Die Suche ergab 21 Treffer

von Fredfeuerstein
02.02.23, 06:22
Forum: Diabetes
Thema: Metformineinnahme beenden, wie?
Antworten: 25
Zugriffe: 3557

Re: Metformineinnahme beenden, wie?

Okay, verstehe. Die Essiggurkenrelativitätstheorie. Die Waage ist zur Zeit mein Freund. Ende Dezember hab ich mich wieder mal gewogen - und für zu schwer befunden, von lange Zeit 78 kg rauf auf 86 kg. Ergo: Ab-neh-men! Im Laufe des Januar habe ich dann 3 kg abgenommen. Gestern Morgen, 1. Februar, ex...
von Fredfeuerstein
01.02.23, 03:17
Forum: Diabetes
Thema: Metformineinnahme beenden, wie?
Antworten: 25
Zugriffe: 3557

Re: Metformineinnahme beenden, wie?

Darf ich fragen?
Was ist an einer Gewürzgurke ballaststoffreich? Das ist doch zum größten Teil Wasser?
Und wofür die Essigzufuhr?
von Fredfeuerstein
31.01.23, 07:27
Forum: Diabetes
Thema: Metformineinnahme beenden, wie?
Antworten: 25
Zugriffe: 3557

Re: Metformineinnahme beenden, wie?

Ja, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel, dass diese Leute viel gelesen und dann daraus ihre Schlüsse gezogen haben. Weil das, was ich hier gelesen habe, hat nicht den Anschein nach Schwurbelei oder Hokuspokus, gar nicht. Kannst du es schaffen, ohne Kohlehydrate, bzw. mit ganz wenig davon, au...
von Fredfeuerstein
31.01.23, 03:26
Forum: Diabetes
Thema: Metformineinnahme beenden, wie?
Antworten: 25
Zugriffe: 3557

Re: Metformineinnahme beenden, wie?

Wenn ich mir als Laie eure Ergüsse reintue, stelle ich fest, dass ich eigentlich eh keine Chance habe. Es scheint sich hier (beim Diabetismus) um ein sich aufschaukelndes System zu handeln bei welchem entweder die Glukose das Insulin puscht oder das Insulin die Glukose, ganz vereinfacht ausgedrückt....
von Fredfeuerstein
30.01.23, 03:59
Forum: Diabetes
Thema: Metformineinnahme beenden, wie?
Antworten: 25
Zugriffe: 3557

Re: Metformineinnahme beenden, wie?

Durch immer höhere Insulinspiegel und -ausschüttung wird der Blutzucker lange Zeit im normalen Bereich gehalten, z.T. sogar mit normalen oralen Glukose-Toleranz-Tests, trotzdem sind die Betroffenen metabolisch längst nicht mehr gesund. Leider werden diese Erkenntnisse von alle Fachgesellschaften ig...
von Fredfeuerstein
29.01.23, 10:24
Forum: Diabetes
Thema: Metformineinnahme beenden, wie?
Antworten: 25
Zugriffe: 3557

Re: Metformineinnahme beenden, wie?

Aus meiner Sicht beginnt Typ 2 da, wo der BZ und damit der HbA1c bei normal als gesund geltender Ernährung im Rahmen eines als gesund geltenden Gewichts von selbst immer höher ansteigt Ja, und damit ist nach meinem Dafürhalten und nach meiner naiven Laienvorstellung eher zu rechnen, und das heißt d...
von Fredfeuerstein
29.01.23, 03:47
Forum: Diabetes
Thema: Metformineinnahme beenden, wie?
Antworten: 25
Zugriffe: 3557

Re: Metformineinnahme beenden, wie?

Meine Erkrankung ist nun halt auch schon 13 Jahre alt, andererseits war sie evtl. nie so stark wie bei dir, ich hab nie Insulin gespritzt. Bei einem HBA1c von 15 war ich allerdings auch mal, vielleicht 2015, da war mir die Sache entgleist. Von da an war ich aber dann immer bei 6,1 oder 6,2. Auf jede...
von Fredfeuerstein
28.01.23, 13:50
Forum: Diabetes
Thema: Metformineinnahme beenden, wie?
Antworten: 25
Zugriffe: 3557

Re: Metformineinnahme beenden, wie?

