Die Suche ergab 11 Treffer

von Trupp
25.12.04, 01:20
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Innerklinischer Fallbericht 2 - Rea nach Suizidversuch
Antworten: 8
Zugriffe: 7238

Hi tine, zu deinem Fallbeispiel. Ich denke 5 leere Amp. KCL würde heißen 100mval. Das ist natürlich eine erhebliche Menge wenn man sie unkontrolliert einlaufen läßt. Stellt sich mir nun die Frage: Wie schnell lief die Infusion, und wann war der genaue Zeitpunkt des Suizidversuchs ? Da wir in diesem ...
von Trupp
21.12.04, 21:01
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Klassische Lungenembolie oder ... ?
Antworten: 12
Zugriffe: 10354

Hi Grisu,

ein schönes Beispiel. Da ich aber keine Ahnung habe rate ich einfach mal bunt drauf los.
Spontan Pneumothorax ? ;)
Verzeiht mir wenns vielleicht nicht passt, aber ich bin nunmal kein Arzt :P
mfG
Marcus
von Trupp
20.12.04, 19:41
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Neue Fallberichte...
Antworten: 12
Zugriffe: 6601

Hallo liebe leute..., ich muss ganz ehrlich sagen Fallbeispiele bringen mich persönlich in sachen Symptomatik ein enormes Stück weiter. Bin zwar kein RettAss oder Medizinstudent aber trotzdem. Da ich aber keine Präklinische Versorgung mitbekomme muss ich leider gestehen das ich mich höchstens in der...
von Trupp
20.12.04, 14:39
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Fallbericht zum Mitraten - ein seltener "Klassiker"
Antworten: 20
Zugriffe: 17004

Hey doc, also hamwa wieder was gelernt Meine Vorstellung der Symptomatik bei einem Mesenterialinfarkt ist also wieder ein wenig gewachsen. Aber du hast vollkommen recht. Allein von der Logik her müssten die Gase alles aufblähen. Jedoch würde durch den Infarkt nicht auch die Darmwand so sehr beschädi...
von Trupp
20.12.04, 12:43
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Fallbericht zum Mitraten - ein seltener "Klassiker"
Antworten: 20
Zugriffe: 17004

Hi doc, deine aufgeführten Differenzialdiagnosen sind auch noch sehr interessant zu wissen, was mich jedoch nochmal interessiert... Ileus (Mechanisch), man kennt das ja ältere Damen und Herren und ihre Gewohnheiten. Wir hatten vor ein paar Wochen als ich noch auf unserer Bauchchirurgie gearbeitet ha...
von Trupp
19.12.04, 19:43
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Wer benutzt noch Dopamin...und wann ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5282

Hi Gunnar,

perfekt!
Sowas hab ich gesucht!
Lobeshymne für Gunnar :)
Wieder was um meine Neugier zu befriedigen.

mfG
Marcus
von Trupp
19.12.04, 19:31
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Fachweiterbildung in Ihrer Nähe?
Antworten: 5
Zugriffe: 4445

Hallo Gunnar,
zuerst einmal ein dickes DANKE :)
für diese nützlichen Informationen
jedoch fange ich so früh an zu überlegen da ich mir ja auch noch andere möglichkeite offen halten möchte.
Natürlich habe ich noch Zeit, aber besser früher wie zu spät.

mfG
Marcus :)
von Trupp
19.12.04, 18:46
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Wer benutzt noch Dopamin...und wann ?
Antworten: 11
Zugriffe: 5282

hallo,

als frage zwischendurch was wird denn heute als dopamin ersatz genommen?
dopamin gehört doch zu den katecholaminen oder ?
was wäre das mittel der ersten wahl als ersatz ? supra?
bzw ist dobutamin dasselbe wie dopamin ?
dobutamin wirkt positiv inotrop, dopamin auch ?

mfg
marcus
von Trupp
19.12.04, 17:19
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Fachweiterbildung in Ihrer Nähe?
Antworten: 5
Zugriffe: 4445

Fachweiterbildung in Ihrer Nähe?

Hallo Ich bin Krankenpflegeschüler und befasse mich z.zt. mit meiner Karriere nach dieser Ausbildung. Da ich gerade auf einer Interdisziplinären Intensiv arbeite habe ich meine Interessen neben einem Medizinstudium auf eine Fachweiterbildung zum Fachkrankenpfleger I/A erweitert. Dazu meine Frage: Ka...
von Trupp
19.12.04, 11:59
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Fallbericht zum Mitraten - ein seltener "Klassiker"
Antworten: 20
Zugriffe: 17004

Wunderschönen guten Morgen doc-in-not, So, ich hoffe, es war verständlich erklärt. Und nun habe ich noch eine Frage an Dich. Was ist denn der Babkin-Reflex, den kenne ich nämlich nicht ? Ok dann mach ich das mal. Der Babkin-Reflex oder auch so genannter Hand-Mund-Reflex gehört zu den Frühkindlichen ...
von Trupp
19.12.04, 01:59
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Fallbericht zum Mitraten - ein seltener "Klassiker"
Antworten: 20
Zugriffe: 17004

Hallo Doc-in-not, zuerst einmal fand ich deine Fallschilderung sehr interessant und lesenswert, allderings habe ich eine frage. Was ist Babinski ? Das einzige was ich kenne ist der Babkin Reflex. Ist das gemeint ? Ich meine als Krankenpflegeschüler im 2. Ausbildungsjahr muss man ja nich alles wissen...