Die Suche ergab 176 Treffer

von Thomas H.
10.06.10, 08:16
Forum: Ausbildung
Thema: G.A.R.D. Ausbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 45606

Re: GARD

Hallo Hamburger87, ich habe mir lange überlegt ob ich deinen vor Rechtschreibfehler und abenteuerlichen Satzbaukonstruktionnen strotzenden Beitrag kommentiere, habe mich aber nicht entscheiden können solche Inhalte einfach stehen zu lassen: Aber wenn meistens was negatives in HH ist, ließt man negat...
von Thomas H.
09.05.09, 09:28
Forum: Ausbildung
Thema: Fragen bzw. Ausbildung zum Rettungsassistenten Berufseinster
Antworten: 1
Zugriffe: 14297

Hallo Semtex, es freut mich, dass du dich für diesen schönen und anspruchsvollen Beruf interessierst. Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten: 1. Ist der Beruf - Rettungsassistent - auch als richtige "normale" Ausbildung zu erlernen? Die Antwort hierzu ist: "Ja und nein". Die reguläre Vo...
von Thomas H.
09.05.09, 09:05
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Geld einklagen nach Anerkennungsjahr?
Antworten: 12
Zugriffe: 10124

Hallo Sandra, du stehst vor dem Dilemma, welches jeder überwinden muss, der sich die Frage über eine Klage vor dem Arbeitsgericht stellt. Ich bitte dich Folgedes zu bedenken: 1. Eine Klage ist nicht die erste sondern die letzte Möglichkeit (hast du schonmal deinen -ehemaligen- Arbeitgeber angeschrie...
von Thomas H.
03.05.09, 21:30
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Ungewöhnlicher Fall ->Hyperventilation -> Apnoe ->I
Antworten: 11
Zugriffe: 1822

Hallo, hier mal ein paar Fragen eines Nichtmediziners. Hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall mit intermitierenden Apnoephasen bei einem RTW-Einsatz (ohne NA). Zu Beginn waren diese noch durch einen Schmerzreiz zu durchbrechen, später nicht mehr. Nun meine Fragen: Kann es sein, dass euer Pati...
von Thomas H.
03.05.09, 21:05
Forum: Ausbildung
Thema: Berufschancen in Hannover
Antworten: 1
Zugriffe: 7558

Hallo,

meine persönliche Erfahrung, und Erlebnisse in meinem Umfeld zeigen, dass man sehr wohl gute Stellen bekommen kann, solange man örtlich ungebunden ist. Wenn du auf Hannover fixiert bist, ist das eher problematisch. Insbesondere in den großen Städten sind die Arbeitgeber eher überlaufen.

Gruß
von Thomas H.
03.05.09, 21:01
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Einsatzstatistiken gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 3574

von Thomas H.
09.04.09, 22:58
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Gebührenbetrag angemessen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 20265

Hallo Fan, ich hoffe, dass es Ihrem Vater mittlerweile besser geht. Wie immer muss man die Sache sehr differenziert betrachten, und auch ich kann Ihnen nur allgemeine Tipps zu dieser Situation geben. Da Ihr Vater bei einer privaten Krankenversicherung (PKV) abgesichert ist, und nicht bei einer geset...
von Thomas H.
06.02.09, 23:48
Forum: Ausbildung
Thema: G.A.R.D. Ausbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 45606

Hallo, bei uns im Hause bin ich thematisch nicht mit diesen Inhalten befasst. Deshalb werde ich dazu nicht viel sagen. Allerdings sind mir in dieser Hinsicht keinerlei Probleme bekannt. Nicht zu vergessen ist, dass unsere Azubis 3 Jahre im Fahrdienst tätig sind, und somit auch kein Anerkennungjahr i...
von Thomas H.
06.02.09, 17:41
Forum: Ausbildung
Thema: G.A.R.D. Ausbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 45606

Hallo Sascha, wie du im sicher weisst, ist der Status Lehrrettungswache nicht an die Anzahl der RTW/KTW-Schichten gekoppelt, sondern neben der Vorhaltung geeigneter Unterrichtsmaterialien auch am Vorhandensein eines Notarztsystems. Zudem ist es Sache des einzelnen Bundeslandes was genau verlangt wir...
von Thomas H.
05.02.09, 11:20
Forum: Ausbildung
Thema: G.A.R.D. Ausbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 45606

Hallo liebe Mitleser, als überzeugter GARDist möchte ich mich hier mal kurz äußern, um mit gefährlichem Halbwissen aufzuräumen! 1. Die G.A.R.D. ist ein privates Rettungsdienstunternehmen, welches aber den Status der Gemeinnützigkeit hat. Wenn man genauer hinschaut firmiert es wie viele (DRK)Rettungs...
von Thomas H.
15.01.09, 18:51
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Gewichte im Rettungsdienst - Ulmer Koffer
Antworten: 9
Zugriffe: 8744

Danke,

ich bin überrascht.
von Thomas H.
11.01.09, 15:35
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Gewichte im Rettungsdienst - Ulmer Koffer
Antworten: 9
Zugriffe: 8744

Hallo Forum, Land-Ei hat folgendes geschrieben: Also eine Frau im Rettungsdienst kommt nach 10-15 Jahren hauptamtlicher Zeit am Durchschnittsstandort bestimmt locker über die Belastungsgrenzen. Meine Frage dazu: Ein Mann nicht? Tun Sie mir einen kleinen gefallen, und begründen Sie solche Aussagen. M...
von Thomas H.
11.01.09, 14:42
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: durch "fehldiagnose" tot?
Antworten: 10
Zugriffe: 2445

Hallo Peno1, auch von mir ein herzliches Beileid. Ich kann Ihre Frust und die eventuellen Reaktionen gut verstehen. Entgegen der Meinung einiger meiner Vorredner sehe ich es als Pflicht des Arztes an im Rahmen seiner Anamnese (Patientenbefragung) Ursache der Verletzung heraus zufinden. Hätte er dies...
von Thomas H.
17.08.08, 16:05
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Bezahlung NA-Dienste
Antworten: 7
Zugriffe: 608

Hallo, eine interessante Frage, und noch viel mehr interessante Antworten. Ich finde es bedenklich, wenn NA-Dienste per Einsatz bezahlt werden, da hierbei unter Umständen die Qualität leiden kann. Ebenso ist ein Stundenlohn von 8 oder 9 EUR die Stunde sicher nicht an- gemessen. In Anbetracht unserer...
von Thomas H.
27.07.08, 22:59
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wann Hausarzt als Notarzt
Antworten: 4
Zugriffe: 7053

Hallo, ein interessanter Fall, der so oder so ähnlich überall hätte statt finden können. Ich denke die wesentlichen Fragen sind bereits geklärt worden. Zwei Punkte möchte ich noch anmerken: Auf einer Schulung die ich vor kurzem besuchte, war ein Rechtsdozent (Richter auf Probe und RettAss) der Auffa...