Die Suche ergab 95 Treffer

von eightball
07.01.12, 16:13
Forum: Ausbildung
Thema: Umschreiben des RA's zu EMT
Antworten: 5
Zugriffe: 20745

Re: Umschreiben des RA's zu EMT

Ich weiss der Threadist schon etwas alt, aber darf ich einmal fragen ob das geklappt hat.
von eightball
20.12.10, 18:11
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Sanitätsdienst als Dienstleistung vom privaten Anbieter
Antworten: 1
Zugriffe: 3035

Sanitätsdienst als Dienstleistung vom privaten Anbieter

Kann mir jemand Informationen dazugeben welche Voraussetzungen man erfüllen muss um Sanitätsdienst als Dienstleistung anzubieten. Die Anfrage gilt für NRW. Oder an wen man sich wenden muss bzw. kann.
von eightball
08.11.10, 09:03
Forum: Orthopädie
Thema: Bandscheibenvorfall ohne neurologische Defizite
Antworten: 8
Zugriffe: 2734

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf dem Liegefahrrad im Fitnessstudio ganz gut 45 Minuten fahren kann ohne Beschwerden. Auf dem normalen Fahrrad geht es auch ganz gut, wobei nach gut 25 – 30 Minuten das Gesäß und so einschläft. Bin mir nicht ganz sicher ob das am Fahrrad oder am Vorfal...
von eightball
22.10.10, 12:30
Forum: Orthopädie
Thema: Bandscheibenvorfall ohne neurologische Defizite
Antworten: 8
Zugriffe: 2734

Also der Neurologe ausserhalb der Klinik hat festgestellt, dass ich nur noch eine Nervenrezizung im Bereich von S1 habe.
Gibt es dann bezüglich der Regeneration etwas zu beachten?
von eightball
27.09.10, 08:49
Forum: Orthopädie
Thema: Bandscheibenvorfall ohne neurologische Defizite
Antworten: 8
Zugriffe: 2734

Mir wurde jetzt folgende KG verschrieben:
Krankengymnastik auf neurologischer Grundlage (Kennziffer 8101).
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich mich darunter vorzustellen habe?
von eightball
20.09.10, 10:48
Forum: Orthopädie
Thema: Bandscheibenvorfall ohne neurologische Defizite
Antworten: 8
Zugriffe: 2734

Mmh und wie erfahre bzw. wer kann mir sagen ob der Schmerz durch die Nervenreizung oder durch die „Schadensmeldung“ geschieht?
von eightball
19.09.10, 10:09
Forum: Orthopädie
Thema: Bandscheibenvorfall ohne neurologische Defizite
Antworten: 8
Zugriffe: 2734

Bandscheibenvorfall ohne neurologische Defizite

Leider erlitt ich vor einigen Tagen einen Bandscheibenvorfall zwischen L5 S1ohne neurologische Defizite. Ich bekam einen Schmerzspritzentherapie und soweit geht es mir ganz gut. Jetzt ist meine Frage wie geht es weiter. Klar ich muss morgen zu meinem behandelnden Arzt und bekomme eine konservative T...
von eightball
31.03.10, 21:25
Forum: Sportmedizin
Thema: Richtige Ernährung für die Muskulatur???
Antworten: 6
Zugriffe: 5823

Für mich ist es wichtig, dass die Muskeln ausdauernd sind.
Sprich ich kann ich ein Seil bis in 4 Meter Höhe hochklettern und danach dann auch noch 60 Liegestütze machen.
von eightball
27.12.09, 15:42
Forum: Ausbildung
Thema: PHTLS Kurse
Antworten: 16
Zugriffe: 32012

ich selber bin ITLS-Advanced Provider. Inhaltlich geben sich die Kurse wohl nicht so viel. Egal ob ITLS oder PHTLS ich denke, dass jeder RettAss solch einen Kurs besuchen sollte. Ist es denn Schwer auch Provider zu werden? Ich schwanke halt zwischen den beiden Kursz ob PHTLS oder ITLS. Da ich die S...
von eightball
12.12.09, 19:00
Forum: Ausbildung
Thema: Suche Informationen zu einer gefördeten Fortbildung
Antworten: 1
Zugriffe: 10020

Ja ich habe davon mal gehört, dafür muss man sich aber für 2 Jahre bei denen Verpflichten lassen muss.
Soweit ich weiss, ist der Verdienst auch nicht so üppig.
von eightball
12.12.09, 18:37
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Alle Feuerwehrstiefel im RD geeignet?
Antworten: 2
Zugriffe: 4493

blackylein hat geschrieben:Einsatzstiefel im RD müssen mindestens Knöchelhoch und die Schutzklasse S3 haben.
Andere Vorschriften gibt es nicht.
Es gibt teilweise Hersteller, die extra Stiefel für den RD entworfen haben.
und aus meiner erfharung heraus sind diese auch bequemer als die reinen feuerwehrstiefel
von eightball
16.11.09, 11:26
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Frage zu Konzession für Qualifizierten KT
Antworten: 6
Zugriffe: 5685

was ist denn eine 18er Liste?
von eightball
15.11.09, 16:26
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Frage zu Konzession für Qualifizierten KT
Antworten: 6
Zugriffe: 5685

Die für den unqualifizierten KTP liegt schon
Allerdings soll das Angebot erweitert werden
von eightball
14.11.09, 17:58
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Frage zu Konzession für Qualifizierten KT
Antworten: 6
Zugriffe: 5685

Mir ist selbst eingefallen, dass es im RettG NRW steht
Allerdings werde ich nicht schlau daraus, ob ich beim QKT auch einen RTW brauche, aber wahrscheinlich nicht, denn diesen werde ich wahrscheinlich nur bei der Notfallrettung benötigen, oder?
von eightball
13.11.09, 22:15
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Frage zu Konzession für Qualifizierten KT
Antworten: 6
Zugriffe: 5685

Frage zu Konzession für Qualifizierten KT

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, wo ich genaue Angaben dazu finde wer diese Konzession vergibt und wie man daran kommt. Besonders würde mich da auch der Zusatz Notfallrettung interessieren. Da das bestimmt abhängig vom Bundesland ist, brauche ich die Infos für NRW.
Danke!