Die Suche ergab 1659 Treffer

von Feuerblick
26.01.20, 15:48
Forum: Augenheilkunde
Thema: Frage zu Hornhauttrübung nach Katarkt - 0P
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Re: Frage zu Hornhauttrübung nach Katarkt - 0P

Die Frage ist, wie die genaue Diagnose lautet. Hornhauttrübungen können auf verschiedene Art und durch verschiedene Ursachen entstehen. Bei älteren Menschen am häufigsten ist das Hornhautödem, das entsteht, wenn das Endothel (die innerste Hornhautschicht) durch die Manipulation während der OP beleid...
von Feuerblick
20.01.20, 21:38
Forum: Augenheilkunde
Thema: Trockene Augen
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Trockene Augen

Lidrandhygiene durchgeführt? Zweimal täglich und konsequent? Augentropfen mit Einfluss auf den Lipidfilm genutzt? Gibt da gute Präparate... Augentropfen auch mal gewechselt? Nur Hyaluronsäure oder z.B. auch Kombi mit Trehalose? Therapie über mindestens drei bis sechs Monate konsequent (incl. Lidrand...
von Feuerblick
20.01.20, 17:48
Forum: Augenheilkunde
Thema: Trockene Augen
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Trockene Augen

Ich empfehle da (weil wirksam und deutlich kostengünstiger) konsequente Lidrandhygiene zweimal täglich, Augentropfen, die auch die Lipidschicht adressieren und regelmäßiges, mindestens zweistündliches Tropfen. Wird übrigens auch von den Fachgesellschaften empfohlen und ist nachweislich wirksam, wenn...
von Feuerblick
20.01.20, 15:48
Forum: Augenheilkunde
Thema: Trockene Augen
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Trockene Augen

Das kann man pauschal nicht beantworten. Zunächst einmal muss augenärztlich geklärt werden, was genau das Problem ist (d.h. zu wenig Tränenflüssigkeit insgesamt, zu wenig Fettfilm und daher schnelleres Verdunsten etc.) und die Tropftherapie (und ggf. Lidrandhygiene, systemische Therapie) darauf abge...
von Feuerblick
18.01.20, 15:04
Forum: Augenheilkunde
Thema: Linsentrübung / Belag nach DMEK
Antworten: 13
Zugriffe: 5591

Re: Linsentrübung / Belag nach DMEK

Wenn überhaupt, dann in wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Allenfalls kann man mal über pubmed (https://www.pubmed.de/gateway/nlm-pubmed/) nach Artikeln suchen. Manchmal hat irgendwer einen Fallbericht veröffentlicht und schreibt im Artikel auch was über Fallzahlen. Wirklich häufig kommt das all...
von Feuerblick
18.01.20, 11:50
Forum: Augenheilkunde
Thema: Linsentrübung / Belag nach DMEK
Antworten: 13
Zugriffe: 5591

Re: Linsentrübung / Belag nach DMEK

Das Problem ist, dass die Einschätzung „Kann man machen, ist schwierig, die Hornhaut wird leiden und die DMEK früher erneuert werden müssen“ die einzig richtige ist. Auch bei total erfahrenen Operateuren, die das schon hunderte Male gemacht haben. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass jeder O...
von Feuerblick
18.01.20, 09:28
Forum: Augenheilkunde
Thema: Linsentrübung / Belag nach DMEK
Antworten: 13
Zugriffe: 5591

Re: Linsentrübung / Belag nach DMEK

„Die Kliniken“ haben schon Erfahrung mit dem Kunstlinsenaustausch. So selten ist der Eingriff nun auch nicht. Aber das ändert nichts daran, dass ein solcher Eingriff kompliziert und potentiell komplikationsträchtig ist. Zumal man nach vier Jahren höchstwahrscheinlich nicht mehr einfach die Kunstlins...
von Feuerblick
02.01.20, 22:04
Forum: Augenheilkunde
Thema: Sehverschlechterung beidseitig, verdacht auf Glaukom. Termin zur Untersuchung erst in 4 Monaten
Antworten: 1
Zugriffe: 210

Re: Sehverschlechterung beidseitig, verdacht auf Glaukom. Termin zur Untersuchung erst in 4 Monaten

Ein paar Fragen: 1. Wie alt sind Sie? 2. Wer hat den Glaukomverdacht geäußert und aufgrund welcher Befunde? 3. Was bedeutet „schlechtes Sehen“ konkret? Gesichtsfeldausfälle? Unscharfsehen? Wenn letzteres: In welcher Entfernung? Brille vorhanden? 4. Hat man einen erhöhten Augeninnendruck gemessen und...
von Feuerblick
13.12.19, 20:48
Forum: Augenheilkunde
Thema: Mikrostrabismus
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Re: Mikrostrabismus

