Die Suche ergab 27 Treffer

von Huckelbein
17.04.07, 19:53
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Blutprodukte mitbilanzieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 11368

Also habe grad auch mal nachgegooglet, wenn ich das richtig verstanden versuche ich es dir mal zu erklären. Also gartenschlaucheffekt meint: Nach erfolgreicher PTCA eines Koronargefäßes( Via Ballondilatation ggfls. Stentimplantation) herrschen dort wieder physiologisch normale Drücke welche sich dan...
von Huckelbein
15.04.07, 21:37
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Gartenschlaucheffekt
Antworten: 4
Zugriffe: 5393

Hab ich leider auch noch nie gehört davon, obwohl ich auf ner kardiologischen ITS arbeite! :? Schonmal gegoogelt?
von Huckelbein
15.04.07, 21:34
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Blutprodukte mitbilanzieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 11368

Nabend, bei uns werden alle Blutprodukte mitbilanziert!
von Huckelbein
29.03.07, 23:49
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Skriptum für neue Mitarbeiter
Antworten: 2
Zugriffe: 3770

Hallo, als Praxis anleiter habe ich schon soetwas ähnliches ausgearbeitet, aber auch eher für die Schüler, hier ein paar Tips: - Vorstellung der Station( Mitarbeiter, Pflegeleitbild, Standards...) - Übersicht über häufige KHbilder - Übersicht Diagnostik - Ablaufplan der einzelnen Schichten - Einarbe...
von Huckelbein
24.01.07, 21:11
Forum: Pflege
Thema: Zusammenarbeit der Praxisanleiter!
Antworten: 8
Zugriffe: 8209

Hallo Huckelbein, als Praxisanleiter bin ich in Zusammenarbeit mit weiteren PA's zuständig für die Weiterbildung Int.-u. Anästhesie, wir treffen uns zusammen mit dem Ausbildungsleiter vierteljährlich. Wir haben auch vor, uns gegenseitig in Didaktik etwas zu schulen, so dass jeder einfach einmal ein...
von Huckelbein
20.01.07, 13:17
Forum: Pflege
Thema: Zusammenarbeit der Praxisanleiter!
Antworten: 8
Zugriffe: 8209

Das mag wohl sein, aber bei uns werden eigentlich alle Schüler nach der Ausbildung entlassen! Bis auf die zwei in der JAV!:( Ich hoffe mal , das das mit dem Emailverteiler noch klappt. Ansonsten wäre es Schön wenn sich auch andere Mitglieder des Forums an der Diskussion beteiligen würden oder Anregu...
von Huckelbein
20.01.07, 13:11
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: ZVD-Messung
Antworten: 13
Zugriffe: 23834

Hallo, ja der Wert sollte dokumentiert werden, ebenfalls der Peep, da dieser den Zvd verändert( Bei uns wird der Zvd und Peep zusammen dokumentiert ) Außerdem sollten bei der Messung alle unnötigen Inf. kurz pausiert werden da auch diese den Wert verfälschen.
von Huckelbein
18.01.07, 17:19
Forum: Pflege
Thema: Zusammenarbeit der Praxisanleiter!
Antworten: 8
Zugriffe: 8209

Naja, der Ausbildungsstand wird auch bei uns in unregelmäßigen Abständen überprüft, für meinen Geschmack aber zu selten, liegt aber eher an der Personalstruktur. In unserem Kurs muß jeder eine Seminarfacharbeit erarbeiten. Einer wollte ein Emailverteiler einrichten für PA´s, Schule und Praxislehrer,...
von Huckelbein
17.01.07, 20:39
Forum: Pflege
Thema: Zusammenarbeit der Praxisanleiter!
Antworten: 8
Zugriffe: 8209

Zusammenarbeit der Praxisanleiter!

Hallo, ich mache zur Zeit eine Weiterbildung zum Praxisanleiter und wollte hier mal anfragen wie in euren Häusern die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Pa´s funktioniert und vor allem die Zusammenarbeit mit der Schule und den Praxislehrern. Bei uns gab es faktisch bis jetz kaum bis keine vor all...
von Huckelbein
19.12.06, 14:13
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Schlauchwechsel
Antworten: 5
Zugriffe: 4475

Moin Huckelbein Kurz und Knapp : Quelle ? Hallo Dirk, es gab zu diesem Thema eine Weiterbildung in unserer Klinik zum Thema Pneumonierisiko und Aspirationsprophylaxe bei Beatmeten Pat., Dabei wurde unteranderem erwähnt das der routinemäßige Wechsel der Schläuche entfällt weil dadurch das Pneumonier...
von Huckelbein
17.12.06, 21:23
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Schlauchwechsel
Antworten: 5
Zugriffe: 4475

Hallo und schönen dritten advent..
Lt. neuer Studien werden die Beatmungsschläuche nicht mehr gewechselt,da daurch das Pneumonierisiko nicht gesenkt wurde.Mfg Gregor :D
von Huckelbein
05.11.06, 14:06
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Kinder als Besucher
Antworten: 14
Zugriffe: 45871

Hallo und schönen Sonntag, ich möchte mich hier mal meinen Vorrednern anschließen, ich persönlich sehe darin kein Problem natürlich immer in Abhängigkeit vom Zustand des Pat. und der Verfassung des Kindes. Ein Beispiel aus der letzten Zeit: eine 40 jährige Pat. mit Krebs im Endstadium lag auf unsere...
von Huckelbein
02.11.06, 00:42
Forum: Pflege
Thema: Fremdsprachen in Stress- und Notfallsituationen
Antworten: 4
Zugriffe: 7049

Hab grad nochmal gesucht:
Die Karten sind das sogenannte: The patients ABSee von Siemens-Elema AB, Life Support Systems Division,1990.
Gibt sicher auch schon ein neueres, kannst ja mal googln! :roll:
von Huckelbein
02.11.06, 00:37
Forum: Pflege
Thema: Fremdsprachen in Stress- und Notfallsituationen
Antworten: 4
Zugriffe: 7049

Hallo, also Englisch geht eigentlich immer wenn denn der Gegenüber dies auch beherrscht. Schwieriger wird es schon bei russisch oder vietnamesisch, bis vor kurzem war eine schwester bei uns die fließend russisch beherrscht hat, das war dann immer ganz gut wenn sie da war und für uns übersetzt hat. A...
von Huckelbein
23.09.06, 19:37
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: 1 Schwester/ Pfleger betreut wie viele Pat.?
Antworten: 5
Zugriffe: 3962

leider hat man das gefühl immer öfter :(