Die Suche ergab 405 Treffer

von Uwe Hecker
26.12.12, 11:09
Forum: Orthopädie
Thema: Knick/Senk/Spreiz-Fuss
Antworten: 1
Zugriffe: 888

Re: Knick/Senk/Spreiz-Fuss

Die Frage ist, wie fühlst Du dich am wohlsten, und wie massiv ist der Befund ausgeprägt. Ich kenne gerade Orthopäden, die zwischenzeitlich von der Einlagentheorie abkommen, da sie oft nur kurzfristig den gewünschten Erfolg bringen, und die Patienten nach relativ kurzer Zeit wieder neue Einlagen benö...
von Uwe Hecker
25.11.12, 12:11
Forum: Ausbildung
Thema: RS und Stunden/Anerkennungsjahr RettAss
Antworten: 1
Zugriffe: 8552

Re: RS und Stunden/Anerkennungsjahr RettAss

Hallo Glückspiratin, das sollte eigentlich Thema des RS gewesen sein. Die praktische Tätigkeit als RS läßt sich auf die praktische Ausbildung zum RettAss anrechnen. Obs immer Sinn macht wage ich aber zu bezweifeln... Der Tread ist hier übrigens in vielfacher Variation besprochen außerdem gibts hier ...
von Uwe Hecker
24.11.12, 13:56
Forum: Bücher und Buchrezensionen
Thema: Nachwuchsautor sucht fachliche Beratung
Antworten: 1
Zugriffe: 11684

Re: Nachwuchsautor sucht fachliche Beratung

Hallo Stefan, mein erstes Buch ist gerade erschienen, außerdem publiziere ich hier und da mal immer wieder. Zunächst wüßte ich gerne mal mehr über dieses Buchprojekt. Worum geht es genau? Wie soll das Buch heisen? Hast Du schon einen Verlag? An welche Zielgruppe richtet sich das Buch? Welchen Umfang...
von Uwe Hecker
25.10.12, 02:45
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Hausarbeit Demenz -- Intensivstation
Antworten: 1
Zugriffe: 13003

Re: Hausarbeit Demenz -- Intensivstation

Hallo Given, bzgl. Literatur kann ich Dir eigentlich nur Thiemes Intensivpflege und Anästhesie empfehlen, weis aber jetzt nicht auswendig wie weit da auf Demenzkranke eingegangen wird. Es ist aber mit Abstand das Intensivpflegebuch mit dem größten "pflegerischen" Schwerpunkt. Die Strukturierung find...
von Uwe Hecker
15.10.12, 08:20
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Krankenhauswahl
Antworten: 7
Zugriffe: 8571

Re: Krankenhauswahl

Hallo Zusammen, die Eingangsfrage ist ja schon beantwortet. Ich möchte jedoch zum Thema Apoplex einiges noch hinzufügen, insbesondere wenn hier darüber diskutiert wird ob man einen Apoplexpatienten mit oder ohne Notarzt transportiert. Generell ist der Schlaganfallpatient ein Notfallpatient und damit...
von Uwe Hecker
30.07.12, 12:07
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: anästhesiepflege - was rechtliches...
Antworten: 11
Zugriffe: 22300

Re: anästhesiepflege - was rechtliches...

Danke für den Beitrag,

fand ich sehr interessant, zumal ich bis vor kurzem in einer ähnlichen Situation war. Scheint als gibt es solche Leute (fast) überall...

Grüße

Uwe
von Uwe Hecker
22.07.12, 19:11
Forum: Ausbildung
Thema: Ortswechsel während des Anerkennungsjahres (Ausbildung RA)
Antworten: 5
Zugriffe: 11065

Re: Ortswechsel während des Anerkennungsjahres (Ausbildung R

So, seit wann muß sie dass? Würde hier mal nicht behaupten, was nicht im Gesetzestext steht...

Der Wohnungswechsel ist juristisch Teil der Privatsphäre und ist daher geschützt, die Ausbildung regelt ein Bundesgesetz!

wird also kein Problem geben.

