Shiatsu, der Atemtherapie nach Middendorf, der Basalen Kommunikation nach Mall) erlauben meines Erachtens nur einen Einsatz am Thorax. Oder sehe ich das f...
von Elisabeth D
31.05.07, 06:32
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Freiwillige Registrierung als Krankenschwester
Antworten: 30
Zugriffe: 43459

Und dann muß eben der Mehrwert erkennbar werden. ZB eben auch durch Gehaltsdifferenzen zwischen registriert und nicht-registriert. Wenn sich das Fortbilden bezahlt macht, dann wird es sich auch durchsetzen. *g* Du glaubst doch nicht im Ernst das auch nur irgendwer daran Interesse hätte? Momentan is...
von Elisabeth D
30.05.07, 15:20
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Freiwillige Registrierung als Krankenschwester
Antworten: 30
Zugriffe: 43459

Ich stelle mal die These dagegen, dass selbst wenn es umsonst ist sich nicht mal 10% der Pflegenden dafür interssieren werden. Berufspolitik- wie Politik allgemein- interessiert Pflegekräfte nur sehr wenig. Viele Jahre hat man sich bemüht Pflege auf wissenschaftliche Füße zu stellen aber selbst 2007...
von Elisabeth D
27.05.07, 11:25
Forum: Basale Stimulation
Thema: kortison und stillen???
Antworten: 5
Zugriffe: 25726

Was hat dieses Thema denn mit BasStim zu tun? Wäre eine Nachfrage im Dermatologiebereich nicht sinnvoller?

Elisabeth
von Elisabeth D
26.05.07, 08:52
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Freiwillige Registrierung als Krankenschwester
Antworten: 30
Zugriffe: 43459

Tolle Antwort: Um der Bedeutung Ihrer Anfrage gerecht zu werden haben wir einen unserer Mitgliedsverbände gebeten, Ihnen die fachliche Beantwortung Ihrer Anfrage innerhalb von zwei Wochen zukommen zu lassen. Man traut sich offenbar nicht mal den Verband konkret zu benennen. Eigenartiges Geschäftsgeb...