Die Suche ergab 35 Treffer

von Laire
15.04.08, 10:24
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Gerichtsurteile gesucht (Körperverletzung durch Unterlassen)
Antworten: 1
Zugriffe: 333

Gerichtsurteile gesucht (Körperverletzung durch Unterlassen)

Hallo, ich suche Gerichtsurteile, in denen es darum geht das Mitarbeiter des Rettungsdienstes, wegen dem Unterlassen von Maßnahmen angeklagt wurden. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee wo ich sowas finde, wenn es jemals solche Gerichtsurteile gegeben hat. Egal ob positiv oder negativ fü...
von Laire
05.09.07, 15:35
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Fallbeispiel: Entbindung
Antworten: 22
Zugriffe: 1286

Wieso addieren sie sich? Wenn ich gleichzeitig mit dem Transport durch das Treppenhaus in den RTW das NEF alamiere? Kommt das NEF an, bevor ich im RTW bin... So würde ich es wahrscheinlich machen... NEF alamieren und während der Anfahrt die PAtientin Richtung RTW transportieren, oder wohnt die Hebam...
von Laire
05.09.07, 09:15
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Fallbeispiel: Entbindung
Antworten: 22
Zugriffe: 1286

Guten Morgen, erstmal schöne Grüße in meine Heimat Hildesheim... Also meine Frage wär erstmal, was steht im Mutterpass, irgendwelche Komplikationen bekannt? Wie verlief die Geburt des ersten Kindes? Wie ist der Zustand der Mutter? Wie lange würde ein NEF bis zum Einsatzort brauchen? (Da bis zu KH nu...
von Laire
05.09.07, 09:05
Forum: Ausbildung
Thema: Tipps uns Infos zu "Ausbilder in Erste Hilfe" gesu
Antworten: 11
Zugriffe: 15078

Zitat von Wikipedia: Voraussetzung zur Durchführung von Ausbildungen in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (LSM) und Erster Hilfe (EH) ist die Anerkennung als Ausbildende Stelle nach Paragraf 68 der Fahrerlaubnisverordnung durch die zuständige Behörde, bzw. die Anerkennung durch die Berufsgenossenschaf...
von Laire
04.09.07, 14:57
Forum: Ausbildung
Thema: Tipps uns Infos zu "Ausbilder in Erste Hilfe" gesu
Antworten: 11
Zugriffe: 15078

Hm, ich bin kein Erst-Hilfe ausbilder, aber habe mich damit mal beschäftigt. Die Frage ist, worauf du genau hinaus willst. Infos zu der ausbildung erhälst du meist bei einer Rettungsdienstschule in Deiner Nähe (die Ausbildung variert etwas von Schule zu Schule). Berflicher Alltag? Willst du das ganz...
von Laire
03.09.07, 20:33
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Thema RTW: 24h Dienste ja oder nein ?
Antworten: 29
Zugriffe: 56941

Bei der JUH Hannover Wasserturm wurde in Absprache mit der MA Vertretung wieder auf 24 Stunden Dienste umgestellt.
von Laire
03.09.07, 19:29
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Ein Problem...bitte um Hilfe!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 12705

Mal ne kurze Frage, ich habe den text nur kurz überflogen... habe ich da richtig gelesen und vermute richtig das der Typ sich einen RTW gemietet hat und dann damit durch die Gegend zu kurven und Rettungsdienst zu spielen?
von Laire
03.09.07, 15:35
Forum: Ausbildung
Thema: Anerkennungsjahr muss bezahlt werden. (auch rückwirkend)
Antworten: 19
Zugriffe: 28087

Es gibt sogar Anerkennungstellen, wo du dafür zahlen darfst um Dein Praktikum zu machen... Und wie geht man dagegen an, wenn es keine wirklichen Ausbildungsvertrag gibt, sondern die Leute als ehrenamtlich geführt werden? Das Nds. Innenminesterium achtet jedenfalls bei der Anerkennung nicht darauf un...
von Laire
03.09.07, 13:35
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Intensivtransporte - Besatzung bei Euch ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1621

Hallo, kommt drauf an, was du unter Intensivtransport verstehst. Wir haben in Hannover an der JUH Wache drei ITW's die Bundesweit Verlegungen fahren. Die Bestzung ist grundsätzlich ein Arzt (mit Intensiv mediznischer Erfahrung und zwei Rettungsassistenten, oder ein RA und ein Anesthesiepfleger). Inf...
von Laire
02.08.06, 17:02
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Arbeiten im Ausland
Antworten: 8
Zugriffe: 5033

Wie sieht es denn mit Fremdsprachen aus, besonders bei fachlichen Begrifflichkeiten?
von Laire
02.08.06, 16:46
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Reanimation bei Herz-Kreislaufversagen
Antworten: 14
Zugriffe: 1423

Also nach der Gestzes Lage dürfen Rettungsdienstmitarbeiter (RA oder RS) nicht eintscheiden wann eine Reanimation abgebrochen werden darf. Dieses entscheidung darf nur ein Arzt treffen. Die entscheidung eines Arztes wird von vielen Situationen abhängig sein: - Alter - Vorerkrankungen - Verletzungsar...
von Laire
02.08.06, 16:43
Forum: Ausbildung
Thema: Frage wegen RS Ausbildung
Antworten: 13
Zugriffe: 8214

Hier findet man auch eine Liste vieler Rettungsdienstschulen: http://www.rettungsdienst.de/

Ansonsten kenn ich keine Schule, wo man seine Ausbildung "abarbeiten" kann. Ich kenne es nur von HiOrgs, das wenn man dort längere Zeit aktiv war, man einen solchen Lehrgang als "Belohnung" bekommen kann.
von Laire
09.07.06, 12:38
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Welcher Führerschein für den Rettungsdienst?
Antworten: 43
Zugriffe: 11481

Di Sache da die Autos immer größer und breiter werden würde ich nicht sagen. Auf der letzten RettMobil wurden viele Fahrzeuge im Bereich unter 3,5 Tonnen die als RTW aufgerüstet waren vorgestellt. Ich kann mir gut vorstellen das viele Wachen bei einer Fahrzeug Neuanschaffung auf solche Fahrzeuge zur...
von Laire
27.06.06, 18:49
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Als RA in die Schweiz?
Antworten: 23
Zugriffe: 23520

Als RA in die Schweiz?

Hallo,

ich habe schon des öfteren gehört, das Schweizer Rettungsdienste auch gerne Personal aus Deutschland nehmen. Ich suche zu diesem thema nun Kontaktadressen oder Informationen.

Kann mir wer von Euch weiterhelfen?
von Laire
26.06.06, 14:27
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Bewertung eines Artikels
Antworten: 0
Zugriffe: 1416

Bewertung eines Artikels

Hallo, erstmal Hoffe ich, das hier jetzt keine Forenregel verletze. Vielleicht lesen einige von Euch regelmäßig das Rettungs Magazin. In der aktuellen Ausgabe (Juli/August) ist ein Artikel von mir veröffentlich worden über das Notkompetenz System in Hildesheim. Dieser Artikel ist mein "Erstling...