Hallo,
lagert Ihr die Ringer-Lactat-Lösung und das HAES 6% in Infusions-Wärmeschränke?
Laut Fachinfo dürfen beide nicht über 25° gelagert werden.
Wie warm sind Eure Wärmeschränke eingestellt ?
Danke!
H5N1
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- 11.02.08, 13:21
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- 27.01.08, 11:35
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Hallo, wir verwenden Primus und Julian. Unsere Flowsensoren wechseln wir maximal 2 x im Jahr aus folgenden Grund: 1. wir verwenden bei jedem Patienten patientenseitigen Filter und 2. wir kontrollierten langes Zeit die Kontamination der Atemsysteme -> alles war ohne Nachweis, daher das häufige Wechse...
- 31.05.07, 18:40
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- Thema: DC-Programme
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Hallo Erik, Berechnungen von Kombinationen sind mit dem Programm nicht möglich. Was die Zielkonzentration betrifft, gibt es meines Wissens nur für Propofol eine Angabe einer Zielkonzentration (s. Literaturhinweis von meinem Thread am 26.05.). Es müsste aber über die Herstellerfirma des Ultiva der We...
- 26.05.07, 20:30
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- Thema: DC-Programme
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Gern geschehen!! Wirgleichen das Programm DCSim mit unserem Propofol-Perfusor ab. Bei den TIVAS funktioniert die Berechnung tadellos. Der Patient wird bei einer Zielkonzentration im Blut von 1,5 µg/ml munter (+/- je nach Analgetikadosierung). Wenn jemand keinen Diprifusor oder dgl zur Verfügung hat,...
- 26.05.07, 00:43
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DC-Programme
Hallo, falls jemand die DC-Programme verwendet, ich habe für Propofol die Pharmakologische Parameter die man zur Simulation in DCSim benötigen: Propofol V1= 0,228 k10= 0,119 k12= 0,114 k21= 0,055 k13= 0,0419 k31= 0,0033 ke0= 0,239 Zielkonzentration im Blut 3 - 4 µg/ml Vergl. "Intravenöse und to...
- 05.10.06, 21:10
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Hallo Lars Wer hat den Wechselintervall von einer Woche festgelegt ? Wurde das mit der Hygiene abgesprochen, habt Ihr Untersuchungen bezüglich Keimbesiedelung gemacht, oder aus dem Arbeitsprozeß heraus. Wie oft kommt es vor , daß Ihr zwischendurch wechseln müsst. Die Idee mit Koax.Schlauch und Mehrf...
- 05.10.06, 12:47
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- Thema: Schlauchhandling im ANÄSTHESIEBEREICH
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Schlauchhandling im ANÄSTHESIEBEREICH
Hallo Kolleginnen und Kollegen der Anästhesiepflege! Bei uns ist die Diskussion entbrannt, wann ein Schlauchwechsel am NG erfolgen soll. Wir bereiten unsere Schläuche thermisch auf und benutzen bei jeden Patienten einen (neuen) Bakterienfilter. Mich würde interessieren wie oft wechselt Ihr die Schlä...
- 09.08.06, 08:24
- Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
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Also in der Kontamination sehe ich kein Problem: erstens sind die ventile nicht steril, sondern nur mit einer Schutzkappe ausgestattet, zweitens steht der O2 unter Druck = vermutlich keine Keimeinschleusung in die Flasche drittens O2 aus der Zentralversorgung ist auch nicht steril, es werden partike...
- 16.02.06, 18:36
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Hallo frido21! Es ist schwer aus der Ferne eine wirklich brauchbare Hilfe zu diesem Fall geben zu können, aber ich glaube daß der Patient schon seit Jahren keine optimale Beatmung erfahren hat. Die Klinik deutet darauf hin: Faßthorax, Emphysem,... . Ich glaube, daß die Beatmungsform (druckkontrollie...
- 13.02.06, 10:15
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- 07.02.06, 21:47
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Hallo frido21! Also wenn ich die Angaben richtig lese, wird ein 45 kg schwerer Patient mit > 15 l/min beatmet. Das scheint mir eindeutig zuviel. Normalerweise rechnet man ein AZV von 10 ml/kgKG, das entspricht bei 45 kg eines AZV von 450 ml. Die Atemfrequenz von einem Erwachsenen beträgt 12/min, dah...