Die Suche ergab 45 Treffer

von Pflasterdrauf
02.12.10, 13:31
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Eure Fernverdachtsdiagnosen
Antworten: 17
Zugriffe: 9280

Hallo Marcus,

ich habe doch die Datenermittlung überhaupt nicht angezweifelt.
Lediglich ein nicht zu ermittelnder RR - von dem hier angenommen wird, dass er hypoton war... nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße
Marco
von Pflasterdrauf
02.12.10, 09:47
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Eure Fernverdachtsdiagnosen
Antworten: 17
Zugriffe: 9280

Hallo Marcus, ich habe nirgendwo einen wirklichen Wert für den RR gefunden... Es wird lediglich davon ausgegangen, dass er hypoton war, weil er ja nicht ermittelt wurde - wie funktioniert dann der Pulsoxy? Und auch der Puls war ja wohl gut tastbar...also war der RR möglicherweise so hyperton, dass e...
von Pflasterdrauf
01.12.10, 10:16
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Eure Fernverdachtsdiagnosen
Antworten: 17
Zugriffe: 9280

Hallo Sani92, mir würde hier eine Gehirnerschütterung in den Sinn kommen. Daher wäre die Frage nach einem möglichen Sturzgeschehen - möglicherweise auch am Vortag - interessant. Zumindest würde das die Symptome erklären. Allerdings würde das auch der Zustandsverbesserung nach Flachlagerung entgegens...
von Pflasterdrauf
25.11.10, 15:06
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Schauen Sie sich mal diese Sauerei an..
Antworten: 5
Zugriffe: 9115

Hallo an alle, ich habe es gelesen und kann es ebenso empfehlen. Habe selten ein Buch so schnell durchgelesen. Viele Stellen zum Lachen, einige zum Schmunzeln und wieder andere zum Nachdenken. Nie langatmig oder langweilig. Einfach ne gute Möglichkeit die alarmfreie Zeit auf der Wache oder wo auch i...
von Pflasterdrauf
15.02.10, 10:53
Forum: Ausbildung
Thema: Schulen in Berlin
Antworten: 13
Zugriffe: 30714

Guten Morgen, ich habe bisher von beiden Schulen nicht allzuviel Gutes gehört. Nur zu NAW: auch unserer Organisation wurde von dieser Schule viel an Ausbildung angeboten. Jedoch auf unsere (ich sitze hier mit am Schreibtisch für die Abteilung Ausbildung und Ehrenamt) Nachfragen zu Ermächtigung und, ...
von Pflasterdrauf
15.02.10, 10:29
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Übernahme im Krankenhaus
Antworten: 19
Zugriffe: 2543

Guten Morgen, auf vielen Sanitätsdiensten ist mir dazu immer wieder eines aufgefallen: Nicht erst die Übergabe im KHS kann problematisch sein - oft ist es schon die Übergabe an den Rettungsdienst. Viele Kollegen im Regelrettungsdienst haben scheinbar ein Problem damit, wenn Helfer XY einen Patienten...
von Pflasterdrauf
08.02.10, 16:26
Forum: Rett-Med-Café
Thema: Große Erste Hilfe Show bei RtL
Antworten: 11
Zugriffe: 25383

Moinsen,

Eine Rettungsdecke kann weder wärmen, noch kühlen...
sie kann lediglich Wärme reflektieren.
Und das machen beide Seiten.
Zugegeben - Silber etwas mehr als Gold - aber dieser Unterschied ist so minimal, dass man ihn zwar messen aber nicht fühlen kann...

In diesem Sinne

Lieben Gruß
Marco
von Pflasterdrauf
08.02.10, 11:40
Forum: Rett-Med-Café
Thema: Die lustigsten Funksprüche
Antworten: 17
Zugriffe: 58473

Moinsen, Es gibt ne super Seite, auf der sich der Autor viel Mühe gemacht hat, lustige Funk-Gespräche zu sammeln. Habe mir den Spaß gemacht die alle als Word-Dokument zu speichern - 72 Seiten bei Schriftgröße 8... Also für lange Zeiten ohne was zu tun: http://www.arnelange.de/links/best-of-bos.html ...
von Pflasterdrauf
14.01.10, 16:07
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Prüfungsfrage?
Antworten: 27
Zugriffe: 3455

na, dann möchte ich mal ein wenig Schwung in die etwas ältere Diskussion bringen: In der Neuauflage der Lehr- und Lernunterlage für den Sanitätsdienst steht zu Brandverletzungen folgendes: Grundlage der Empfehlung: Beschlussfassung der Ständigen Konferenz der Landesärzte am 08.11.2008 * Brandwunden ...
von Pflasterdrauf
14.01.10, 15:27
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Psychiatrische Störung bei Kind- Ritzen
Antworten: 3
Zugriffe: 931

Hallo, ich denke der Gedanke des Therapeuten ist nicht, dass der NA ein Pflaster drauf macht und wieder geht. Wie du selbst geschrieben hast, gehört die Mutter in die "bildungsferne Schicht". Bei uns im Haus sind viele Familienhelfer tätig, die ähnliche Situationen zur Genüge kennen. Und denen sind ...
von Pflasterdrauf
14.01.10, 14:33
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Besatzung NEF
Antworten: 11
Zugriffe: 1790

Moinsen, nach langer Abstinenz habe auch ich mal wieder Zeit mich zu melden. In Berlin macht ja sowieso die BF den Regelrettungsdienst, und wir dürfen unterstützen. Dem entsprechend sind die NEF und die noch wenigen verbliebenen NAW mit NA und RA besetzt. Die NAW nehmen gerne auch noch nen RAiP mit....
von Pflasterdrauf
29.06.07, 08:30
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: tod im schockraum
Antworten: 8
Zugriffe: 586

guten morgen... mbela schrieb Ich Frage mich was du damit bezweckst diesen Fall zu schildern, vorallem wenn er nicht aktuell ist und man mit den beteiligten über evtl falsches Vorgehen eh nicht mehr sprechen kann. das habe ich bereits im ersten posting geschrieben... vielleicht bewerte ich die ganze...
von Pflasterdrauf
28.06.07, 09:49
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: tod im schockraum
Antworten: 8
Zugriffe: 586

das problem dabei ist, meine praktikumszeit liegt über ein jahr zurück, demzufolge auch der fall und ich glaube wenn ich heute da in der rettungsstelle aqufschlage weiß eh keiner mehr wer ich bin und ein nachgespräch jetzt wäre wohl auch irgendwie nicht mehr sinnbringend, nichts desto trotz finde ic...
von Pflasterdrauf
28.06.07, 09:36
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: tod im schockraum
Antworten: 8
Zugriffe: 586

guten morgen ich wollte auch niemanden auffordern irgendwelche urteile über personen zu sprechen. mich würde in erster linie interessieren, wie ihr in der situation reagiert hättet und von den ärzten - wie sie, so ungenau die "ferndiagnostik" hier ist - gearbeitet hätten... lg marco
von Pflasterdrauf
27.06.07, 00:00
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Gegengifte
Antworten: 9
Zugriffe: 749

guten abend chester. wenn ich mich nicht irre, ist in der ausbildungsliteratur auch ein verzeichnis über die im rd benutzten medikamente vorhanden, und dort findet sich auch zu fast jedem medikament ein antidot ich weiß ja nicht welche literatur ihr benutzt, aber ich kann da nur den leitfaden rettun...