Gruß

Uwe
von Uwe Hecker
21.07.12, 18:04
Forum: Ausbildung
Thema: Ausbildung zum Notfallsanitäter
Antworten: 13
Zugriffe: 23115

Ausbildung zum Notfallsanitäter

Hallo Zusammen, überall wird über die neue Ausbildung zum Notfallsanitäter diskutiert. Nur hier offensichtlich noch nicht. dabei würde es doch gerade hier unter Kollegen interessant werden, wo nicht Hinz- und Kunz dazwuischen unkt. Deshalb an dieser Stelle mal einige interessante Links, zum Thema un...
von Uwe Hecker
21.07.12, 17:54
Forum: Ausbildung
Thema: Simulationsprogramme
Antworten: 2
Zugriffe: 10053

Re: Simulationsprogramme

Hallo Zusammen, also von reiner Lern- oder Simulationssoftware halte ich nicht viel, da die Handgriffe am PC doch andere sind wie drausen in der Realität. Für die therortischen Weiterbildungen lasse ich mir eine Softwareunterstützung gefallen, wie sie zB. von diversen Verlagen (Springer, Thieme, S&K...
von Uwe Hecker
21.07.12, 15:36
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: War das wirklich nötig?
Antworten: 14
Zugriffe: 11239

Re: War das wirklich nötig?

Hallo Jule90, grundsätzlich handelt es sich bei den symptomen die Du in der Praxis deines Hausarztes gezeigt hast um Anzeichen eines anaphylaktischen Geschehens, ob man das nun als Vorstufe bezeichnen will, kann man. Ich würde es nicht tun. es gibt aber zwei wesentliche Unterschiede. Du machst eine ...
von Uwe Hecker
16.07.12, 21:26
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wie komme ich wieder in den RD ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4446

Re: Wie komme ich wieder in den RD ?

Hallo Bine 80, grundsätzlich kannst du bei der zuständigen Behörde (Gesundheitsamt / RP) einen antrag auf Wiederzulassung zur Prüfung stellen. Die genauen Auflagen werden dir dann dort mitgeteilt. Allerdings heist es lernen, lernen, lernen. Ich kenne selbst Fachkrankenpfleger für An /Int, die die Re...
von Uwe Hecker
16.07.12, 21:17
Forum: Ausbildung
Thema: Ortswechsel während des Anerkennungsjahres (Ausbildung RA)
Antworten: 5
Zugriffe: 11065

Re: Ortswechsel während des Anerkennungsjahres (Ausbildung R

Hallo, in der Regel steht einem Wohnortwechsel nichts entgegen. Du solltest dir nur von deinem derzeitigen Arbeitgeber bescheinigen lassen, das Du die Stunden tatsächlich als Rettass i.P. gefahren bist. Hilfreich ist auch wenn die Bescheinigung Infors darüber enthält wie viele Stunden RTW / NEF / KT...
von Uwe Hecker
14.06.12, 19:51
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: NaCl in Arterielle Systeme
Antworten: 7
Zugriffe: 22901

Re: NaCl in Arterielle Systeme

Hallo Zusammen, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, dennoch eine Anmerkung von mir. Neben den Kosten und den genannten Gründen der Osmolarität dürfte ein Hauptgrund sein, das eben NaCl0,9% schon wesentlich länger auf dem Markt ist als Plastikbag. Dadurch wurden auch Verwechslungen mit anderen In...
von Uwe Hecker
12.06.12, 19:47
Forum: Bücher und Buchrezensionen
Thema: Praxis des Intensivtransports
Antworten: 0
Zugriffe: 11152

Praxis des Intensivtransports

Praxis des Intensivtransport, heist das Buch das ich euch heute hier empfehlen will. Patienten, die auf einer Intensivstation liegen, sollten im Idealfall nicht transportiert werden. Aufgrund veränderter Organisationsstrukturen im Gesundheitswesen mit Zentrenbildung und zunehmender Spezialisierung v...
von Uwe Hecker
12.06.12, 18:20
Forum: Ausbildung
Thema: RettAss Titelverlust möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 12580

Re: RettAss Titelverlust möglich?

Hallo Gizmo09 , ich versuche Dir mal deine Fragen zu beantworten: - Stimmt es das man seinen RettAss - Titel verlieren kann? Zunächst handelt es sich beim Rettungsassistenten um eine Berufsbezeichnung, nicht um einen Titel. (ein Titel z.B. Dr. wird mit dem Namen getragen). Prinzipiell kann man jede ...