Die Suche ergab 19 Treffer

von Kinderumwelt
14.08.17, 15:06
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Wie gefährlich ist Asbest
Antworten: 1
Zugriffe: 12769

Re: Wie gefährlich ist Asbest

Liebe Ana, eine gute Nachricht vorweg: Asbest ist, wenn es mit der Nahrung aufgenommen wird ("orale Aufnahme"), kaum oder nicht gefährlich. Bei "inhalativer Aufnahme" von Asbestfasern besteht dagegen ein deutliches Risiko. Wie hoch das ist, hängt von der chemischen Zusammensetzun...
von Kinderumwelt
13.09.16, 13:40
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Milben
Antworten: 6
Zugriffe: 21966

Re: Milben

Hallo, einmal hatte ich an meiner Terrasse eine Riesenlerche stehen und jedes Jahr zu einer bestimmten Zeit, wenn ich mich unter dieser aufhielt, bekam ich vom Kopf angefangen nach Richtung Füße ein unwahrscheinliches Gribbeln. Bei verschiedenen Ärzten wurde ich schon als Spinner eingestuft, bis ei...
von Kinderumwelt
19.07.16, 08:29
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Milben
Antworten: 6
Zugriffe: 21966

Re: Milben

sind zwasr ganz kleine Sticke, aber ich kann mal ein Foto machen. Wohin soll ich das schicken? Gruß George Guten Tag, danke für die Übermittlung des Fotos. Nach Meinung unserer dermatologisch versierten Ärzte kann der Stich von allen möglichen Insekten etc stammen. Daher am besten einen frischen St...
von Kinderumwelt
14.07.16, 09:00
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Milben
Antworten: 6
Zugriffe: 21966

Re: Milben

sind zwasr ganz kleine Sticke, aber ich kann mal ein Foto machen. Wohin soll ich das schicken? Gruß George Guten Tag, zwecks Vermeidung zukünftigen Spams möchte ich hier keine explizite eMail-Adresse angeben. Bitte gehen Sie auf unsere Homepage http://www.allum.de und schauen Sie ins Impressum. Dor...
von Kinderumwelt
13.07.16, 15:32
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Milben
Antworten: 6
Zugriffe: 21966

Re: Milben

Guten Tag,

sind Sie sicher, dass es sich um Milben (!) handelt?

Es kämen z.B. auch Kriebelmücken in Frage, die - viel eher als z.B. Grasmilben - auch obere Körperteile erreichen. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten...

Haben Sie Fotos von den Bissstellen?

Viele Grüße

M. Otto/Kinderumwelt
von Kinderumwelt
12.07.16, 08:45
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Parabene in Kosmetik
Antworten: 1
Zugriffe: 16589

Re: Parabene in Kosmetik

Hallo, ein wichtiges und zugleich schwieriges Thema, das differenziert betrachtet werden muss. In der Tat können einzelne Parabene in Tierversuchen das Hormonsystem beeinflussen, da sie eine "östrogenartige Struktur" aufweisen. Die Wirkung hängt jedoch von der aufgenommenen Dosis (bei Kosm...
von Kinderumwelt
25.08.15, 10:23
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Quaddeln am Körper nach Pedelecfahrt
Antworten: 2
Zugriffe: 19493

Re: Quaddeln am Körper nach Pedelecfahrt

Hallo, besteht die Möglichkeit, dass durch Pedelecfahren der Körper mit Quaddeln reagiert? Gibt es Menschen mit gleichen Beschwerden? Kann man das Problem abstellen? Danke für jede Info Guten Tag, nach Auffassung unserer Allergologin könnte es sich tatsächlich um eine anstrengungsinduzierte Urtikar...
von Kinderumwelt
24.08.15, 10:34
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Quaddeln am Körper nach Pedelecfahrt
Antworten: 2
Zugriffe: 19493

Re: Quaddeln am Körper nach Pedelecfahrt

Hallo,

wir geben das Thema an unsere Allergologin weiter und posten die Antwort dann hier im Forum - bitte etwas Geduld.

