Die Suche ergab 9 Treffer

von Verena Dobner
12.11.07, 00:42
Forum: Basale Stimulation
Thema: Kugeldecke(n)- wer hat Erfahrungen damit??
Antworten: 2
Zugriffe: 21401

Hallo, Schwester, Erfahrungen mit einer Kugeldecke habe ich bisher auch nicht. Ich nehme an, Sie wollen ein Angebot "Schwere erfahren" damit machen. Wir haben Erfahrungen mit einer selbstgemachten Körnerdecke (eignet sich allerdings aus hygienischen Gründen nicht für die Stroke), des weite...
von Verena Dobner
24.06.07, 15:55
Forum: Basale Stimulation
Thema: Sommerfest für Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung
Antworten: 2
Zugriffe: 21870

Sommerfest

Danke, Elke! Es ist das 3. Sommerfest für unseren Förderverein freuNde, allmählich gehen mir die Ideen aus. Zielgruppe sind die Förderer des Vereins, natürlich sind all unsere Patienten (in der Regel schwerst-und mehrfachbehindert)mit ihren Geschwistern, Freunden und Eltern eingeladen. Wir feiern im...
von Verena Dobner
05.06.07, 22:20
Forum: Basale Stimulation
Thema: Sommerfest für Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung
Antworten: 2
Zugriffe: 21870

Sommerfest für Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung

Hallo, ich (Pflege) suche nach einfach umzusetzenden Ideen für ein Sommerfest für Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung. Wir wollen eine Tastsraße für die Füße bieten, außerdem für Rolli- Fahrer Tastelemente auch für die Hände. Wir haben auch noch einige andere Sachen in Petto (Schwungtuch, v...
von Verena Dobner
05.06.07, 21:36
Forum: Basale Stimulation
Thema: Sinneswagen
Antworten: 1
Zugriffe: 20892

Snoezel- Wagen

Hallo, ich habe mit der Firma Schäfer ganz gute Erfahrungen bzgl. der Einrichtung eines Sinnesraumes für den Klinikbereich (Neuropädiatrie). Mobile Einheiten gibt es dort auch, ebenso bei wehrfritz. Sie sind jedoch sehr teuer. Ich habe zum mobilen Snoezeln alles einzeln gekauft (Fasernebel fürs Bett...
von Verena Dobner
30.01.07, 16:09
Forum: Basale Stimulation
Thema: Basale Stimulation bei Frühgeborenen
Antworten: 4
Zugriffe: 27013

Hallo, Schwester! In der Kinderkrankenpflegezeitschrift "Kinderkrankenschwester" wurden schon häufig Artikel über Basale bei Frühchen veröffentlicht.(Vielleicht hat Ihr Ausbildungsinstitut ein Archiv oder eine Lehrerein für Kikra- Pfl. hilft weiter?) Ihrem Profil entnehme ich, dass Sie Pra...
von Verena Dobner
28.01.07, 21:43
Forum: Basale Stimulation
Thema: Basale Stimulation bei Frühgeborenen
Antworten: 4
Zugriffe: 27013

In Pflegezeitschriften ist relativ viel über Basal. St. bei Frühgeborenen zu finden, ebenfalls im Internet. Vor ca. 2 Jahren hat die Zeitschrift Geo mal einen langen Artikel über die Sinnesentwicklung beim Menschen von seinem Beginn an; kann man sehr gut auf FG anwenden. Außerdem Artikel/ Bücher von...
von Verena Dobner
09.08.06, 22:53
Forum: Basale Stimulation
Thema: Gedanken einer Kollegin.
Antworten: 3
Zugriffe: 8355

Hallo, Frank! Zum nächtlichen Waschen ist schon einiges gesagt worden. Ich schließe mich der Meinung der KollegInnen an, die sagen, wenn der Patient ein Angebot braucht, ist das okay. Es macht mich aber sehr nachdenklich und auch ein wenig zornig, dass Pflegende guten Willens auf die Idee kommen, Wa...
von Verena Dobner
12.11.05, 19:09
Forum: Basale Stimulation
Thema: Pflegeplanung - ein Auslaufmodell?
Antworten: 3
Zugriffe: 7598

Hallo, Bettina! Wir haben uns auf unserer Station (Neuropädiatrie) jahrelang mit Pflegeplanung gequält. Ich selbst bin eine große Anhängerin geplanter Pflege, und es hat mich manchmal zum Verzweifeln gebracht. Viele Kolleginnen hatten richtig Angst, so ein Ding zu schreiben, das Aktualisieren fiel s...
von Verena Dobner
12.11.05, 18:30
Forum: Basale Stimulation
Thema: Aufwachraum gestalten
Antworten: 7
Zugriffe: 10260

Hallo, Peter! Den Aufwachraum zu gestalten, ist eine gute Idee und schwierige Aufgabe. Wie wäre es, wenn Du Dir z.B. Kunststudenten für so ein Projekt "an Land ziehst"? Ich gehe diesen Weg gerade in Sachen Umfeldgestaltung auf unserer neuropäd. Station.a) um uns zu entlasten und b) alles etwas profe...