Die Suche ergab 73 Treffer

von wsunter
08.02.21, 19:37
Forum: Neurologie
Thema: Off-Label-Therapie bei Kleine-Levin-Syndrom mit Valproat
Antworten: 0
Zugriffe: 340

Off-Label-Therapie bei Kleine-Levin-Syndrom mit Valproat

Hallo, auf folgender Seite https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_Exp.php?lng=de&Expert=33543 steht, dass bei der o.g. Krankheit u.a. Valproat im Off-Label-Use eingesetzt wird/werden kann. Kann mir jemand freundlicherweise den Titel der Studie nennen, auf die dieser Therapieansatz beruht? Mir w...
von wsunter
26.03.20, 11:39
Forum: Radiologie
Thema: MRT Bilder auf Folien digitalisieren lassen
Antworten: 0
Zugriffe: 831

MRT Bilder auf Folien digitalisieren lassen

Hallo, ich habe vorhin alte MRT-Bilder gefunden, die im Zeitraum von 1999-2008 gemacht worden waren (auf Folien).
Wo/wie kann ich diese digitalisieren lassen (direkt von den Folien)?

P.S.: die Bilder sind nicht mehr im System der Radiologie gespeichert.

Danke im Voraus für Antworten!!
von wsunter
09.02.20, 14:08
Forum: Augenheilkunde
Thema: Schieloperation - Prismenbrille
Antworten: 0
Zugriffe: 666

Schieloperation - Prismenbrille

Hallo, ich trage seit zwei Jahren eine Planprismenbrille mit 8 Seitenprismen (Basis innen) u. 2 Höhenprismen (diese waren bei einer Entfernung von 5 Metern gemessen worden) Meine Frage: um wie viele Dioptrien nimmt die Exophorie maximal zu, wenn ich die Brille täglich trage? Gibt es statistische Dat...
von wsunter
19.12.19, 17:06
Forum: Zahnmedizin
Thema: CMD, Zähneknirschen, Tinnitusverstärkung
Antworten: 0
Zugriffe: 955

CMD, Zähneknirschen, Tinnitusverstärkung

Hallo, ich habe heute von meinem HNO-Arzt, dem ich von meinem (chronischen) Tinnitus berichtet habe, eine Überweisung zum MKG-Chirurgen bekommen, nachdem ich gefragt hatte, ob man den Tinnitus, der infolge von Zähneknirschen/-pressen auftritt, auch kieferorthopädisch in Angriff nehmen kann. Meine Fr...
von wsunter
26.09.19, 20:02
Forum: Augenheilkunde
Thema: Physiologischen Hirndruckanstieg mit Sehnerv-Ultraschall abklären
Antworten: 1
Zugriffe: 651

Physiologischen Hirndruckanstieg mit Sehnerv-Ultraschall abklären

Hallo, ich habe gelesen, dass man den Hirndruck mehr oder weniger mittels Sehnerv-Ultraschall messen kann: https://www.medica.de/de/News/Archiv/Hirndruck_mittels_Sehnerv-Ultraschall_messen Ich habe beim Augenarzt gefragt, er meinte, dass man mit Sehnerv-Ultraschall nicht den Hirndruck messen kann. I...
von wsunter
23.08.19, 12:59
Forum: Krankenhausmanagement
Thema: Wie nennt man Stationen in Krankenhäusern...(s.Details)
Antworten: 3
Zugriffe: 2936

Re: Wie nennt man Stationen in Krankenhäusern...(s.Details)

Ok, ich hab's: 'Tagesstation' war das gesuchte Wort.

Danke allen, die sich um eine Antwort bemüht haben!!
von wsunter
23.08.19, 01:37
Forum: Augenheilkunde
Thema: Off-Label-Okklusionstherapie
Antworten: 0
Zugriffe: 2358

Off-Label-Okklusionstherapie

Hallo, erst mal möchte ich klarstellen: ich weiß, dass mit einer Okklusionstherapie nicht das Schielen direkt therapiert wird, sondern zur Vorbeugung von Amblyopie, welche im Zusammenhang mit Strabismus auftreten kann, durchgeführt wird. Bei mir (28J) ist letztes Jahr eine sehr starke Heterophorie d...
von wsunter
23.08.19, 00:03
Forum: Krankenhausmanagement
Thema: Wie nennt man Stationen in Krankenhäusern...(s.Details)
Antworten: 3
Zugriffe: 2936

