Die Suche ergab 3 Treffer

von mas82
13.10.18, 21:18
Forum: Speakers' Corner
Thema: Geschichte: Ende 19. Jahrhundert. Erste Maßnahme bei Kollaps
Antworten: 6
Zugriffe: 2485

Re: Geschichte: Ende 19. Jahrhundert. Erste Maßnahme bei Kol

Vielen Dank für die Erklärung, das war mir so nicht bewusst. Ich dachte, dass die für mich als Laien alltäglichen Begriffe ältere historische Wurzeln haben. Übrigens: es handelt sich um wahre, historische Figuren - den Arzt hat es tatsächlich gegeben und er hatte in einem Kurort ein eigenes Spital. ...
von mas82
12.10.18, 11:56
Forum: Speakers' Corner
Thema: Geschichte: Ende 19. Jahrhundert. Erste Maßnahme bei Kollaps
Antworten: 6
Zugriffe: 2485

Re: Geschichte: Ende 19. Jahrhundert. Erste Maßnahme bei Kol

Danke für eure Antworten! Das Riechsalz ist eine gute Idee und kann ich verwenden. Gemeint habe ich allerdings sowas wie "Schwester, verabreichen Sie ihm 15mg XYZ". Ich möchte auf keinen Fall etwas unrecherchiert Frei-Erfundenes. Sodass jeder Mediziner im Publikum in dem Moment abfällig mit den Auge...
von mas82
06.10.18, 13:10
Forum: Speakers' Corner
Thema: Geschichte: Ende 19. Jahrhundert. Erste Maßnahme bei Kollaps
Antworten: 6
Zugriffe: 2485

Geschichte: Ende 19. Jahrhundert. Erste Maßnahme bei Kollaps

Hallo zusammen! Ich schreibe hier mit einem speziellen Anliegen: Für ein Theaterstück brauche ich einige fundierte informationen, um eine Szene - aus medizinischer Sicht - glaubhaft darzustellen: Das Stück spielt Ende des 19. Jahrhunderts in Mitteleuropa: Der Protagonist, ein Herr über 60, seit Jahr...