Die Suche ergab 18 Treffer

von Ulmengeist
19.12.20, 23:39
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Schlafmedikation; Frage zu H1-Blocker und Alternativen
Antworten: 3
Zugriffe: 8098

Re: Schlafmedikation; Frage zu H1-Blocker und Alternativen

Moin moin, die Fragen nach der Ursache sind med. und therapeutisch seit 30 Jahren bekannt; daran ändern weder klassische, noch Alternativemethoden in den jeweiligen Fachdisziplinen etwas. Da muss das Rad auch nicht neu erfunden werden. :D Es hätte ja sein können, dass es etwas Aktuelles hierzu gäbe....
von Ulmengeist
19.12.20, 23:35
Forum: Kardiologie
Thema: VES bei Absetzen von Johanniskraut 1200mg?
Antworten: 1
Zugriffe: 7767

VES bei Absetzen von Johanniskraut 1200mg?

Moin moin, ich kenne keinen Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Auftreten von polymorphen VES bei einem gesundem Patienten und dem Absetzen (3. Tag) von Johanniskraut (von 1200mg p.d. auf 0), die minutenlang anhalten, Synkopen hervorrufen und mit leichten Irritationen retrosternal einhergehen. Kei...
von Ulmengeist
02.12.20, 18:32
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Dimenhydrinat oder MCP gegen Übelkeit bei Patienten die unter Colitis Ulcerosa leiden?
Antworten: 1
Zugriffe: 1173

Re: Dimenhydrinat oder MCP gegen Übelkeit bei Patienten die unter Colitis Ulcerosa leiden?

Hallo :-) Vorweg: ich bin kein Arzt! Antwort: Dimenhydrinat ist aus meiner Sicht bei einer reinen Übelkeit besser geeignet wie MCP. Es wirkt auch anders und im Gegensatz zu MCP wird hier die Magen/Darmperestaltik nicht beeinflusst. Da MCP letzteres macht, ist es auch anfälliger für Nebenwirkungen. D...
von Ulmengeist
02.12.20, 18:20
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Schlafmedikation; Frage zu H1-Blocker und Alternativen
Antworten: 3
Zugriffe: 8098

Schlafmedikation; Frage zu H1-Blocker und Alternativen

Moin moin, meine Frage zu Beginn: welche Alternativen gibt es aus pharmazeutischer Sicht, wenn: Benzodiazepine nicht eingenommen werden dürfen (paradoxe Reaktion) Z-Drugs nicht eingenommen werden dürfen (paradoxe Reaktion) Melatonin und Derivate keine Wirkung erzielen Phytopharmaka (u.a.Hopfen, Bald...
von Ulmengeist
29.12.19, 19:26
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Dimenhydrinat/ Langzeiteinnahme
Antworten: 0
Zugriffe: 1316

Dimenhydrinat/ Langzeiteinnahme

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne in Erfahrung bringen ob es Studien darüber gibt wie verträglich Dimenhydrinat in mittleren Dosen (150 bis 300mg/Tag) bei Langzeitanwendung (5 Jahre und mehr) ist. Da ich den Wirkstoff zum Einschlafen nutze (es gibt aus ganz anderen med. Gründen keine pr...
von Ulmengeist
29.12.19, 19:18
Forum: Dermatologie
Thema: multiple Tumore am ganzen Körper
Antworten: 2
Zugriffe: 672

multiple Tumore am ganzen Körper

Sehr geehrte Teilnehmer, ich hoffe auf Anregungen und Hinweise zu folgender Fragestellung. Grunddaten: männlich Europäer 44 Jahre keine Drogensucht, kein Nikotin und nur extrem selten Alkohol in geringen Mengen Vorerkrankungen vorhanden (dermatologisch relevant: Angioödeme, zahlreiche Allergien, Vit...
von Ulmengeist
05.04.17, 00:31
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Tumorverdacht (Thorax)
Antworten: 2
Zugriffe: 1972

Re: Tumorverdacht (Thorax)

....doch, es sind mir beide Befundbereichte der Radiologen bekannt und ich selbst habe noch einmal ganz konkret auf die Auffälligkeiten hingewiesen; auch auf die in 12/16 bereits geäußerte Verdachtsdiagnose durch einen meiner Behandler (Handchirurg). Beide radiologischen Befunde inkl. obige Nachfrag...
von Ulmengeist
03.04.17, 22:33
Forum: Radiologie
Thema: Thorax CT mit KM (auffälliger Befund)
Antworten: 1
Zugriffe: 6321

Re: Thorax CT mit KM (auffälliger Befund)

Heute neues Bildmaterial erhalten.