Vorab bitte mal hier nachsehen (anstrengungsinduzierte Nesselsucht): https://www.allum.de/krankheiten/urtika ... ria-formen

Viele Grüße

Das Team der Kinderumwelt
von Kinderumwelt
02.07.15, 12:06
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: E-Zigarette
Antworten: 2
Zugriffe: 15564

Re: E-Zigarette

Hallo, was ist in E-Zigaretten enthalten und sind sie tatsächlich ungefährlicher als normale Glimmstengel? Viele Grüße und "danke" für Antworten Petra Guten Tag, E-Zigaretten bestehen aus einem Akku, einem Verdampfer und einem Depot (Kartusche) mit dem sogenannten „Liquid“ (Flüssigkeit au...
von Kinderumwelt
07.08.13, 14:51
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Energiesparlampe zerbrochen
Antworten: 1
Zugriffe: 23885

Re: Energiesparlampe zerbrochen

Mir ist eine Energiesparlampe auf dem Boden im Wohnzimmer zerbrochen. Die hatten wir ausgetauscht da defekt, die war also ausgeschaltet . Es ist auch nichts ausgelaufen waren nur ein paar kleine Glasscherben und ein größeres Stück raus gebrochen. Als erstes habe ich die Lampe in eine Plastiktüte re...
von Kinderumwelt
07.08.13, 14:45
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Gefährdung durch Benzin
Antworten: 2
Zugriffe: 15823

Re: Gefährdung durch Benzin

Wenn ja, wie? Habe gelesen, dass Benzin ja nicht wasserlöslich sei. Andererseits würde es angeblich rückstandslos verdunsten, was genau bedeutet das, dass nun ohnehin nichts mehr davon da ist und es so wäre als wäre an nie Benzin daran gewesen? Wie sieht es mit meiner Jacke aus, einfach in die Wasc...
von Kinderumwelt
29.10.12, 10:59
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Gefahr?
Antworten: 3
Zugriffe: 13541

Re: Gefahr?

Hallo, ich habe versehentlich eine Birne/ Lampe bei Ikea in den normalen Müll entsorgt, die wohl gesondert hätte entsorgt werden müssen. Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass jemand vllt. durch Quecksilber u.a. in Gefahr geraten ist? Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Danke Nein, Sie ...
von Kinderumwelt
16.08.12, 08:09
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Umwelteinflüsse
Antworten: 2
Zugriffe: 17915

Re: Umwelteinflüsse

Guten Tag,

handelt es sich um Öl- oder um Wismuth-Dämpfe ?

Und: konnte Ihnen der Arbeitsmedizinische Dienst helfen ?

Freundliche Grüße

M.Otto/Kinderumwelt
von Kinderumwelt
09.08.11, 14:00
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Wie gesundheitsgefährdens ist Zementpulver/-staub?
Antworten: 3
Zugriffe: 16141

Re: Wie gesundheitsgefährdens ist Zementpulver/-staub?

kommt es denn vorallem auch auf die menge an, oder ist das für die schädigung unerheblich? arzt wüsste ich ehrlich gesagt nicht mal zu wem ich gehen sollte - augenarzt, hautarzt, hno, umweltmediziner, allgemeinmediziner, arbeitsmediziner? Antwort: Auch wenn Beurteilungen "aus der Ferne" g...
von Kinderumwelt
01.03.11, 08:40
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Haaranalyse
Antworten: 1
Zugriffe: 13515

Re: Haaranalyse

Guten Tag, nein- eine Haaranalyse ist nach meiner Kenntnis NICHT dafür geeignet. Es gibt einige wenige Situationen, in denen eine Haaranalyse auswertbare Informationen liefert, die man auf andere Weise nur schwerlich erhalten könnte (z.B. beim Nachweis eines Drogenkonsums, Tabak-Passivrauchbelastung...