Lieber hjt, also ca. eine Woche mit 600 bis 800 kcal am Tag in Verbindung mit der Zufuhr von Eiweißdrinks führen zu normalem Nüchternblutzucker (<=100)? Nach weiteren fünf bis sechs Wochen normalisiert sich die Blutzuckersättigung bzw. der Verlauf der Blutzuckersättigun nach dem Genuss von Mahlzeite...
von Fredfeuerstein
28.01.23, 11:31
Forum: Diabetes
Thema: Metformineinnahme beenden, wie?
Antworten: 25
Zugriffe: 3557

Metformineinnahme beenden, wie?

Ich bin seit 2010 Diabetiker, Typ 2, und nehme täglich morgens und abends jeweils 1 g Metformin. Mein Nüchternblutzucker liegt bei 100 bis 110, mein HBA1C immer bei 6,0, 6,1, 6,2. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Menschen gibt, die es geschafft haben, ihren Diabetes so weit „zu heilen“, dass sie d...
von Fredfeuerstein
25.01.23, 10:55
Forum: Kardiologie
Thema: Ersatz für Edoxaban
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

Re: Ersatz für Edoxaban

Ich danke sehr!
von Fredfeuerstein
25.01.23, 10:21
Forum: Kardiologie
Thema: Ersatz für Edoxaban
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

Re: Ersatz für Edoxaban

Vielen Dank Herr Dr. Fischer!

As to preiswert: wissen Sie, was preiswert war? Marcumar :D - aber leider, das kann man nicht vergleichen. Ich zahle alleine für Edoxaban 100 Euro im Monat.

Was ist, wenn man das Spektrum über DOAK hinaus erweitert. Gibt es da nicht Möglichkeiten?
von Fredfeuerstein
25.01.23, 01:43
Forum: Kardiologie
Thema: Ersatz für Edoxaban
Antworten: 4
Zugriffe: 3103

Ersatz für Edoxaban

Ich würde gerne wissen, ob es einen Ersatz für Edoxaban gibt, der billiger und dennoch genau so wirksam ist. Ich muss einen Blutverdünner/Gerinnungshemmer wegen VHF nehmen, und weil ich Selbstzahler bin und noch andere Medikation benötige, muss ich versuchen, an diesem Kostenblock etwas zu drehen. W...
von Fredfeuerstein
10.01.23, 10:57
Forum: Sportmedizin
Thema: Was tun gegen altersbedingten Muskelabbau?
Antworten: 16
Zugriffe: 1724

Re: Was tun gegen altersbedingten Muskelabbau?

Sehr interessant, dieses Empagliflozin, bin gespannt, ob es das hier gibt. Wiederum: in Bangkok vermutlich schon, aber hier oben? Bin skeptisch :wink:
von Fredfeuerstein
10.01.23, 10:27
Forum: Sportmedizin
Thema: Was tun gegen altersbedingten Muskelabbau?
Antworten: 16
Zugriffe: 1724

Re: Was tun gegen altersbedingten Muskelabbau?

Guten Tag lieber Herr Doktor,
vielen Dank, ich werde sehen, was ich hier machen kann. Nach diesem Empaglifloxin werde ich googeln.

Und lieber Niemand2000, Herzsportgruppe oder ähnlich gibts hier leider nicht. Evtl. in Bangkok schon, da gibts alles und noch mehr, aber hier leider nicht.
von Fredfeuerstein
10.01.23, 03:51
Forum: Sportmedizin
Thema: Was tun gegen altersbedingten Muskelabbau?
Antworten: 16
Zugriffe: 1724

Re: Was tun gegen altersbedingten Muskelabbau?

Die linksventrikuläre Auswurfleistung, das ist das, was man im Protokoll "EF" nennt? Diese Größe habe ich seit Jahren nirgends mehr wo gelesen, Vor langer Zeit, 2010, lag sie mal bei um die 40%, ist dann wieder angestiegen, und seither weiß ich davon nichts mehr. Wie gesagt, am 24. gibt es...