Die Suche ergab 100 Treffer

von Roberta73
16.05.20, 12:58
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Gewichtszunahme/Stammfettsucht
Antworten: 0
Zugriffe: 239

Gewichtszunahme/Stammfettsucht

Hallo, welche Gründe kann eine Gewichtszunahme haben, die sich bei langsamen, aber stetem Anstieg vor allem am Bauch äußert? Abgeklärt eklärt wurden bereits: Ernährungsweise Bewegungs/Sport-Pensum aktuelle Medikation Kleines Blutbild Langzeitzucker Schilddrüse MRT Unterleib Alles war im Normbereich....
von Roberta73
16.04.20, 09:34
Forum: Patient-Arzt-Beziehung
Thema: Laborwerte
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: Laborwerte

Das ist gut zu wissen, vielen Dank für die Information!
von Roberta73
15.04.20, 22:16
Forum: Patient-Arzt-Beziehung
Thema: Laborwerte
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: Laborwerte

In der Praxis sagte man mir, ich müsse einen Besprechungstermin machen, erst dann würde man den Bericht überhaupt erst schreiben und an den Arzt senden. Allerdings war das noch vor dem großen Corona Shutdown. Jetzt frage ich mich, ob ich den Termin einfach absagen kann mit der Bitte, die Werte direk...
von Roberta73
15.04.20, 13:55
Forum: Patient-Arzt-Beziehung
Thema: Laborwerte
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Laborwerte

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wurde an einen Facharzt überwiesen. Mit der Praxis war ich absolut unzufrieden, sie war herunterhgekommen und die Hygeine war bedenklich. Ich mich möchte mich dort nicht weiterbehandeln lassen. Ein Besprechungsthermin steht noch aus, man sagte mir, der Befund u...
von Roberta73
07.03.20, 10:31
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Endokrinologe
Antworten: 7
Zugriffe: 342

Re: Endokrinologe

Ich frage mich gerade, warum mich das der Frauenarzt noch nie gefragt hat. Die letzten beiden Pillen bekam ich von ihm verschrieben, das sollte er wissen, aber der ganzen Vorgeschichte hat er keine großartige Aufmerksamkeit gewidmet.
von Roberta73
05.03.20, 10:19
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Endokrinologe
Antworten: 7
Zugriffe: 342

Re: Endokrinologe

Ich kann dazu leider selbst nicht viel sagen. Ich habe die letzten drei Pillen nicht gut vetragen, sie haben für Kopfschmerz, Migräne und (eine davon) für extrem starke und schmerzhafte Blutungen gesorgt. Untersuchungen(Ultraschall, MRT) ließen nicht auf andere Ursachen schließen. Der Arzt meinte: g...
von Roberta73
04.03.20, 14:54
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Endokrinologe
Antworten: 7
Zugriffe: 342

Re: Endokrinologe

Nein, es geht eigentlich um eine erste Untersuchung. Nach Absetzen der Pille soll ein Hormonstatus gemacht werden. Der Gynäkologe macht das aber nicht selbst, sondern verwies an einen Endokrinologen. Ich bekam von ihm eine konkrete Adresse von einer völlig überlaufenen Praxis mit extremen Wartezeite...
von Roberta73
04.03.20, 10:52
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Endokrinologe
Antworten: 7
Zugriffe: 342

Endokrinologe

Hallo, ich wüßte gerne, was den Unterschied von einem Endokrinologen zu einem normalen Internisten ausmacht. Gibt es Gründe, warum ich (für eine Erstuntersuchung) explizit einen Endokrinologen aufsuchen muss, wenn es z.B. um die Untersuchung der Schilddrüse oder den allgemeinen Hormonstatus geht ode...
von Roberta73
22.12.19, 17:24
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Zwei Hausärzte?
Antworten: 1
Zugriffe: 512

Re: Zwei Hausärzte?

Hat niemand dazu einen Rat? Hab auch schon mit dem Arzt selbst darüber gesprochen, ihm ist das Problem natürlich bekannt, aber es hat sich zumindest in den letzten zwei Jahren nichts geändert, eher noch verschärft. Hab jetzt auch nicht gerade erzählt, dass ich mir Ersatz suchen will, eigentlich will...
von Roberta73
18.12.19, 12:42
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Zwei Hausärzte?
Antworten: 1
Zugriffe: 512

Zwei Hausärzte?

Hallo, gibt es eigentlich Einschränkungen, wie viele Allgemeinärzte man aufsuchen darf? Macht die Krankenkasse ggf. Schwierigkeiten, wenn es mehr als einer pro Quartal ist? Das Problem ist folgendes: Ich bin seit zwanzig Jahren bei einem sehr guten und erfahrenen Allgemeinarzt, der mich immer gut be...
von Roberta73
07.11.19, 09:46
Forum: Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Thema: Migräne mit Aura und Pille
Antworten: 0
Zugriffe: 615

Migräne mit Aura und Pille

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Vor 5 Monaten habe ich die Pille gewechselt. Seitdem hat sich die Migräne verstärkt und kommt häufiger. Nun hatte ich aber mit der neuen Pille zum ersten Mal eine Migräne mit Aura. Das hatte ich ich vorher noch nie, es blieb zum Glück auch bisher bei dem einen Mal....
von Roberta73
11.10.19, 17:52
Forum: Augenheilkunde
Thema: Zykloplegie bei Erwachsenen
Antworten: 8
Zugriffe: 827

Re: Zykloplegie bei Erwachsenen

Ihr macht mir ja Mut....

Das mit dem perfekten Visus ist inzwischen auch strittig, denn es könnte durchaus sein, dass die Miniwerte vom ersten Mal falsch waren, und zu einer Hornhautverkrümmung von -1 würde ggf auch der schlechte Visus passen.
Bin jedenfalls gespannt, was rauskommt.
von Roberta73
10.10.19, 10:06
Forum: Augenheilkunde
Thema: Zykloplegie bei Erwachsenen
Antworten: 8
Zugriffe: 827

Re: Zykloplegie bei Erwachsenen

Das will doch niemand.
Na ja, falsche Messungen sind auch nicht schön. Die bedeuten Stress und führen ggf. zu den falschen Gläsern.
Nach dem Chaos, das ich erlebt habe, bin ich geneigt, das nun immer gleich so zu machen - wenn es denn ein gutes Ergebnis bringt.
von Roberta73
09.10.19, 16:28
Forum: Augenheilkunde
Thema: Zykloplegie bei Erwachsenen
Antworten: 8
Zugriffe: 827

Re: Zykloplegie bei Erwachsenen

Trockene Augen habe ich nun gewissenhaft behandelt, hatte auch nicht den Eindruck, dass sie jetzt noch trocken oder gereizt sind. Auffälligkeiten am Auge hätte der Arzt hoffentlich bemerkt bzw abgecheckt, Diabetes besteht nicht. Aber wenn es andere Ergebnisse bringt, sind die dann noch "alltagstaugl...
von Roberta73
09.10.19, 11:20
Forum: Augenheilkunde
Thema: Zykloplegie bei Erwachsenen
Antworten: 8
Zugriffe: 827

Zykloplegie bei Erwachsenen

Hallo! Ich hatte ja das Problem mit den Schwankungen bei den Sehschärfemessungen. Die hat der Augenarzt jetzt nochmal bestätigt, ohne sonst einen Grund dafür zu finden. Er bekam keine eindeutigen Werte zu fassen. Deswegen soll in Kürze unter Tropfen refraktioniert werden. Jetzt frage ich mich, ob da...