Die Suche ergab 76 Treffer

von CYP3A4
27.12.10, 13:35
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Atropin und AV-Block
Antworten: 2
Zugriffe: 2997

Atropin und AV-Block

Sehr geehrte Damen und Herren, in einigen Veröffentlichungen (insbesondere der gerne gelesene Herold "Innere Medizin") wird immer wieder erwähnt, dass Atropin bei AV-Block zweiten oder dritten Grades nicht gegeben werden sollte, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Asystolie erhöhen soll. Abgesehen ...
von CYP3A4
25.10.08, 13:15
Forum: Ausbildung
Thema: Der Facharzt für Notfallmedizin kommt
Antworten: 6
Zugriffe: 19391

Hallo, ich gebe ja zu, dass mein damaliger Forumsbeitrag wohl doch etwas zu enthusiastisch war. Aber: Die DGINA (www.dgina.de) arbeitet schwer daran, die entsprechenden Gremien zu überzeugen. Vermutlich ist es am wichigsten, den FA in die Musterausbildungsordnung der Bundesärztekammer zu bekommen. L...
von CYP3A4
15.06.08, 17:41
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wann Hausarzt als Notarzt
Antworten: 4
Zugriffe: 7008

Hallo, ich versuche noch einmal aus meiner Sicht die Situation zusammenzufassen um Sie dann zu kommentieren. RTW wird ohne NEF in eine Hausarztpraxis geschickt um einen arztbegleiteten Transport durchzuführen. Die durch den RA/RS durchgeführte Anamnese und Diagnostik zeigte keinen Hinweis auf eine N...
von CYP3A4
06.05.08, 20:49
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Frage zu Medikamenten
Antworten: 7
Zugriffe: 7558

PS: Einen klinisch relevanten Unterschied zwischen Salz- und Süßwasserertrinken gibt es nicht.
(Siehe auch "Rosens Emergency Medicine" 6. Auflage 2006)
von CYP3A4
06.05.08, 20:47
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Frage zu Medikamenten
Antworten: 7
Zugriffe: 7558

Hallo, wichtig und interessant ist, dass das ERC in seinen Leitlinien 2005 explizit die Mischung endobronchialer Medikamente mit Aqua dest empfiehlt und dieses einer Verdünnung mit NaCl 0,9% vorzieht! Hintergrund ist, dass Aqua dest durch die höhere Ionen-Konzentrations-Differenz zwichen Blut und Aq...
von CYP3A4
02.03.08, 21:33
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Zacke in der Pulswelle
Antworten: 12
Zugriffe: 8097

...dann hatte ich mit meinem erstem Beitrag im Prinzip also doch recht, oder?
von CYP3A4
13.02.08, 12:58
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Zacke in der Pulswelle
Antworten: 12
Zugriffe: 8097

Hallo,

auch noch mal danke, sehr schöne Präsentation.
Also nicht Druck, sondern Blutvolumen ist das Geheimniss. Also kann es ja keine reflektierte Druckwelle sein!

Ich hätte nachher doch noch ein oder zwei Fragen, hab jetzt nur keine Zeit mehr.

Gruß,

Fabian
von CYP3A4
13.02.08, 12:48
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Bewusstloser Motorradfahrer
Antworten: 22
Zugriffe: 20099

Hallo,

was sagen eigentlich die Unterlagen der ATLS-Kurse (Advanced Trauma Life Support) zu dem Thema?

Gruß,

Fabian
von CYP3A4
07.02.08, 22:51
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Zacke in der Pulswelle
Antworten: 12
Zugriffe: 8097

Ohne jetzt groß nachzudenken oder nachzuschlagen: ist das vielleicht die kleine Druckwelle, die reflektiert wird wenn der Druck an den Kapillaren ankommt (oder so ungefähr wenigstens, also eine Druckwelle die sich Richtung Herzen bewegt)?

Gruß,

Fabian
von CYP3A4
24.01.08, 16:23
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Crotison bei Verbrennungen
Antworten: 2
Zugriffe: 391

Gegenfrage: Wieso sollte man überhaupt auf die Idee kommen Cortison zu geben?
von CYP3A4
23.01.08, 23:27
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Prüfungsfrage?
Antworten: 27
Zugriffe: 3345

PS: Es wird Zeit für eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie Kolloid vs. Kristalloid beim Verbrennungstrauma in der Präklinik :!: :lol:
von CYP3A4
23.01.08, 23:04
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Prüfungsfrage?
Antworten: 27
Zugriffe: 3345

Hallo, ich wollte kurz noch eine Kontroverse einführen (wahrscheinlich schon oft diskutiert, aber trotzdem...): Es gibt ja jetzt ein schönes neues (2008) Notfallmedizinbuch aus dem Thieme-Verlag, Herausgegeben u.a. von Jens Scholz, Peter Sefrin u.a. Dort schreiben auf Seite 117 ein Herr Prim. Dr. He...
von CYP3A4
23.01.08, 22:41
Forum: Ausbildung
Thema: Sanitätshelferausbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 9806

Hallo, die Sanitätshelferausbildung bei den Johannitern heißt "Modul B2" (Modul B1 ist z.B. der EH-Kurs...) und wird wohl in der Regel als ein abgeschlossener Lehrgang unterrichtet. Das DRK hat zur Zeit offiziell eine Einteilung in San A,B und C, wobei in vielen Bereichen zumindestens San ...
von CYP3A4
16.01.08, 17:54
Forum: Rett-Med-Café
Thema: RS dann RA dann Heilpraktiker was darf man was nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 27989

Hallo, wenn sie es so macht wie Du beschrieben hast ist sie am Ende Heilpraktikerin. Nicht mehr und nicht weniger. Soweit ich weiß darf eine Heilpraktikerin sich nur Heilpraktikerin nennen wenn sie nur diesen Beruf ausübt und keinen anderen. Wenn Sie RA werden will soll sie die RA-Ausbildung machen....
von CYP3A4
14.01.08, 17:51
Forum: Rett-Med-Café
Thema: RS dann RA dann Heilpraktiker was darf man was nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 27989

Hallo, am Besten lässt Du deine Freundin mal direkt hier schreiben was sie denn eigentlich denkt, mit den Infos die Du uns bisher gegeben hast ist meiner Meinung nach im Moment keine wirklich sinnvolle Antwort/Diskussion möglich. Gruß, Fabian PS: Auch wenn der Arzt im Volksmund im "der Doktor&q...