Die Suche ergab 115 Treffer

von Euphemia
21.05.21, 19:11
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Covid Impfregister
Antworten: 6
Zugriffe: 618

Re: Covid Impfregister

Leider ist mir nicht bekannt, ob das "auffallen" würde. Wären die verschiedenen Impfzentren irgendwie vernetzt, wäre es dann vermutlich nicht bereits bei der Buchung aufgefallen, bei der du Namen, Anschrift und Geburtsdatum angeben musstest? Sollte es bei der Einlasskontrolle auffallen, da...
von Euphemia
10.04.21, 18:29
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Hat Cetirizindihydrochlorid einen Einfluss auf die glomeruläre Filtrationsrate?
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Hat Cetirizindihydrochlorid einen Einfluss auf die glomeruläre Filtrationsrate?

Sehr geehrter Herr Dr. Jäckel, hallo liebe Forenmitglieder, Pollenallergiker greifen gerade im Frühjahr gerne zu Cetirizindihydrochlorid, um Symptome zu lindern. Nun heißt es im Beipackzettel, bei mittelschwerer Niereninsuffizienz solle man gegebenenfalls die Dosis halbieren. Kann der Wirkstoff Einf...
von Euphemia
26.12.20, 12:20
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Frohe Weihnachten und alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit für 2021!
Antworten: 2
Zugriffe: 442

Re: Frohe Weihnachten und alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit für 2021!

Auch ich wünsche - inzwischen fast schon nachträglich - allen Forenmitgliedern frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für 2021. Da ich dieses Jahr inmitten der Pandemie einen extrem geliebten Menschen an ein metastasiertes Pankreaskarzinom verloren habe, kann das neue Jahr eigentlich n...
von Euphemia
26.12.20, 12:09
Forum: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Thema: Komplizierte Nasennebenhöhlenentzündung?
Antworten: 1
Zugriffe: 427

Re: Komplizierte Nasennebenhöhlenentzündung?

Wenn es um mich selbst ginge, wollte ich im vorliegenden Fall zunächst kein Antibiotika nehmen. Denn nach meiner Erfahrung wäre das Nasensekret bei einer bakteriellen Entzündung nach nahezu 4 Tagen nicht ziemlich durchsichtig, sondern eher gelblich/grünlich.

Ich wünsche Ihrer Frau gute Besserung!
von Euphemia
10.11.20, 22:18
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Coronavirus - COVID 19: nützliche Links, Leitlinien und Forum
Antworten: 10
Zugriffe: 42790

Re: Coronavirus - COVID 19: nützliche Links, Leitlinien und Forum

Hallo liebes DMF-Team, da ich mich von Facebook fernhalte, fände ich es schön, wenn diese Seite in die Linkliste aufgenommen würde: Covid-19 Langzeitbeschwerden Ich hoffe jetzt mal, ich hab die Link-Adresse richtig eingegeben. Nein, hat nicht geklappt. Bin aus der Übung. Also ein neuer Versuch. http...
von Euphemia
07.11.20, 14:02
Forum: Labormedizin
Thema: Blutgruppenbestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Re: Blutgruppenbestimmung

Hallo ANA80,

eine weitere Möglichkeit, Ihre Blutgruppe in Erfahrung zu bringen, wäre eine Blutspende, nach der Ihnen im Anschluss von einigen Tagen Ihre Blutgruppe kostenlos mitgeteilt wird.
von Euphemia
13.07.20, 23:46
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Regelmäßig Ödeme in den Füßen und Beinen für mehrere Tage
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Re: Regelmäßig Ödeme in den Füßen und Beinen für mehrere Tage

Das mit den Ödemen und den hohen Blutfettwerten ist ja nicht normal. Hallo Disso, wenn man den Wirkstoff Quetiapin einnimmt – noch dazu „ziemlich hoch dosiert“ – kann das eben doch normal sein. Denn u. a. genau diese Symptome werden überall aufgelistet, wenn man nach Nebenwirkungen von Quetiapin go...
von Euphemia
23.05.20, 09:57
Forum: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Thema: Vergrößerte Halslymphknoten ab 14mm?
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: Vergrößerte Halslymphknoten ab 14mm?

Hallo Fanatiker93, D.h. der HNO Arzt hätte auch gesehen, wenn etwas schlimmeres mit dem Lymphknoten wäre? ja, mit Sicherheit! Da kann ich Sie aus persönlicher Erfahrung beruhigen. Ich hatte mal ein vergleichbares Problem. Einen harten, nicht verschieblichen, aber schmerzfreien Knubbel an der Stelle,...
von Euphemia
27.04.20, 11:58
Forum: Patienten/Selbsthilfe
Thema: Externe Adrenalin-Zufuhr fuer Heilungsverbesserung?
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Re: Externe Adrenalin-Zufuhr fuer Heilungsverbesserung?

Ich habe gehoert, dass statistische gesehen Rauchen etwas "schuetzt". Ist das Fake? Oder koennte es sein, dass das Nikotin und die damit verbundene hoehere Aktivitaet des Metabolismus eine aehnliche Wirkung wie z. B.Adrenalin haben? Hallo Querdenker, was hast du gehört? Wovor " soll ...
von Euphemia
18.04.20, 18:29
Forum: Urologie, Nephrologie und Dialyse
Thema: Niereninsuffizienz durch Urosepsis im Kindesalter
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Re: Niereninsuffizienz durch Urosepsis im Kindesalter

... Danach 50 GFR, krea 119- Letzte Kontrolle September, GFR S0D ... ... Hab keine berichte muss ich erst anfordern. ... da frage ich mich natürlich ob das eine zugrundeliegende Ursache sein kann. LG Darkangel84 Hallo darkangel84, klar interessiert einen das als Patient. Doch letztlich wird man das...
von Euphemia
13.04.20, 15:49
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: PM: Verbreitung unterschiedlicher Typen des neuartigen Coronavirus
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Re: PM: Verbreitung unterschiedlicher Typen des neuartigen Coronavirus

Danke. Das ist - zumindest für mich - eine spannende Lektüre. :)
von Euphemia
13.04.20, 15:47
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: RAAS-Inhibitoren bei COVID-19 – eher schützend als schädlich
Antworten: 4
Zugriffe: 359

Re: RAAS-Inhibitoren bei COVID-19 – eher schützend als schädlich

... und macht es Freude sich dafür zu engagieren! :) Das freut mich, dass Sie hierbei Freude empfinden. Denn ich mag oder kann mir kaum vorstellen, wie belastet Ärzte (und natürlich auch das Pflegepersonal) derzeit sind. Nicht nur aufgrund der stundenlangen Dienste und eventuellen Extraschichten, s...
von Euphemia
07.04.20, 23:45
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: RAAS-Inhibitoren bei COVID-19 – eher schützend als schädlich
Antworten: 4
Zugriffe: 359

Re: RAAS-Inhibitoren bei COVID-19 – eher schützend als schädlich

Vielen Dank für diese hilfreiche Ergänzung zu den zuvor geposteten Informationen zu ACE-Hemmern im Zusammenhang mit Covid-19. Das ist (teilweise) ein beruhigende Info. Heute Morgen wurde diese neue Erkenntnis in einem Radiobeitrag im Deutschlandfunk noch nicht erwähnt. In Prof. Kekulés heutigem Podc...
von Euphemia
25.03.20, 19:50
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Coronavirus - COVID 19: nützliche Links, Leitlinien und Forum
Antworten: 10
Zugriffe: 42790

Re: Coronavirus - COVID 19: nützliche Links u. Forum

Sehr geehrter Herr Dr. Jäckel, liebe DMF-Moderatoren, vielleicht könnte ja auch der Podcast von Prof. Dr. Kekulé mit in die Linkliste aufgenommen werden? Ich zumindest schätze den Podcast. Zusätzlich zu dem von Prof. Drosten trüge er zur Vielfalt wissenschaftlicher Ansichten und Einschätzungen bei. ...
von Euphemia
17.03.20, 23:01
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Ich habe nicht das Gefühl das die Regierung es ncoh unter kontrolle hat.
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Ich habe nicht das Gefühl das die Regierung es ncoh unter kontrolle hat.

Was ist da bloß los? Die Fallzahlen steigen um 2000 seit gestern! Das erweckt für mich nicht den eindruck als ob die Regierungsmaßnahmen in irgendeiner weise greifen würden Hallo Richard, die Fallzahlen sind bei exponentiellem Wachstum wenig verwunderlich. Hier kann man am Beispiel „ Bakterien und ...