Die Suche ergab 12 Treffer

von pilzbauch
10.05.07, 16:45
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Blutprodukte mitbilanzieren?
Antworten: 12
Zugriffe: 11472

Hallo,
bei uns (herzchirurg. Intensiv) wird alles an Volumen (EK, FFP, HAES...) in einer volumenbilanz verrechnet. Bilanz ergibt sich dann aus Blutung in Drainagen und Volumeneinfuhr.
von pilzbauch
28.02.06, 12:10
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Arzneimittelinkompatibilität
Antworten: 1
Zugriffe: 1666

Arzneimittelinkompatibilität

Hallo,
muß in den nächsten Monaten meine Facharbeit verfassen und habe mich für das Thema Arzneimittelinkompatibilität und Erstellen eines "Bestückungsschemas" für ZVK's entschlossen.
Wer Kennt Literatur in jeglicher Form dazu???
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß Nicole
von pilzbauch
28.01.06, 18:22
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Lachgas in der Anästhesie?
Antworten: 23
Zugriffe: 10606

Hallo,
war die letzten 5 Monate im Rahmen der FWB in 4 versch. Anästhesiebereichen, in denen ausnahmslos ohne Lachgas gearbeitet wird!
Gruß
von pilzbauch
03.10.05, 21:03
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Nierenersatzverfahren
Antworten: 3
Zugriffe: 3078

Danke! Hat mir beides sehr geholfen!
von pilzbauch
24.09.05, 14:29
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Nierenersatzverfahren
Antworten: 3
Zugriffe: 3078

Nierenersatzverfahren

Hallo,
kann mir bitte jemand den genauen Unterschied zwischen Haemodialyse, Haeemofiltration und Haemodiafiltration erkären??? (möglichst einfach, aber schlüssig...) Schreibe bald eine Klausur und bin durch viele versch. Erklärungen jetzt total verwirrt...
Danke für die Hilfe!
Gruß
von pilzbauch
20.08.05, 14:38
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Schlafprobleme im Nachtdienst
Antworten: 4
Zugriffe: 2862

hallo vielleicht wäre das Problem leichter (gelöst glaube ich nicht), wenn man den Nachtdienst am Stück, d.h. nicht 2x4 sondern 1x8 Nächte machen würde (wenn machbar, ist natürlich ´ne Mörderstrecke...). Dann müsste man sich nur einmal in 4 Wochen umstellen. So wird das zumindest bei uns gehandhabt(...
von pilzbauch
10.07.05, 12:23
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: gemischtvenöses blut
Antworten: 9
Zugriffe: 7370

Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag eben:
natürlich sagt es nicht nur etwas über die Oxygenierung aus, sondern auch über erhöhten O2 Bedarf am herzmuskel, der Grund hierfür wäre dann zu klären!
Gruß
von pilzbauch
10.07.05, 12:17
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: gemischtvenöses blut
Antworten: 9
Zugriffe: 7370

hallo, ich arbeite auf einer herzchirurgischen Intensiv und wir nehmen das gemsicht venöse blut direkt nach der Aufnahme des Pat aus dem OP ab. unsere Ärzte schenken diesen Werten sehr wohl Aufmerksamkeit! Die O2-Werte haben hohe aussagekraft über die Oxygenierung des Herzens ( und natürlich auch de...
von pilzbauch
05.07.05, 00:41
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: gemischtvenöses blut
Antworten: 9
Zugriffe: 7370

hallo,
habe die Antwort mittlerweile parat: pO2 und SO2 sind höher da im gemsicht venösen blut noch das Blut dazukommt, was aus den herzkranzgefässen zurückfliesst., was wohl noch höher gesättigt ist als der Rest.
gruß Nicole
von pilzbauch
16.06.05, 15:01
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: gemischtvenöses blut
Antworten: 9
Zugriffe: 7370

gemischtvenöses blut

Hallo, habe eine Frage zu gemischtvenösem Blut: Warum genau ist die Sättigung und das pO2 im gemischtvenösen Blut (entnommen aus dem distalen Schenkel des PA-Katheters, also aus der Pulmonalarterie) höher als in zentralvenösen Blut, entnommen aus dem rechten Vorhof??? Denke es muß etwas mit den Herz...
von pilzbauch
16.06.05, 14:54
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Woher kommt der Name: swan-ganz
Antworten: 4
Zugriffe: 2351

danke euch allen!!!
von pilzbauch
15.06.05, 15:30
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Woher kommt der Name: swan-ganz
Antworten: 4
Zugriffe: 2351

Woher kommt der Name: swan-ganz

Hallo, brauche dringend Hlife!!
Woher kommt der Name Swan-Ganz(-Katheter)? Finde nichts im Netz.
Vielen dank im vorraus.
Gruß