Die Suche ergab 4157 Treffer

von jaeckel
22.04.21, 16:09
Forum: Patienten/Selbsthilfe
Thema: Bitte dringend um Hilfe, habe nur eine Überweisung aber es wird immer schlimmer!
Antworten: 3
Zugriffe: 30

Re: Bitte dringend um Hilfe, habe nur eine Überweisung aber es wird immer schlimmer!

Sie können sich abends oder am Wochenende über Tel. 116117 informieren und bei nächsten ärztlichen Bereitschaftsdienst vorstellen.
von jaeckel
22.04.21, 10:22
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Cholesterinsenker, wie äußern sich Myopathien?
Antworten: 1
Zugriffe: 39

Re: Cholesterinsenker, wie äußern sich Myopathien?

Dazu gibt es einige gute Fachartikel, die Ihre Fragen beantworten: https://www.aerzteblatt.de/archiv/172735/ https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201504/162h/index.php https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2014/daz-36-2014/myopathien-unter-statintherapie Wenn Fragen übrig...
von jaeckel
22.04.21, 00:28
Forum: Urologie, Nephrologie und Dialyse
Thema: Frage wegen transurethraler Blasenkatheter ?
Antworten: 1
Zugriffe: 47

Re: Frage wegen transurethraler Blasenkatheter ?

Ist das normal, daß der Katheter im Penis und im Unterbauch dauerhaft Schmerzen, wenn auch "nur" leichte Schmerzen, macht? Vor allem beim Gehen. Aber auch beim Sitzen spüre ich das gute Stück. Spüren kann man das. Schmerzen sollten aber nicht sein. Die OP, die ansteht, welche Risiken und ...
von jaeckel
21.04.21, 16:24
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Impfung bei Immunsuppression mit Azathioprin
Antworten: 1
Zugriffe: 68

Re: Impfung bei Immunsuppression mit Azathioprin

Da in den Zulassungsstudien bislang keine PatientInnen mit Immundefizienz eingeschlossen waren, ist bei allen bisher zugelassenen Impfstoffen derzeit nichts Abschließendes bekannt. Auf Grund einer allgemeinen Nutzen-Risiko-Abwägung kann jedoch davon ausgegangen werden, dass der Nutzen der Impfung f...
von jaeckel
21.04.21, 09:42
Forum: Medizintechnik
Thema: Auslesen älterer Bildgebungen so Aufwändig?
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Auslesen älterer Bildgebungen so Aufwändig?

Kann man sich nicht vorstellen, da bei medizinischer Bildgebung der sog. DICOM-Standard gilt, der genau so etwas verhindern soll. Wofür allerdings 10 Jahre alte Szintigraphiebilder gebraucht werden sollten, ist auch nicht leicht erklärbar. Wofür denn?
von jaeckel
20.04.21, 22:31
Forum: Lungen- und Bronchialerkrankungen
Thema: Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss
Antworten: 3
Zugriffe: 111

Re: Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss

Wie geschrieben. Bei persitierendem Schmerz -> Computertomographie!
von jaeckel
20.04.21, 22:30
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Fragen zur Schilddrüsenunterfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 83

Re: Fragen zur Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Muddi, die Laborwerte sprechen für eine allenfalls leichte Hypothyreose. Bin müde, antriebslos, habe depressive Schübe, Haarausfall, bin gereizt, habe trockene und juckende Haut, niedrigen Blutdruck und seit Tagen stolpert auch mein Herz. Die Symptome würden zu eine SD-Unterfunktion passen, si...
von jaeckel
20.04.21, 14:34
Forum: Lungen- und Bronchialerkrankungen
Thema: Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss
Antworten: 3
Zugriffe: 111

Re: Andauernde Schmerzen nach Punktion Pleuraerguss

Das ist ungewöhnlich und wäre bei uns ein Grund für eine erneute Bildgebung, z.B. CT des Thorax.
von jaeckel
19.04.21, 18:35
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Unbestimmte Probleme
Antworten: 1
Zugriffe: 74

Re: Unbestimmte Probleme

Hallo Berti,

man würde eine Virusinfektion, Autoimmunerkrankung (z.B. Rheuma, Vaskulitis, etc.) oder Kollagenose ausschließen wollen.
von jaeckel
18.04.21, 14:07
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Ärztekammer fordert Ende der Priorisierung
Antworten: 0
Zugriffe: 139

Ärztekammer fordert Ende der Priorisierung

Corona: Ärztekammer fordert Ende der Priorisierung und Abbau des Impfbürokratismus – komplette Ärzteschaft und Kliniken beim Impfen einbeziehen https://www.aekwl.de/presse/kommunikation/presseinformationen/einzelmeldung/news/corona-aerztekammer-fordert-ende-der-priorisierung-und-abbau-des-impfbuero...
von jaeckel
18.04.21, 12:30
Forum: Kardiologie
Thema: Smartwatch EKG CS 18.04.21
Antworten: 0
Zugriffe: 134

Smartwatch EKG CS 18.04.21

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/175156200_122558459924346_5405544603196578839_n.png?_nc_cat=104&ccb=1-3&_nc_sid=dbeb18&_nc_ohc=fHA6N4CfYqYAX-2tGjn&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=ad7190b1c5086afe83dde45fc601d997&oe=60A17E02 EKG 1: Erster Schlag Normalschlag, da...