Die Suche ergab 60 Treffer

von Josiane
23.05.18, 11:04
Forum: Augenheilkunde
Thema: Grauer Star - Operation schon jetzt angeraten ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2265

Re: Grauer Star - Operation schon jetzt angeraten ?

@Humungus

Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare, anschauliche und fesselnde Erklärung! Der Operationsablauf von anno dazumal liest sich spannender als jeder Roman - man fiebert regelrecht mit!
von Josiane
18.12.17, 14:03
Forum: Augenheilkunde
Thema: Visusbestimmung am Autorefraktometer
Antworten: 7
Zugriffe: 2335

Re: Visusbestimmung am Autorefraktometer

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Antworten!

Habe natürlich auch schon das Foucaultsche Schneidenverfahren gegoogelt, allerdings noch nicht so wirklich kapiert. Aber das wird noch, früher oder später... :wink:
von Josiane
18.12.17, 12:33
Forum: Augenheilkunde
Thema: Visusbestimmung am Autorefraktometer
Antworten: 7
Zugriffe: 2335

Re: Visusbestimmung am Autorefraktometer

Vielen herzlichen Dank für die superschnelle Antwort! Am wahrscheinlichsten ist 1. Ich nehme auch an, dass das bei mir der Fall war. Dann geht es hier aber wohl nur darum, festzustellen, ob der Visus sich in dem Bereich befindet, der auf Grund der vorliegenden Verhältnisse normal bzw. zu erwarten wä...
von Josiane
17.12.17, 22:57
Forum: Augenheilkunde
Thema: Visusbestimmung am Autorefraktometer
Antworten: 7
Zugriffe: 2335

Visusbestimmung am Autorefraktometer

Mein Augenarztbesuch letzte Woche begann wie gewohnt mit der Autorefraktormetermessung. Nach der objektiven Messung (Blick auf den Ballon) wurden für jedes Auge einzeln Sehzeichen präsentiert, die ich auch bis zu einer gewissen Größe (bzw. Kleinheit) tatsächlich lesen konnte. Es war für mich das ers...
von Josiane
29.10.17, 15:51
Forum: Augenheilkunde
Thema: Einseitiger Katarakt
Antworten: 11
Zugriffe: 3218

Re: Einseitiger Katarakt

Es gibt auch ein Forum, in dem sich Eltern betroffener Kinder austauschen können, ich weiß allerdings nicht, ob ich das hier nennen darf: http://angeborener-grauer-star.de/forum/index.php
von Josiane
10.08.17, 21:47
Forum: Patienten/Selbsthilfe
Thema: Perücke per Rezept bezahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 5025

Re: Perücke per Rezept bezahlen

Meine Chemotherapie liegt nun schon über 10 Jahre zurück, aber ich erinnere mich, dass damals die meisten Perückenstudios in meiner Umgebung Perücken auf Rezept abgeben konnten/durften. Ich war dann schließlich aber doch in einem, dessen Adresse bzw. Werbeflyer ich im Krankenhaus bekommen hatte.
von Josiane
10.11.16, 18:48
Forum: Augenheilkunde
Thema: Mal eine andere Frage zu G 37
Antworten: 15
Zugriffe: 8560

Re: Mal eine andere Frage zu G 37

Kurzes Update: Meine Befürchtungen waren unbegründet - die Prüfungen wurden diesmal ausschließlich mit Brille durchgeführt. Landoltringe binokular und monokular, das Ganze für Ferne und Nähe, Ishihara-Tafeln (alles im Gerät), anschließend der Amsler-Test auf einer Tafel. Danach das Gespräch bei eine...
von Josiane
23.10.16, 11:30
Forum: Augenheilkunde
Thema: Mal eine andere Frage zu G 37
Antworten: 15
Zugriffe: 8560

Re: Mal eine andere Frage zu G 37

Dazu ist es natürlich erforderlich, die Probanden zu fragen, ob sie die Tafeln sehen können. Das ist es doch gerade - ich wurde ja gar nicht gefragt, ob ich die Tafel überhaupt sehen kann - ich sollte eine Zahl erkennen! Und trotz meiner wiederholten Aussage, dass ich da gar nichts sähe außer einer...
von Josiane
22.10.16, 22:11
Forum: Augenheilkunde
Thema: Mal eine andere Frage zu G 37
Antworten: 15
Zugriffe: 8560