Da muss ich ehrlich gesagt passen... Es gibt bestimmt im öffentlichen Leben Leute mit Mikrostrabismus, aber auf Fotos und im TV finde ich solche kleinen Winkel schwierig sicher zu erkennen. Dazu muss ich mir die Leute quasi Aug in Aug anschauen. :wink:
von Feuerblick
13.12.19, 19:26
Forum: Augenheilkunde
Thema: Mikrostrabismus
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Re: Mikrostrabismus

Ich kann nur dazu raten, von solch kleinen Schielwinkeln die Finger zu lassen. So zu 100% genau kann auch der beste Operateur keinen Muskel operieren und ein verantwortungsvoller Operateur würde es auch nicht tun. Bestenfalls laufen sie eine Zeitlang mit Doppelbildern wegen Überkorrektur herum, schl...
von Feuerblick
24.11.19, 20:32
Forum: Augenheilkunde
Thema: Was tun, wenn sich ein kosmetisch unauffälliger Schielwinkel im Erwachsenemalter vergrößern würde??
Antworten: 27
Zugriffe: 1054

Re: Was tun, wenn sich ein kosmetisch unauffälliger Schielwinkel im Erwachsenemalter vergrößern würde??

Optiker können auf ihrem Gebiet vieles und man darf sich in vielen Dingen einem Optiker „anvertrauen“. Aber zur Orthoptik gehört sehr, sehr, sehr viel mehr als nur ein Schielwinkel oder Prismengläser. Nein, Strabologie und Orthoptik würde ich keinem noch so studierten Optiker anvertrauen. Das gehört...
von Feuerblick
24.11.19, 18:18
Forum: Augenheilkunde
Thema: Was tun, wenn sich ein kosmetisch unauffälliger Schielwinkel im Erwachsenemalter vergrößern würde??
Antworten: 27
Zugriffe: 1054

Re: Was tun, wenn sich ein kosmetisch unauffälliger Schielwinkel im Erwachsenemalter vergrößern würde??

Nee, nicht „ein paar Semester“ sondern fünf Jahre Facharztausbildung nach abgeschlossenem Studium. Solange ist man Assistenzarzt :wink: Gilt für alle Fächer (Dauer kann auch mal länger sein, je nach Fachgebiet). Aber stimmt schon, dass das so speziell ist, dass die meisten Assistenzärzte selbst dann...
von Feuerblick
24.11.19, 14:32
Forum: Augenheilkunde
Thema: Was tun, wenn sich ein kosmetisch unauffälliger Schielwinkel im Erwachsenemalter vergrößern würde??
Antworten: 27
Zugriffe: 1054

Re: Was tun, wenn sich ein kosmetisch unauffälliger Schielwinkel im Erwachsenemalter vergrößern würde??

Ja, voroperiert meint, dass irgendwann schon mal eine operative Behandlung des Schielens erfolgte. Es gibt letztlich für jede Art des Schielens und jede Art der binokularen (Nicht-)Zusammenarbeit und jede Art eines möglicherweise bestehenden Sehfehlers einen oder mehrere passende Methoden, einen Sch...
von Feuerblick
23.11.19, 18:49
Forum: Augenheilkunde
Thema: Was tun, wenn sich ein kosmetisch unauffälliger Schielwinkel im Erwachsenemalter vergrößern würde??
Antworten: 27
Zugriffe: 1054

Re: Was tun, wenn sich ein kosmetisch unauffälliger Schielwinkel im Erwachsenemalter vergrößern würde??

Ich hatte die Zusammenfassung dieser Studie gelesen. Wirklich überraschen kann einen das nicht, wenn man orthoptisch gearbeitet hat... Nun weiß ich nicht (mehr?), ob Sie zu den voroperierten Innenschielern oder zu den Außenschielern gehören. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich meist um mess- ...
von Feuerblick
17.11.19, 20:42
Forum: Augenheilkunde
Thema: Mono- Multifokallinse? Katarakt durch Myotone Dystrophie, keine Sehschwäche
Antworten: 27
Zugriffe: 716

Re: Mono- Multifokallinse? Katarakt durch Myotone Dystrophie, keine Sehschwäche

Auch Nicht-Standard-Katarakt-Patienten sind mit Monofokallinsen und entsprechender Brille sehr zufrieden. Warum auch nicht? Das Sehen klappt störungsfrei...