Die Suche ergab 13 Treffer

von Ulmengeist
04.04.17, 23:31
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Tumorverdacht (Thorax)
Antworten: 2
Zugriffe: 1839

Re: Tumorverdacht (Thorax)

....doch, es sind mir beide Befundbereichte der Radiologen bekannt und ich selbst habe noch einmal ganz konkret auf die Auffälligkeiten hingewiesen; auch auf die in 12/16 bereits geäußerte Verdachtsdiagnose durch einen meiner Behandler (Handchirurg). Beide radiologischen Befunde inkl. obige Nachfrag...
von Ulmengeist
03.04.17, 21:33
Forum: Radiologie
Thema: Thorax CT mit KM (auffälliger Befund)
Antworten: 1
Zugriffe: 5858

Re: Thorax CT mit KM (auffälliger Befund)

Heute neues Bildmaterial erhalten.

Das folgende Bild wurde eine Woche zuvor als Tanzkörper-CT in einem anderen KH durchgeführt.

Ich bin weiterhin ratlos..............
Bild
von Ulmengeist
03.04.17, 21:30
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Tumorverdacht (Thorax)
Antworten: 2
Zugriffe: 1839

Tumorverdacht (Thorax)

Hallo werte Leserinnen und Leser, ich wende mich mit einer Frage an die Gruppe. Ich habe bereits eine Frage gestellt die sich um einen suspekten Befund im Thorax CT drehte. Leider habe ich bis heute keine Antworten erhalten. Heute ist aber nach Rücksprache mit einem Handchirurgen auch ihm aufgefalle...
von Ulmengeist
09.02.17, 22:28
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Veränderungen im CT mit KM (Krebs möglich?)
Antworten: 0
Zugriffe: 6840

Veränderungen im CT mit KM (Krebs möglich?)

Moin moin! Seit Ende letzten Jahres deutliche Zunahme von Schmerzen in beiden Thoraxhälften (Brust), bei bekannten multiplen Enchondromen der Extremitäten (langen Röhrenknochen) und derzeit noch unklaren Abdominalschmerzen (CT-Auffälligkeiten minimal). 80% familiäre Todesart durch Krebs auf beiden L...
von Ulmengeist
09.02.17, 20:48
Forum: Radiologie
Thema: Thorax CT mit KM (auffälliger Befund)
Antworten: 1
Zugriffe: 5858

Thorax CT mit KM (auffälliger Befund)

Moin moin! Meine Frage: Es wurde aufgrund eines Unfalls ein CT des Thorax mit KM vollzogen. Es findet sich in der rechten Seite eine deutliche Aufhellung, gehe von Anreicherung des Kontrastmittels aus, die sich nicht als Knochen darstellt oder dergleichen. Sie reicht von der Achsel bis in die Brust ...
von Ulmengeist
26.02.16, 12:49
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Schlaganfall....kein Notfall? Arztindikation im Kreis NF
Antworten: 2
Zugriffe: 14150

Schlaganfall....kein Notfall? Arztindikation im Kreis NF

Moin moin! Habe unter folgendem Link: http://nordfriesland.de/media/custom/2271_2045_1.PDF?1452674029 etwas sehr Aufschlussreiches gefunden. Dort wird angegeben, dass im Kreis NF, wohl nur im Bereich Niebüll, KEIN Notarzt bei der Alarmierung mit dem Einsatzstichwort "Schlaganfall" entsendet wird. Wa...
von Ulmengeist
16.02.16, 00:55
Forum: Psychiatrie
Thema: phobische Erkrankung nach mehrfacher Traumarisierung-----Fra
Antworten: 0
Zugriffe: 5314

phobische Erkrankung nach mehrfacher Traumarisierung-----Fra

Moin moin! Nehmen wir einmal fiktiv anl: Patient wird mit 18 Jahren schwerste traumatisierte (Gewalt im öffentlichen Raum, Täter und Polizeiattacke gegen ihn). Im weiteren Verlauf bis 2006 immer wiederkehrende psychische Störungen im Sinne einer Persönlichkeitsstörung, Schmerzzuständen und immer wie...
von Ulmengeist
16.02.16, 00:43
Forum: Radiologie
Thema: Sternum seitl. (Xray) Frage zur Ansicht
Antworten: 0
Zugriffe: 6742

Sternum seitl. (Xray) Frage zur Ansicht

Moin moin! Anbei das Röntgenbild mit der Frage wie es sich mit der Darstellung der Leber verhält und welche zwei dunklen Objekte sich dort darstellen. Handelt es sich ggf. bei den Punkten um die Bifurcation oder einen Hauptbronchus? http://www.bilder-upload.eu/thumb/4e3d7f-1455581042.jpg Besten Gruß!
von Ulmengeist
16.02.16, 00:38
Forum: Radiologie
Thema: Becken AP-Aufnahme (li. Unterbauch)
Antworten: 0
Zugriffe: 6367

Becken AP-Aufnahme (li. Unterbauch)

Moin moin! Frage: Was könnten diese 3 Punkte sein? Die Aufnahme zeigt den seit 2006 vorhandenen, langsam im Umfang zunehmenden Punkt; der stets an der selben Stelle liegt und seit 2 Jahren (letzte Voraufnahme) durch zwei weitere kleine "Kugeln" ergänzt wird. Im letzten Abdomen CT ist lediglich die "...
von Ulmengeist
16.02.16, 00:28
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Risikobewertung (Enchondrome, Meningiome u.a.)
Antworten: 1
Zugriffe: 5488

Re: Risikobewertung (Enchondrome, Meningiome u.a.)

Bild

Besagtes CT (bewusst abgedunkelt)
von Ulmengeist
16.02.16, 00:20
Forum: Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie
Thema: Stirnlappen---Entfernung eines Tumors in Stirnlappen
Antworten: 0
Zugriffe: 6350

Stirnlappen---Entfernung eines Tumors in Stirnlappen

Moin moin! Frage an die Fachwelt, damit nicht ganz klar: Bei CT-Nachweis eines Tumors im Bereich des zentralen Frontallappens ist die Operation wie durchzuführen bzw. we sieht ein übliches Procedere vor? Da der Frontallappen nicht ganz unwichtig ist, kann man ja nicht einfach Schädel öffnen, rumpeln...
von Ulmengeist
11.02.16, 17:03
Forum: Krebserkrankungen
Thema: Risikobewertung (Enchondrome, Meningiome u.a.)
Antworten: 1
Zugriffe: 5488

Risikobewertung (Enchondrome, Meningiome u.a.)

Moin moin! In der fiktiven Fallkonstellation anzunehmen wäre ein 40jähriger Mann mit multiplen Grunderkrankungen vieler Organsysteme. Familiäre Vorgeschichte: Großeltern beider Seiten, Vater und Onkel an Tumoren verstorben (gesichert) Eigene Vorgeschichte: Pat. in der Pubertät zweimalig an malignen ...
von Ulmengeist
08.01.16, 21:10
Forum: Radiologie
Thema: Röntgenbild
Antworten: 0
Zugriffe: 5838

Röntgenbild

Moin!

Wenn auf einem fiktiven Thorax Röntgen eine 1,5cm große fast kreisrunde Stelle central als dunkler Kreis scharf begrenzt sichtbar ist.........................kann das was sein?