Das folgende Bild wurde eine Woche zuvor als Tanzkörper-CT in einem anderen KH durchgeführt.

Ich bin weiterhin ratlos..............
Bild
von Ulmengeist
03.04.17, 22:30
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Tumorverdacht (Thorax)
Antworten: 2
Zugriffe: 1972

Tumorverdacht (Thorax)

Hallo werte Leserinnen und Leser, ich wende mich mit einer Frage an die Gruppe. Ich habe bereits eine Frage gestellt die sich um einen suspekten Befund im Thorax CT drehte. Leider habe ich bis heute keine Antworten erhalten. Heute ist aber nach Rücksprache mit einem Handchirurgen auch ihm aufgefalle...
von Ulmengeist
09.02.17, 22:28
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Veränderungen im CT mit KM (Krebs möglich?)
Antworten: 0
Zugriffe: 7221

Veränderungen im CT mit KM (Krebs möglich?)

Moin moin! Seit Ende letzten Jahres deutliche Zunahme von Schmerzen in beiden Thoraxhälften (Brust), bei bekannten multiplen Enchondromen der Extremitäten (langen Röhrenknochen) und derzeit noch unklaren Abdominalschmerzen (CT-Auffälligkeiten minimal). 80% familiäre Todesart durch Krebs auf beiden L...
von Ulmengeist
09.02.17, 20:48
Forum: Radiologie
Thema: Thorax CT mit KM (auffälliger Befund)
Antworten: 1
Zugriffe: 6321

Thorax CT mit KM (auffälliger Befund)

Moin moin! Meine Frage: Es wurde aufgrund eines Unfalls ein CT des Thorax mit KM vollzogen. Es findet sich in der rechten Seite eine deutliche Aufhellung, gehe von Anreicherung des Kontrastmittels aus, die sich nicht als Knochen darstellt oder dergleichen. Sie reicht von der Achsel bis in die Brust ...
von Ulmengeist
26.02.16, 12:49
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Schlaganfall....kein Notfall? Arztindikation im Kreis NF
Antworten: 3
Zugriffe: 17068

Schlaganfall....kein Notfall? Arztindikation im Kreis NF

Moin moin! Habe unter folgendem Link: http://nordfriesland.de/media/custom/2271_2045_1.PDF?1452674029 etwas sehr Aufschlussreiches gefunden. Dort wird angegeben, dass im Kreis NF, wohl nur im Bereich Niebüll, KEIN Notarzt bei der Alarmierung mit dem Einsatzstichwort "Schlaganfall" entsende...
von Ulmengeist
16.02.16, 00:43
Forum: Radiologie
Thema: Sternum seitl. (Xray) Frage zur Ansicht
Antworten: 0
Zugriffe: 6854

Sternum seitl. (Xray) Frage zur Ansicht

Moin moin! Anbei das Röntgenbild mit der Frage wie es sich mit der Darstellung der Leber verhält und welche zwei dunklen Objekte sich dort darstellen. Handelt es sich ggf. bei den Punkten um die Bifurcation oder einen Hauptbronchus? http://www.bilder-upload.eu/thumb/4e3d7f-1455581042.jpg Besten Gruß!
von Ulmengeist
16.02.16, 00:38
Forum: Radiologie
Thema: Becken AP-Aufnahme (li. Unterbauch)
Antworten: 0
Zugriffe: 6468

Becken AP-Aufnahme (li. Unterbauch)

Moin moin! Frage: Was könnten diese 3 Punkte sein? Die Aufnahme zeigt den seit 2006 vorhandenen, langsam im Umfang zunehmenden Punkt; der stets an der selben Stelle liegt und seit 2 Jahren (letzte Voraufnahme) durch zwei weitere kleine "Kugeln" ergänzt wird. Im letzten Abdomen CT ist ledig...
von Ulmengeist
16.02.16, 00:28
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Risikobewertung (Enchondrome, Meningiome u.a.)
Antworten: 1
Zugriffe: 5637

Re: Risikobewertung (Enchondrome, Meningiome u.a.)

Bild

Besagtes CT (bewusst abgedunkelt)