Die Suche ergab 249 Treffer

von Marc02
24.05.12, 14:41
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Würde gerne eure Meinung hören.
Antworten: 53
Zugriffe: 43017

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Nach den Schilderungen, hier im thread ist es mir ein Rätsel, wie man als Richter zu diesem Urteil gelangen kann aber schließlich war das hier ja auch "nur" hören/sagen. Vielleicht wird diese Frage ja in der Urteilsbegründung beantwortet. So traurig das Urteil ist, s...
von Marc02
10.04.12, 11:38
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Medizinische Transporthilfe Feuerwehr - Kostenübernahme?
Antworten: 13
Zugriffe: 20910

Re: Medizinische Transporthilfe Feuerwehr - Kostenübernahme?

medizinili hat geschrieben: Der Herr der Stadtverwaltung ist der Meinung, das Gewicht sei selbstverschuldet. (Derzeit noch ca 15 kg Wassereinlagerung in Weichteilen bei BEginn der Dialyse in 14 Tagen.
Pardon aber.... bezahlt der Patient die Dialyse auch aus eigener Tasche oder hat er die nicht selbst verursacht !?
von Marc02
16.03.12, 20:28
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Frage zur Schocklagerung
Antworten: 10
Zugriffe: 12839

Re: Frage zur Schocklagerung

Danke, Danke :)
von Marc02
12.03.12, 21:26
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Frage zur Schocklagerung
Antworten: 10
Zugriffe: 12839

Re: Frage zur Schocklagerung

Guten Abend !

Vielen Danke für deinen Beitrag. Hast du irgendeine Quelle oder irgendeinen anhaltspunkt für mich um das untermauern oder nachforschen zu können ? :)
von Marc02
08.03.12, 09:08
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Notarztmangel
Antworten: 30
Zugriffe: 18875

Re: Notartmangel

Gewiss wäre eine Zertifizierung (wenn schon keine fundierte Ausbildung) für RettAss für bestimmte sog. "ärztl. Tätigkeiten" aus Patientensicht und aus ökonomischen* Gründen wohl sehr wünschenswert und auch zeitgemäß. Ebenso für die zigmal beschriebene ungenügende Rechtssicherheit des RD-Personals. ...
von Marc02
08.03.12, 09:07
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Würde gerne eure Meinung hören.
Antworten: 53
Zugriffe: 43017

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Aber einem jungen Mann einen Schlaganfall zu bescheren ist schon auf gut deutsch gesagt "eine Hausnummer". Ich bin da zurückhaltender. Man muss nicht Jurist sein, um zu wissen, dass nicht die RDler den Schlaganfall beschert haben, Nun, ich denke es ist klar, was ich gemeint habe. dass die juristisc...
von Marc02
05.03.12, 11:42
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Frage zur Schocklagerung
Antworten: 10
Zugriffe: 12839

Frage zur Schocklagerung

Hallo Forum ! Einer unserer Jahrespraktikanten erzählte mir kürzlich, dass die Schocklagerung "out" sei. Bei kardiogenen Geschichten war sie das schon immer, das ist klar. Allerdings soll sie gar nicht mehr durchgeführt werden, besser sei eine Flachlagerung. Zur Begründung sagte er, dass eine Schock...
von Marc02
03.03.12, 18:36
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Würde gerne eure Meinung hören.
Antworten: 53
Zugriffe: 43017

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, zu dem Thema unterschiedliche Meinungen zu haben. :D Das können wir gerne tun. > Vor Gericht wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. das hier passierte ist aber keine mücke. ein junger mann hat einen schlaganfall erlitten und wie es für mich aussieht sin...
von Marc02
02.03.12, 15:50
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Würde gerne eure Meinung hören.
Antworten: 53
Zugriffe: 43017

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Verstehe ! Ein Berufsverbot wäre durchaus eine sehr harte Strafe, eine Freiheitsstrafe natürlich auch. Vor Gericht wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Verschiedene Fakten werden verschieden gewichtet. Es kann durchaus sein, das diese ganze Sache dermaßen abstrakt wird, dass nicht einmal die ev...
von Marc02
01.03.12, 19:47
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Würde gerne eure Meinung hören.
Antworten: 53
Zugriffe: 43017

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Von Verunglimpfen war und ist keine Rede, von Beleidigen auch nicht. Somit macht man sich dadurch auch nicht juristisch angreifbar. Wie gesagt, Freiheitsstrafe wäre eine Strafe, zu der aber aller Wahrschlichkeit nicht kommen wird. Mit 100%iger Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen aber als R...
von Marc02
01.03.12, 11:37
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Notarztmangel
Antworten: 30
Zugriffe: 18875

Re: Notartmangel

Kleiner Tip für deine Suche : Schau mal nach Cuxhaven. Dort läuft eine Testphase im Rahmen derer, RA Morphin verabreichen dürfen. Das ganze ist wie gesagt ein Text. Das bedeutet, dass nicht jeder RA in Cuxhaven sondern, dass das nur einige ausgewählte nach einem Test etc. dürfen. Der Grund für diese...
von Marc02
26.02.12, 14:03
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Würde gerne eure Meinung hören.
Antworten: 53
Zugriffe: 43017

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Härter kann man sie nicht bestrafen Mir würden auf Anhieb einige, mit dem Gesetz vereinbare Maßnahmen einfallen... Meinen Sie das wirklcih ernst??? Ernstere Strafen existieren nicht??? Welche denn ? Freiheitsstrafe ? Dazu wird in diesem Fall sehr wahrscheinlich nicht kommen. Geldstrafe ? Kann man a...
von Marc02
25.02.12, 22:43
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Würde gerne eure Meinung hören.
Antworten: 53
Zugriffe: 43017

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Ich würde die ganze Geschichte aufschreiben und als Brief an die Kollegen schicken.

Härter kann man sie nicht bestrafen und das kostet vielleicht 1,10 Euro Briefporto.
von Marc02
13.02.12, 23:30
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Würde gerne eure Meinung hören.
Antworten: 53
Zugriffe: 43017

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Zu einer juristischen Auseinandersetzung würde ich es nicht kommen lassen. Ich kenne die Branche "Rettungsdienst" seit einigen Jahren und das was passiert ist, spricht sich herum. Abgesehen davon sind Prozesse immer teuer und gerade solche medizinischen Prozesse sind von der Beweisführung sehr schwe...
von Marc02
29.01.12, 23:37
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Würde gerne eure Meinung hören.
Antworten: 53
Zugriffe: 43017

Re: Würde gerne eure Meinung hören.

Vielen Dank für die Rückmeldung !!! Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. :D "Die GCS lag bei 9" warum war das so ? Haben sich die Kollegen nicht gefragt, warum der Patient nicht bei GSC 15 lag, so wie es ein gesunder Mensch tut, der auf dem Sofa sitzt/liegt !? Direkt nach dem Aufwachen erreicht...