Die Suche ergab 2051 Treffer

von Feuerblick
18.03.24, 19:11
Forum: Augenheilkunde
Thema: ICH WERDE ERBLINDEN
Antworten: 10
Zugriffe: 648

Re: ICH WERDE ERBLINDEN

Nun, schon Ihr komplett verzweifelt wirkendes Insistieren darauf, dass Sie erblinden werden und niemand, wirklich niemand die Ursache herausfindet (obwohl sämtliche Untersuchungen ohne Befund waren), ist ein Hinweis. Vielleicht lassen Sie ja doch einmal den Gedanken zu, dass auch körperliche Beschwe...
von Feuerblick
04.03.24, 21:03
Forum: Augenheilkunde
Thema: Amblyopie mit ca. 40-60% Sehkraft auf einem Auge und Kurz- bzw- Weitsichtigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 267

Re: Amblyopie mit ca. 40-60% Sehkraft auf einem Auge und Kurz- bzw- Weitsichtigkeit

Kann man anhand der Angaben nicht sicher beurteilen, aber eher nein. Ich gehe mal davon aus, dass das andere Auge 100% sieht? Die Werte zu Kurz-/Weitsichtigkeit haben hier nichts zu sagen. Es zählt die Sehschärfe in Bezug auf eine mögliche Behinderung.
von Feuerblick
27.02.24, 12:36
Forum: Augenheilkunde
Thema: Operation (Peeling) ratsam? Gliose rechts: Verschleiertes Sehen mit leichten Verzerrungen!
Antworten: 4
Zugriffe: 522

Re: Operation (Peeling) ratsam? Gliose rechts: Verschleiertes Sehen mit leichten Verzerrungen!

Wenn die Augen sehr trocken sind, dann sehe ich das Problem erstmal beim Tränenfilm. Da helfen (auch wenn es dauert) Lidrandhygiene und regelmäßiges Tropfen (mindestens 5x täglich). Wenn es nach konsequenter Therapie der trockenen Augen auch in ein paar Monaten nicht besser wird, kann man das trocke...
von Feuerblick
27.02.24, 08:35
Forum: Augenheilkunde
Thema: Operation (Peeling) ratsam? Gliose rechts: Verschleiertes Sehen mit leichten Verzerrungen!
Antworten: 4
Zugriffe: 522

Re: Operation (Peeling) ratsam? Gliose rechts: Verschleiertes Sehen mit leichten Verzerrungen!

Ich kann nur etwas berichten : Eine Freundin hatte so eine Gliose auf beiden Augen. Die OP beseitigte die Symptome. Sie wurde in Vollnarkose operiert. Etwa 6 Monate nach der OP war sie auf dem jeweils operierten Auge blind . Das ist normal. Wieso sollte es normal sein, sechs Monate lang auf dem ope...
von Feuerblick
22.02.24, 20:02
Forum: Augenheilkunde
Thema: Katarakt OP, Schwellung
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Katarakt OP, Schwellung

Nun, die Uveitis anterior haben Sie bisher noch nicht auf den Tisch gepackt. Dann würde ich auch wöchentlich ausschleichen, nicht dreitägig. Und Zellen sehen ist sehr einfach. Man muss halt hinschauen. Kann eigentlich jeder Jungassistent schon. Das einzige, was man lernen muss, ist, die Einschätzung...
von Feuerblick
21.02.24, 20:50
Forum: Augenheilkunde
Thema: Katarakt OP, Schwellung
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Katarakt OP, Schwellung

Ich habe noch nie eine leichte Entzündung des Auges nach Katarakt-Operation gesehen, die aufs Jochbein „gerutscht“ ist. Vorher schwillt das Auge zu. Und ist knallrot. Was hat der zweite Augenarzt denn zu den Cortisontropfen gesagt? Das kann man aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen.
von Feuerblick
20.02.24, 17:30
Forum: Augenheilkunde
Thema: Katarakt OP, Schwellung
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Katarakt OP, Schwellung

Der Sehnerv liegt schön geschützt in der Augenhöhle. Sie würden schlecht bis gar nicht sehen, hätte er ein Problem.
von Feuerblick
19.02.24, 22:18
Forum: Augenheilkunde
Thema: Katarakt OP, Schwellung
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Katarakt OP, Schwellung

Hausarzt und/oder Neurologe. Ich wäre da längst bei einem anderen Arzt gewesen. Mir würde akut nichts einfallen, wie man mit einer Kataraktoperation eine spätere und anhaltende Schwellung am Jochbein verursachen sollte. Kribbeln spricht eigentlich für ein Nervenproblem. Daher meine Idee mit dem Zost...
von Feuerblick
19.02.24, 15:44
Forum: Augenheilkunde
Thema: Katarakt OP, Schwellung
Antworten: 11
Zugriffe: 631

Re: Katarakt OP, Schwellung

Zwei bis drei Wochen nach OP? Dann dürfte die OP kaum der Auslöser sein. Was sagen denn Ihre Ärzte? Schon mal jemand an „Gesichtsrose“ gedacht?
von Feuerblick
06.02.24, 20:34
Forum: Augenheilkunde
Thema: Katarakt OP - keine Leseschärfe
Antworten: 5
Zugriffe: 1487

Re: Katarakt OP - keine Leseschärfe

Mit einer monofokalen Linse und Korrektur für die Ferne Handyschrift lesen können? Halte ich für utopisch. Sicher, dass das so gesagt wurde?
von Feuerblick
03.02.24, 09:56
Forum: Augenheilkunde
Thema: 100 % Sehschärfe 1 Tag nach Vitrektomie, am 2 Tag Bild unscharf: ist das normal?
Antworten: 9
Zugriffe: 1608

Re: 100 % Sehschärfe 1 Tag nach Vitrektomie, am 2 Tag Bild unscharf: ist das normal?

Entweder wurde das falsche Auge untersucht oder das gesunde Auge wurde nicht richtig abgedeckt. Passiert. Hätte aber bei einem VIsus von 1,0 nicht nur zum Wundern sondern zu einer Kontrolle führen müssen. Hatte mal ein Kind, das es geschafft hat, durch winzige Löcher in einem hautfreundlichen Augenp...
von Feuerblick
27.01.24, 20:28
Forum: Augenheilkunde
Thema: Nach PTK alles viel schlimmer als vorher, Hornhautnerven, TA
Antworten: 16
Zugriffe: 6019

Re: Nach PTK alles viel schlimmer als vorher, Hornhautnerven, TA

Es gibt Erkrankungen, bei denen man Serum-Augentropfen als Dauertherapie braucht. In aller Regel bekommt man aber über eine gewisse Zeit (die bei jedem Menschen unterschiedlich ist) die Augenoberfläche stabilisiert und kann dann wieder normalen Tränenersatz nutzen.