Die Suche ergab 70 Treffer

von SchönWetterRetter
18.05.07, 10:01
Forum: Rett-Med-Café
Thema: Fundstück aus anderem Forum...
Antworten: 3
Zugriffe: 18234

Nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, wurde mir erstmals wieder bewusst, wie es ist, wenn man keine Ahnung von Medizin hat.
Das vergisst man leider sehr schnell, wenn man beruflich damit zu tun hat... :!:
von SchönWetterRetter
02.05.07, 13:12
Forum: Rett-Med-Café
Thema: Personenbeförderungsschein Rettungsdienst/ Krankentransport
Antworten: 4
Zugriffe: 26560

Also ich kenne es eigentlich nur so, das Du einen P-Schein nur brauchst, wenn Du KTW bei einem privaten Krankentransportunternehmen oder einer HiOrg fährst. Ich arbeite z.Z. auch als Angestellter bei einer FW und brauche ihn hier eigentlich nicht. Der Vorteil für den Arbeitgeber besteht natürlich da...
von SchönWetterRetter
08.04.07, 13:01
Forum: Fahrzeuge und Medizintechnik
Thema: Konstruktives zum Thema Schwerlastkrankentrage
Antworten: 5
Zugriffe: 1112

Ich glaube, bei einer Schwerlasttrage ist nicht die Trage das große Problem, sondern eher das Fahrgestell, oder?
von SchönWetterRetter
14.03.07, 18:29
Forum: Rett-Med-Café
Thema: Wenn Anwälte auf Pathologen treffen...
Antworten: 1
Zugriffe: 15579

"Und? Wie ist die Operation verlaufen?"
"Operation? Oh mein Gott, ich hatte Obduktion verstanden!!!"

:lol:
von SchönWetterRetter
10.03.07, 16:11
Forum: Fahrzeuge und Medizintechnik
Thema: Defi´s
Antworten: 10
Zugriffe: 1601

So, nun hat bei uns endlich der Fortschritt eingesetzt. Wir haben ihn da, den Corpuls3!!! Er ist noch nicht fest auf den Fahrzeugen, aber da ich einer der MPG-Beauftragten unserer Wache bin, hab ich schon ne Einweisung vom Hersteller und auch schon andere Kollegen eingewiesen. Ein sehr gutes Gerät! ...
von SchönWetterRetter
13.02.07, 14:45
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: nichtinvasive Beatmung im Rettungsdienst
Antworten: 15
Zugriffe: 1911

Also zum Thema O2 auf den Fahrzeugen: Bei uns sind auf dem RTW 2x 10l O2 und insgesamt 2x 2l O2 Flaschen. Jede dieser Flaschen ist mit 200bar Druck gefüllt. Macht also insgesamt 4800 Liter O2. Und wenn Du in einem eher ländlichen Teil des Landes rettest, kann es durchaus schonmal sein, das Du selbst...
von SchönWetterRetter
30.01.07, 16:00
Forum: Rett-Med-Café
Thema: gutes Stethoskop gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 21516

Wie definierst Du denn "gut"?

Es gibt z.B. ein Stethoskop mit dem Namen "Rettung". Kostet rund 15€ und sieht eigentlich auch sehr robust aus....

Den Link gibt es bei Bedarf per PN.

MfG
von SchönWetterRetter
17.12.06, 13:40
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Verletzungen durch Airbag
Antworten: 19
Zugriffe: 12106

Auch ich hatte letzens einen Unfall, bei dem die Airbags ausgelöst haben (Beim anderen Fahrezug). Ich dachte zuerst, das das Fahrzeug anfängt zu brennen, wegen der aufsteigenden Gase der Airbags....
von SchönWetterRetter
15.12.06, 10:17
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Verletzungen durch Airbag
Antworten: 19
Zugriffe: 12106

Re: Airbagverletzungen

Weiterhin sollte man aber tunlichst darauf achten, wenn man zu einem Fahrzeug kommt und der Airbag wurde (aus welchen Gründen auch immer) nicht ausgelöst. Dort solltet Ihr größte Vorsicht walten lassen, auch gerade bei älteren Fahrzeugen. Bei den Neueren glaub, da passiert (auf Grund von Schaltunge...
von SchönWetterRetter
13.12.06, 18:34
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Mal eins für kreative
Antworten: 13
Zugriffe: 791

Ich bin jetzt mal gaaaaanz kreativ: Pat. so auf den Rücken drehen, das das Messer zwischen den Ritzen eines Gullideckels verschwindet.... (Ihr wisst schon, die ca. 30cmx30cm großen viereckigen im Rinnstein...) Schon liegt der Pat. gerade auf dem Boden, das Messer stört nicht und man kann anfangen zu...
von SchönWetterRetter
07.12.06, 11:26
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Das neue Design von Rett-Med - Umfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 2447

Ein großes Lob an die Leute, die sich viel Arbeit für das Design gemacht haben. Es sieht wirklich sehr gut aus. Ich hätte vielleicht noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Ich persönlich fände es besser, wenn das Menü auf der linken Seite immer oben bleiben würde. Ich denke, am einfachsten zu re...
von SchönWetterRetter
07.12.06, 11:10
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Notkompetenz
Antworten: 12
Zugriffe: 920

Oh, da will ich Dir auf keinen Fall widersprechen, Glaxina. Ich habe selber einen Kollegen, der RS ist und ihm vertraue ich blind. Er will allerdings den RA wahrscheinlich nächstes Jahr noch machen....
von SchönWetterRetter
05.12.06, 16:28
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Notkompetenz
Antworten: 12
Zugriffe: 920

PS: mir geht es nicht darum, den RS aufzuwerten oder den RA abzuwerten. Nur halte ich die pauschale Behauptung RA dürfen bestimmte Maßnahmen, weil sie RA sind und der RS darf es nicht, weil er RS ist, fragwürdig. Allerding hat ein RA eine detailliertere und ausführlichere Ausbildung genossen als ei...
von SchönWetterRetter
03.12.06, 18:30
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Schocklage bei RR220?
Antworten: 7
Zugriffe: 6275

es ist mir durchaus bewusst das zuerst dinge wie lagerung und sicherung der vitalfunktionen darzustellen sind,nur das ist genau der punkt wenn du als rs daneben stehst und zusehen musst wie eine schocklage durchgeführt wird und nichts zu melden hast ist es schon irgenwie komisch oder? Wieso nichts ...
von SchönWetterRetter
29.11.06, 12:52
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Krankentransport wegen übermäßigem Alkoholkonsum
Antworten: 10
Zugriffe: 19076

Ich kann mich den Worten von doc-in-not nur anschließen.

Schließlich bringe ich an Karneval in Köln auch nicht jeden und alles der Alkohol im Blut hat ins KH. :wink: Mal abgesehen von der Machbarkeit. :twisted: