Die Suche ergab 11 Treffer

von Helmut406
12.12.18, 16:52
Forum: Patienten/Selbsthilfe
Thema: Wirksamkeit von Husten-u-Erkältungsmittel auf dem Tiefpunkt
Antworten: 0
Zugriffe: 1548

Wirksamkeit von Husten-u-Erkältungsmittel auf dem Tiefpunkt

Guten Tag, ... aus einer Studie ist zu entnehmen, dass von sämtlich getesteten Erkältungsmitteln durch die Stiftung Warentest mal max. 4 überhaupt noch wirksam sind. Das ist ein erschreckendes Fazit, stützt aber auch die Aussage, dass man durch Geduld, Abstinenz und Tee auch weiter kommt. Die Regene...
von Helmut406
26.04.18, 14:35
Forum: Geriatrie/Gerontologie
Thema: Reizüberflutung bei Demenzkranken : mittl. Krankheitsstadium
Antworten: 5
Zugriffe: 12954

Re: Reizüberflutung bei Demenzkranken : mittl. Krankheitssta

Das ist wohl die schlichte Wahrheit mit der man leben muss. Es ist aber die Frage ob es klug ist eine derartige Frustattacke einfach zu ignorieren. Ein Dementer der sich nicht ernst genommen fühlt kann doch auch chronisch aggressiv werden. Ich denke es ist zu einfach der Ansicht zu sein, dass ein Wu...
von Helmut406
20.04.18, 12:54
Forum: Pflege
Thema: Pflegemodell zur Entlastung eines pflegenden Angehörigen
Antworten: 0
Zugriffe: 3576

Pflegemodell zur Entlastung eines pflegenden Angehörigen

Guten Tag, ... soweit ich dass weiß gibt es für die ambulante 4 bzw. 5 verschiedene Angebotsmodelle. Im Internet gibt es offenkundig eine Fülle von Dienstleistern für eine 24-Stunden-Vollzeitpflege. ich persönlich kann jedoch keine Übersicht finden, bei denen die verschiedenen ambulanten Pflegemodel...
von Helmut406
13.04.18, 12:56
Forum: Ernährung
Thema: Acrylamid : Kritische Temperaturgrenze (170 Grad Celsius)
Antworten: 3
Zugriffe: 2175

Re: Acrylamid : Kritische Temperaturgrenze (170 Grad Celsius

Das ist sicherlich eine klare Antwort. Für mich seltsam, dass man derartige technische Optionen
für Verbraucher als unverhältnismäßig teuer beschrieben hat.
von Helmut406
12.04.18, 11:41
Forum: Ernährung
Thema: Acrylamid : Kritische Temperaturgrenze (170 Grad Celsius)
Antworten: 3
Zugriffe: 2175

Acrylamid : Kritische Temperaturgrenze (170 Grad Celsius)

Sehr geehrte Forenfreunde und Fachleute, ... im WDR-Ratgeber hörte ich, dass bei einer Erhitzung von Pommes über 170 Grad die Gefahr besteht, dass Acrylamid freigesetzt wird. Das gilt auch bei einer Frittierdauer von über 3 Minuten. Diese relativ konkreten Angaben sind sicherlich ein guter Anhaltspu...
von Helmut406
12.01.18, 12:32
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Pflegekosten-Nachforderung wegen zu hoher Grundrente
Antworten: 1
Zugriffe: 1902

Pflegekosten-Nachforderung wegen zu hoher Grundrente

Guten Tag, ... von einem nahen Verwandten habe ich erfahren, dass er sich mit einer (saftigen Pflegekosten-Nachforderung von immerhin 480 € für 3 Jahre) durch das Heim konfrontiert sieht. Dabei wurde ihm dies durch das Sozialamt mitgeteilt, welche offenkundig die Pflegekosten-Selbstbeteiligung verwa...
von Helmut406
28.04.17, 14:12
Forum: Schmerztherapie
Thema: Schleimbeutel-Entzündung
Antworten: 0
Zugriffe: 3380

Schleimbeutel-Entzündung

Guten Tag, ... a) bei einer Schleimbeutel-Entzündung im Kniegelenk erscheint mir eine gezielte Spritzen-Behandlung unumgänglich zu sein. Gibt es zur klassischen Kortisonspritze hier eine Alternative ? b) Welche Gefahren bzw. Folgeschäden können bei einer Schleimbeutel-Entzündung hervorgerufen werden...
von Helmut406
28.04.17, 14:08
Forum: Sportmedizin
Thema: Prellung : Vorgehensweise biem abklingen der Schmerzen
Antworten: 1
Zugriffe: 6940

Re: Prellung : Vorgehensweise biem abklingen der Schmerzen

Ich habe den Eindruck, dass mit konventioneller Behandlung (Kaltkompressen)
und Schonung des betroffenen Beins die Prellung nach 6 Wochen spürbar und sichtbar
abgeklungen sein müsste.
von Helmut406
13.04.17, 09:07
Forum: Sportmedizin
Thema: Prellung : Vorgehensweise biem abklingen der Schmerzen
Antworten: 1
Zugriffe: 6940

Prellung : Vorgehensweise biem abklingen der Schmerzen

Guten Tag, ... eine Prellung auf Grund eines Sturzes zw. Rad und Auto tut schon richtig weg. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Dreiklang Gel-Kompressen * heißes Bad * Voltaren hier ausreichend sein sollte neben der Schonung des lädierten Unterschenkels (hier links) Es gibt nachts nur beim drehen ...
von Helmut406
22.02.16, 17:07
Forum: Geriatrie/Gerontologie
Thema: Reizüberflutung bei Demenzkranken : mittl. Krankheitsstadium
Antworten: 5
Zugriffe: 12954

Re: Reizüberflutung bei Demenzkranken : mittl. Krankheitssta

Das ist sicherlich richtig. Die Aggressivität die ich erfahren habe war für mich unerwartet und angenehm: so erhielt ich einmal eine heftige Ohrfeige ohne das hierfür ein Grund erkennbar war. Nach meinem Eindruck können jedoch möglicherweise Demenzkranke nicht mehr so ohne weiteres differenzieren wa...
von Helmut406
19.02.16, 15:48
Forum: Geriatrie/Gerontologie
Thema: Reizüberflutung bei Demenzkranken : mittl. Krankheitsstadium
Antworten: 5
Zugriffe: 12954

Reizüberflutung bei Demenzkranken : mittl. Krankheitsstadium

Sehr geehrtes Moderatorenteam, liebe Forenteilnehmer, ... ich höre von Pflegern, Angehörigen und Bekannten, dass bei dementen Patienten im mittleren Stadium der Publikumskontakt eingeschränkt werden sollte um eine Überforderung auszuschließen. Diese Regel ist sicherlich auf den ersten Blick für alle...