Wie nennt man Stationen in Krankenhäusern...(s.Details)

Hallo zusammen, ich suche ein bestimmtes Wort: wie nennt man Stationen in Krankenhäusern, wo Patienten bleiben, die später auf andere Stationen oder Kliniken zugewiesen werden? Mir fällt jetzt nur das umgangssprachliche Wort 'Parkplatz-Station' ein. Gibt es ein anderes Wort/Fachbegriff dafür? Danke ...
von wsunter
18.08.19, 10:45
Forum: Augenheilkunde
Thema: Heterophorie - Werte im Befundbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Re: Heterophorie - Werte im Befundbericht

Hallo liebe UserInnen, hallo Feuerblick, erst mal möchte ich mich für die unsensible Äußerung in meinem letzten Posting entschuldigen(!!) im Nachhinein dachte ich an den Spruch: "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen". Mein Ton war auch nicht ganz freundlich, das gebe ich z...
von wsunter
13.08.19, 19:35
Forum: Medizinische Ethik
Thema: Medizinethik
Antworten: 1
Zugriffe: 14542

Medizinethik

Hallo, kennt hier jemand gute Bücher zum o.g. Thema, wo man sich als Medizinlaie informieren kann (Grundlagen, ethische Dimensionen in medizinischen Praktiken etc.) Wird das Fach in den Grundlagenvorlesungen eines Medizinstudiums behandelt, oder wird das im Aufbauteil absolviert? Wenn letzteres der ...
von wsunter
11.08.19, 21:42
Forum: Augenheilkunde
Thema: Heterophorie - Werte im Befundbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Re: Heterophorie - Werte im Befundbericht

Wissen Sie zufällig, ob Sie latent nach außen oder nach innen schielen? Von wem stammt diese Einschätzung? Wer hat diese Werte gemessen und unter welchen Bedingungen? Gibts das Ganze schriftlich? Wer hat Sie in 2010 untersucht? Also freundlich finde ich das jetzt nicht, auf zwei einfache Fragen hin...
von wsunter
06.08.19, 18:57
Forum: Augenheilkunde
Thema: Heterophorie - Werte im Befundbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Heterophorie - Werte im Befundbericht

Hallo, anbei ein Auszug aus dem Befundbericht, der 2010 verfasst worden war... bei mir ist letztes Jahr (2018) eine sehr starke Heterophorie diagnostiziert worden: 8 SeitenPrismen in der Ferne (5m) und 16 SeitenPrismen in der Nähe (in beiden Entfernungen mit 2 Höhenprismen). Auf dem Bericht von 2010...
von wsunter
27.06.19, 22:20
Forum: Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie
Thema: Erhöhter Nervenwasserdruck (hypdrocephalus oder Hypertonie)
Antworten: 2
Zugriffe: 1047

Erhöhter Nervenwasserdruck (hypdrocephalus oder Hypertonie)

Hallo, ein erhöhter Hirndruck löst ja eine kritische Kaskade aus, weil ja der Hirndruck dem Blutdruck (-> Durchblutung des Gehirns) entgegenwirkt. Ist die folgende Schlussfolgerung richtig: eine intrakranielle Hypertonie und gleichzeitiger Blutdruckabfall (z.B. als Nebenwirkung von Medikamenten) ist...
von wsunter
29.05.19, 20:45
Forum: Augenheilkunde
Thema: Stauungspapille - OCT
Antworten: 1
Zugriffe: 1026

Stauungspapille - OCT

Hallo, kann man eine Stauungspapille, oder eine leicht geschwollene Papille, welche bei erhöhtem Nervenwasserdruck auftritt, auf einem OCT erkennen?
von wsunter
26.04.19, 21:42
Forum: Urologie, Nephrologie und Dialyse
Thema: Enuresis (beim 14jährigen)
Antworten: 0
Zugriffe: 1633

Enuresis (beim 14jährigen)

Hallo, wird nächtliches Bettnässen urologisch oder schlafmedizinisch abgeklärt? Welche Ärzte sind hier die richtigen Ansprechpartner?