Die Suche ergab 284 Treffer

von mbela
19.02.12, 07:41
Forum: Ausbildung
Thema: Vorbereitung auf den Lehrrettungsassistenten
Antworten: 3
Zugriffe: 10338

Re: Vorbereitung auf den Lehrrettungsassistenten

Hallo, es gibt sicher einige gute Bücher zum Thema LRA. Ich habe auch 2, in die ich auch heute noch ab und zu reinschmöker um mich wieder an einige Dinge zu erinnern. Vorbereitend würde ich aber nicht zu viel tun, zum Thema Rhetorik, Didaktik & Unterrichtsgestaltung kommt sicher (hoffentlich) genug ...
von mbela
04.02.12, 16:23
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: AMLS
Antworten: 6
Zugriffe: 7968

Re: AMLS

Prinzipiell geht es um die Herangehensweise wie aus ERC-ALS oder in meinem Falle z.B. PHTLS bekannt. Sprich es geht drum beim internistischen Patienten einen roten Faden im Einsatz zu bekommen. Man wird darauf trainiert nach kurzer Untersuchung den Patienten einzuschätzen, im Anschluss fokussiert ei...
von mbela
02.02.12, 18:53
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: AMLS
Antworten: 6
Zugriffe: 7968

Re: AMLS

Lohnt sich aber auch wirklich. Allzuviele Algorithmen gibt es da gar nicht, es geht ja mehr um den Weg der Verdachtsdiagnosefindung.

Viel Spass dann!
von mbela
25.01.12, 20:56
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: AMLS
Antworten: 6
Zugriffe: 7968

Re: AMLS

Hallo,

schon ne Antwort erhalten?

Grüße,

Markus
von mbela
14.12.11, 20:09
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Präklinischer Einsatz von Nalbuphin
Antworten: 14
Zugriffe: 1896

Re: Präklinischer Einsatz von Nalbuphin

Thema im AKN (Arbeitskreis Notfallmedizin Sitzung RD/NA) morgen:

- Nalbuphin, eine Alternative für den Rettungsdienst?

Ich bin gespannt und werde wieder berichten.

Grüße,

Markus

Andere Erfahrungsberichte?
von mbela
31.08.11, 19:06
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Online-Umfrage Qualität im Rettungsdienst
Antworten: 10
Zugriffe: 9305

Re: Online-Umfrage Qualität im Rettungsdienst

Super, Danke!

Das is bissl was zum lesen :)
von mbela
30.08.11, 17:59
Forum: Ausbildung
Thema: Ausbildung zum Rettungsassistenten - lohnenswert?
Antworten: 6
Zugriffe: 18159

Re: Ausbildung zum Rettungsassistenten - lohnenswert?

ILS-Disponent Lehrrettungsassistent Qualitätsmanagementbeauftragter o.ä. im RD Medizinproduktebeauftragter Arzneimittelbeauftragter Alles Funktionsstellen mit ein wenig mehr Gehalt, wirklich wenig! :) Aber zu deiner Frage... Es dauert zu lange die positiven Aspekte der RA-Ausbildung und der Einsatze...
von mbela
17.08.11, 11:54
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: ERC-ALS Nov. 2011 Konstanz
Antworten: 1
Zugriffe: 4798

ERC-ALS Nov. 2011 Konstanz

Trifft man wen?

Grüße,

Markus Bela
von mbela
17.08.11, 11:47
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Kissenmaske
Antworten: 2
Zugriffe: 5470

Re: Kissenmaske

Hatte die auch schonmal in der Hand, war echt verblüffend einfach und dicht.

Denke aber eher supraglottische Atemwegshilfen sind die Zukunft.

Grüße

Markus Bela
von mbela
17.08.11, 11:41
Forum: Ausbildung
Thema: Aus- bzw. Fortbildung zum EEMS-Paramedic
Antworten: 19
Zugriffe: 24667

Re: Aus- bzw. Fortbildung zum EEMS-Paramedic

Verweise auf das Reutlinger Rechtsgutachten zu diesem Thema. Da nicht geheilt sondern akut behandelt wird fällt Rettungsfachpersonal nicht unter das Heilpraktikergesetz. Was nachweislich beherrscht wird, davon wird ERWARTET!, dass es angewandt wird. Dies bezieht sich auf interne Weiterbildungen mit ...
von mbela
16.07.11, 13:25
Forum: Thorax, Herz- u. Gefäßchirurgie
Thema: Dysplasie V. cava inferior
Antworten: 0
Zugriffe: 10005

Dysplasie V. cava inferior

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche Informationen zu o.g. Fehlbildung. Da es wohl eher selten vorkommt ergab meine bisherige Recherche nur wenig Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Bela
von mbela
02.07.11, 09:34
Forum: Ausbildung
Thema: Rettungssanitäterin im Praktikum : Hilfe...:
Antworten: 3
Zugriffe: 13410

Re: Rettungssanitäterin im Praktikum : Hilfe...:

Hallo Helpi, es ist schon einiges an Wasser die verschiedene Flüsse heruntergelaufen, seit ich in deiner Situation war, dennoch erinnere ich mich gut, mir ging es ähnlich... Zunächst mal meine Ansichten, was ich von einem RS-Praktikannten am ersten Tag auf dem RTW erwarte :) - Pünktlichkeit - Ordent...
von mbela
02.05.11, 08:55
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Online-Umfrage Qualität im Rettungsdienst
Antworten: 10
Zugriffe: 9305

Re: Online-Umfrage Qualität im Rettungsdienst

Grüße,

interessante Fragen, ich würde mich über die Auswertungsergebnisse und evtl. Einblick in die fertige Arbeit freuen.

Grüße,

Markus Bela
von mbela
02.05.11, 08:46
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Crisis Ressource Management (CRM)
Antworten: 2
Zugriffe: 5460

Re: Crisis Ressource Management (CRM)

http://www.tupass.de/

Ein Kollege von mir arbeitet an diesem Projekt mit. Bei Fragen stelle ich gerne Verbindung her.

Grüße,

Markus Bela
von mbela
05.04.11, 21:50
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Dialyse-Pat. nicht ansprechbar - Was hättet ihr getan?
Antworten: 20
Zugriffe: 15919

Re: Dialyse-Pat. nicht ansprechbar - Was hättet ihr getan?

10ml 10% NaCl ins extrakorporale System. Evtl. Filtrationsrate zu hoch oder Wiegefehler?

Das so aus meiner Zivizeit in einer Dialyse.

Grüße,

Markus

PS: Dialyse begonnen bevor Arzt da?