Die Suche ergab 26 Treffer

von LouisXIV
16.05.21, 21:28
Forum: Lungen- und Bronchialerkrankungen
Thema: Zusätzlicher Sauerstoff bei welchen Lungenproblemen?
Antworten: 2
Zugriffe: 207

Re: Zusätzlicher Sauerstoff bei welchen Lungenproblemen?

Vielen Dank für die Antwort. Ist es vielleicht so, dass die zusätzliche Sauerstoffabgabe zwar nicht die Fähigkeit der Lunge verbessert, Luftsauerstoff ans Blut abzugeben, aber durch die Mengenerhöhung gelangt trotzdem mehr Sauerstoff ins Blut? Wenn ja, wartet man, bis die Lunge diese Fähigkeit von s...
von LouisXIV
16.05.21, 12:44
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Verständnisfrage zu mRNA-Impfstoff
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Verständnisfrage zu mRNA-Impfstoff

Guten Tag

Vielen Dank für Deine Antwort.

Darf ich nochmals nachhaken?
Messenger-RNA fungieren in den permanenten Abläufen im Körper als Botenstoffe (Transportvehikel) und sind Kopien einzelner DNA-Abschnitte (Rezepte für Hormone, Speichel usw.)?

Vielen Dank nochmals.

Grüsse
Louis
von LouisXIV
16.05.21, 07:25
Forum: Lungen- und Bronchialerkrankungen
Thema: Zusätzlicher Sauerstoff bei welchen Lungenproblemen?
Antworten: 2
Zugriffe: 207

Zusätzlicher Sauerstoff bei welchen Lungenproblemen?

Grüss Euch

Warum kann es nötig sein, einen Menschen mit zusätzlichem Sauerstoff zu versorgen?

Ich nehme an, der Grund ist ein Problem der Lungenleistung. Welche Aufgabe der Lunge ist es, die nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
von LouisXIV
15.05.21, 21:31
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Verständnisfrage zu mRNA-Impfstoff
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Verständnisfrage zu mRNA-Impfstoff

Was ich sagen will, ist, offenbar gibt es normalerweise ein Rezept (in der DNA) und dieses wird in ein Boten-RNA (messenger-RNA) übersetzt. Bei einem mRNA-Impfstoff gibt es dieses Rezept in der DNA nicht, sonder das mRNA wird anders erstellt. Richtig?
von LouisXIV
15.05.21, 20:18
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Verständnisfrage zu mRNA-Impfstoff
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Verständnisfrage zu mRNA-Impfstoff

Grüss Euch Auf https://www.dccv.de/betroffene-angehoerige/leben-mit-einer-ced/infektionskrankheitenimpfen/mrna-und-vektorimpfstoff/ Ist das Funktionsprinzip eines mRNA-Impfstoff erklärt. Habe ich das richtig verstanden, dass ein mRNA-Impfstoff *nicht* die Übersetzung eines DNA-Rezeptes darstellt? No...
von LouisXIV
31.08.20, 14:08
Forum: Neurologie
Thema: dauerhafte Taubheit in Gesichtshälfte wegen OP linderbar?
Antworten: 0
Zugriffe: 661

dauerhafte Taubheit in Gesichtshälfte wegen OP linderbar?

Grüss Euch Meiner Mutter ist in einer OP vor einem Jahr der Trigeminusnerv im Gesicht rechts gewollt geschädigt worden (Ballonkompression wegen Trigeminusneuralgie). Die Schmerzen sind zwar vollständig weg, aber dafür macht die Taubheit der ganzen rechten Gesichtshälfte meiner Mutter doch hin und wi...
von LouisXIV
22.03.20, 18:37
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Massnahmen nötig bis Impfstoff verfügbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Massnahmen nötig bis Impfstoff verfügbar?

Hallo

Man muss also davon ausgehen, dass Normalität (analog vor der Corona-Sache) erst wieder mit einem Impfstoff eintreten wird.

Grüsse
Louis
von LouisXIV
22.03.20, 14:56
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Bei Immunität auch nicht mehr ansteckend für andere?
Antworten: 1
Zugriffe: 170

Bei Immunität auch nicht mehr ansteckend für andere?