Re: Mal eine andere Frage zu G 37

Nun, da ich es als einen automatischen Ablauf sehe, in den man nur schlecht oder gar nicht eingreifen kann, habe ich Verständnis für dieses seltsame Vorgehen. Wenn es diesmal wieder so ist, kann ich ja fragen, ob man vielleicht die Tafeln, bei denen ich keine Chance habe, einfach durchlaufen lassen ...
von Josiane
22.10.16, 15:40
Forum: Augenheilkunde
Thema: Mal eine andere Frage zu G 37
Antworten: 15
Zugriffe: 8560

Re: Mal eine andere Frage zu G 37

Ich gebe zu, dass mir nicht mehr alle Einzelheiten in Erinnerung sind - ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass die Untersuchung sogar schon fünfeinhalb Jahre zurückliegt. :oops: Ich habe z.B. keinerlei Erinnerung daran, ob mir ein Amsler-Gitter präsentiert wurde, kannte so etwas damals aber v...
von Josiane
22.10.16, 08:50
Forum: Augenheilkunde
Thema: Mal eine andere Frage zu G 37
Antworten: 15
Zugriffe: 8560

Re: Mal eine andere Frage zu G 37

Ok, ich verstehe, dass sich keiner der Fachleute die Blöße geben will, zuzugeben, dass er noch nie von der "Ishihara-Nebelmethode" gehört hat :wink: Trotzdem vielen Dank fürs Lesen meiner Frage! Ich habe mich jetzt zur Untersuchung anmelden lassen - mal sehen, wie es dieses Mal gehandhabt wird. Gege...
von Josiane
17.10.16, 14:58
Forum: Augenheilkunde
Thema: Mal eine andere Frage zu G 37
Antworten: 15
Zugriffe: 8560

Mal eine andere Frage zu G 37

Ich möchte den anderen Thread nicht stören, aber die Kommentare der Fachleute hinsichtlich der Qualifikation der Leute, die solche Untersuchungen häufig durchführen, hat mich veranlasst, eine Frage, die mich schon lange bewegt, nun endlich mal zu stellen. Ich bin in meinem Leben erst ein einziges Ma...
von Josiane
06.10.16, 14:34
Forum: Augenheilkunde
Thema: Medical Test der DFS mit Sehrfehler auf einem Auge
Antworten: 18
Zugriffe: 6655

Re: Medical Test der DFS mit Sehrfehler auf einem Auge

Ich bin keine Ärztin und habe keine Ahnung von Flugmedizin, aber ich habe mich vor ein paar Jahren mit dem Thema beschäftigt, weil meine Tochter auch sehr gern Fluglotsin geworden wäre. Auf der Seite der dfs habe ich folgende Informationen gefunden: Körperliche und medizinische Eignung: 100 % Sehkra...
von Josiane
25.09.16, 14:07
Forum: Augenheilkunde
Thema: Multi-oder Monofokallinsen ? Oder alles nur Geldmacherei?
Antworten: 4
Zugriffe: 3885

Re: Multi-oder Monofokallinsen ? Oder alles nur Geldmacherei

Hallo Savi, ich denke, mit deinen vielen kritischen Fragen bist du schon auf dem richtigen Weg! Über die tatsächliche Seriosität des einen oder anderen Anbieters kann ich natürlich keine Aussage machen, das kann ich ja gar nicht beurteilen nach jeweils einer Beratung, die bei einem anderen Mitarbeit...
von Josiane
24.09.16, 19:03
Forum: Augenheilkunde
Thema: Multi-oder Monofokallinsen ? Oder alles nur Geldmacherei?
Antworten: 4
Zugriffe: 3885

Re: Multi-oder Monofokallinsen ? Oder alles nur Geldmacherei

Ich bin ähnlich kurzsichtig wie du (würde das allerdings nicht als EXTREM kurzsichtig bezeichnen) und habe mich vor einigen Jahren sowohl bei dem von dir genannten Anbieter als auch bei dem anderen großen, im Stadtzentrum ansässigen Unternehmen beraten lassen. Ich habe mich allerdings nur aus Neugie...