Die Suche ergab 12 Treffer

von MaxiB
30.09.20, 11:57
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Leukozytose 3 Tage nach Chemo
Antworten: 1
Zugriffe: 1082

Re: Leukozytose 3 Tage nach Chemo

Dexmethason ist ein Glucocorticoid und unterdrückt die Immunabwehr. Darauf reagiert das Immunsystem mit einer vermehrten Produktion von Leukozyten. Eine mäßige Leukozytose ist also nach Dexmathason völlig normal.

Was sagen denn die behandelnden Ärzte dazu? Und wie hoch ist der "auffällige" Wert?
von MaxiB
30.06.20, 18:27
Forum: Kardiologie
Thema: Bei Anstrengung Übelkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: Bei Anstrengung Übelkeit

Ja. Wenn sich eine Angina pectoris lehrbuchgerecht verhält, sollten da noch mehr Symptome dabei sein. Aber: Krankheiten lesen keine Lehrbücher. Und wie ich schon schrieb: Das riecht entfernt danach, die Diagnose ist letzten Endes die Sache des Arztes. Klar aber ist: Wenn ich eine einfache Tätigkeit,...
von MaxiB
30.06.20, 15:27
Forum: Kardiologie
Thema: Bei Anstrengung Übelkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: Bei Anstrengung Übelkeit

Wenn der Kardiologe Symptome eines (so nennt es der olle Rettungsdienstler) akuten Coronarsyndroms als "Konditionsmangel" abtut, ohne die übliche Diagnostik zu fahren, sollte Deine Bekannte - gerade wegen der Vorgeschichte - vielleicht mal zeitnah über einen Wechsel nachdenken. Gibt es weitere Sympt...
von MaxiB
27.06.20, 08:18
Forum: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Thema: Frage zu CPAP Benutzung
Antworten: 4
Zugriffe: 386

Re: Frage zu CPAP Benutzung

Destilliertes Wasser ist in dem Fall ungefährlich - du trinkst es nicht literweise, sondern es werden wenige Milliliter verstäubt. Seit Jahrzehnten werden in jedem Krankenhaus an jedem O2-Anschluss Befeuchter mit destilliertem, sterilen Wasser betrieben und die Patienten sterben nicht wie die Fliege...
von MaxiB
26.06.20, 15:20
Forum: Diabetes
Thema: Frage zu Haferkur
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

Re: Frage zu Haferkur

Natürlich kannst Du auch die Kapeln nehmen. Die Frage ist: Warum? Damit Du es leichter hast? Du hast einen Typ2-Diabetes, also den durch Deinen Lebenswandel selbst erworbenen Diabetes. In vielen Fällen kannst Du den auch wieder los werden. Ebenfalls durch deinen Lebenswandel, nur muss der geändert w...
von MaxiB
26.06.20, 15:13
Forum: Augenheilkunde
Thema: Kein Befund, bin ratlos...
Antworten: 1
Zugriffe: 699

Re: Kein Befund, bin ratlos...

Hallo, darf ich Dich mal zitieren? Neurologie... Sie tippte auf eine Augenmigräne und verschrieb mir ein Psychopharmaka, dass bei Gesichtsschmerz helfen soll. Dieses Medikament habe ich aber nicht genommen, weil ich im September nach einer Wirbelsäulenversteifung noch auf Schmerzmittel angewiesen wa...
von MaxiB
26.06.20, 14:37
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Kreislauf, innere Unruhe, Unwohlsein
Antworten: 3
Zugriffe: 1136

Re: Kreislauf, innere Unruhe, Unwohlsein

Hallo Telefonstreich, die Antwort von David DMF solltest Du besser mal außer acht lassen, das waren viele (leere, teils sachlich falsche) Worte als Schmuck für einen mittlerweile wieder entfernten kommerziellen Link. Bei den von Dir genannten Stichworten "Innere Unruhe" und "Todesangst" solltest Du ...
von MaxiB
25.06.20, 21:27
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Schlaganfall....kein Notfall? Arztindikation im Kreis NF
Antworten: 3
Zugriffe: 16629

Re: Schlaganfall....kein Notfall? Arztindikation im Kreis NF

Solange keine anderen NA-Indikationen vorliegen (Bewusstlosigkeit, Atemstörungen usw), kann der NA beim Schlaganfall auch nur Däumchen drehen. Therapie verbietet sich, da erst radiologisch abgeklärt werden muss, ob die Ursache ischämisch oder nonischämisch ist. Ausnahme: Stroke-RTWs, die ein mobiles...
von MaxiB
25.06.20, 21:03
Forum: Radiologie
Thema: MRT LWS: Was könnten diese Bilder darstellen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1710

MRT LWS: Was könnten diese Bilder darstellen?

Guten Tag zusammen, anbei zwei aktuelle MRT-Bilder einer Lendenwirbelsäule. https://ibb.co/1sHmbPW https://ibb.co/ky96hdH Vorgeschichte: Bandscheibenvorfall vor 20 Jahre, ebendann auch Nukleotomie und Sequesterotomie bei L5/S1. Frage: Was könnten diese Bilder aussagen bzw. darstellen? Vielen Dank.
von MaxiB
13.06.20, 08:50
Forum: Radiologie
Thema: Struma der Schildrüse - Definition?
Antworten: 1
Zugriffe: 208

Struma der Schildrüse - Definition?

Guten Tag zusammen, der Radiologe hat nach einem Ultraschall der Schilddrüse eine Struma ohne Nachweis von Läsionen diagnostiziert. Die Lappen hat er mit 5,5 cm³ und 9,5 cm³ ausgemessen, Gesamtvolumen also 15 cm³ = 15 ml, was meiner Meinung nach für eine männliche Schilddrüse noch deutlich innerhalb...
von MaxiB
21.01.19, 14:26
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: CPR: Hands-On während Rhythmusanalyse
Antworten: 3
Zugriffe: 1549

CPR: Hands-On während Rhythmusanalyse

Moin zusammen,

gibt es für den Bereich der Präklinik (RD) EKG/Defi-Geräte, bei denen die Thoraxkompression für die Rhythmusanalyse (egal, ob automatisiert oder "manuell") nicht mehr unterbrochen werden muss?

Danke für Rückmeldungen!
von MaxiB
21.01.19, 07:57
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Blutproben per Drohne ins Labor
Antworten: 5
Zugriffe: 6670

Re: Blutproben per Drohne ins Labor

Dort, wo die Blutwerte präklinisch notwendig sein können, werden RTW, ITW usw. mit entsprechenden Geräten zur Blutgasanalyse ausgestattet. Ein komplettes Blutlabor hingegen wird schlichtweg nicht benötigt.