Hallo miteinander Ist es richtig, dass man niemanden mehr mit diesen neuen Coronavirus ansteckt, wenn man selber dageben immun ist? (Ich stelle mir das so vor: Viren werden durch das Immunsystem unschädlich gemacht, weshalb auch keine virulenten Viren mehr in der (feuchten) Atemluft enthalten sind.)...
von LouisXIV
22.03.20, 14:53
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Massnahmen nötig bis Impfstoff verfügbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Massnahmen nötig bis Impfstoff verfügbar?

Hallo miteinander

Ist es richtig, dass die Gefahr durch das neue Coronavirus so lange besteht, bis ein Impfstoff dagegen verfügbar ist?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis
von LouisXIV
18.03.20, 14:03
Forum: Ernährung
Thema: Kreatin: Wie am besten einnehmen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1025

Kreatin: Wie am besten einnehmen?

Hallo miteinander Ich habe gelesen, dass Monohydrat-Kreatin positiv auf den Muskelaufbau (Bodybuilding) und auch auf geistige Fähigkeiten (etwa Gedächtnis) wirkt: https://workupload.com/archive/gPpErP2 Nun habe ich Monohydrat-Kreatin in Pulverform gekauft. Auf der Dose steht, dass 3 g pro Tag ausrei...
von LouisXIV
28.02.20, 16:32
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Coronavirus: Warum so viel Aufmerksamkeit?
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: Coronavirus: Warum so viel Aufmerksamkeit?

Die Nachrichten zu diesem Thema interessieren mich natürlich auch. Wenn das Virus wirklich nicht viel gefährlicher als ein saisonales Grippevirus ist, dann frage ich mich, warum jene, die es genau wissen müssten (medizinisches Personal), in den Nachrichten in Astronautengewändern abgebildet sind, we...
von LouisXIV
28.02.20, 09:30
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Coronavirus: Warum so viel Aufmerksamkeit?
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Coronavirus: Warum so viel Aufmerksamkeit?

Hallo miteinander

Warum wird dem Coronavirus schon fast hysterische Aufmerksamkeit geschenkt und dem Grippevirus nicht? Wenn doch das Coronavirus nicht viel gefährlicher sein soll als eines der saisonalen Grippeviren?

Grüsse
Louis
von LouisXIV
10.02.20, 11:18
Forum: Neurologie
Thema: Trigeminusneuralgie: Taubheit nach Ballon-Kompression unabdingbar für Schmerzfreiheit?
Antworten: 1
Zugriffe: 413

Re: Trigeminusneuralgie: Taubheit nach Ballon-Kompression unabdingbar für Schmerzfreiheit?

Hallo miteinander

Weiss man also zu wenig über die Nerven, so dass niemand in diesem Forum eine Aussage machen kann?
Ist es also eine unsichere Theorie, dass Schmerzfasern empflindlicher gegenüber Hitze/Druck als Gefühlsfasern sind?

Grüsse
Louis
von LouisXIV
07.02.20, 08:35
Forum: Neurologie
Thema: Trigeminusneuralgie: Taubheit nach Ballon-Kompression unabdingbar für Schmerzfreiheit?
Antworten: 1
Zugriffe: 413

Trigeminusneuralgie: Taubheit nach Ballon-Kompression unabdingbar für Schmerzfreiheit?

Hallo miteinander Meine Mutter hat(te) die Trigeminusneuralgie. Nach einer Ballonkompression am Unispital am 2.9.19 ist sie schmerzfrei. Jedoch ist ihre ganze rechte Gesichtshälfte zu fast 100% taub. Sie hat seit der OP auch manchmal das Gefühl, dass sie quasi die selben Schmerzblitze wie vor der OP...
von LouisXIV
25.12.19, 10:43
Forum: Umweltmedizin - in Zusammenarbeit mit UMINFO
Thema: Nanopartikel so gefährlich wie Asbest?
Antworten: 0
Zugriffe: 8881

Nanopartikel so gefährlich wie Asbest?

Hallo miteinander So wie ich das als Laie verstehe, ist Asbest deshalb so gefährlich, weil deren Fasern in die kleinsten Strukturen wie Zellen oder sogar Erbmasse von lebenden Körpern (Menschen, Tiere) eindringen können. Das ist wohl deshalb möglich, weil die Asbestfasern eine ähnliche Grösse wie di...