Die Suche ergab 10 Treffer

von Dr. Martin Nadler
11.06.07, 11:35
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Wer fährt zum Bundeskongress Rettungsdienst ?
Antworten: 9
Zugriffe: 6798

...und wie wars?

in Kassel? Hat sich´s gelohnt? Zwei Kollegen, die da waren, waren zufrieden.

Grüße von Martin
von Dr. Martin Nadler
14.05.06, 09:51
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Volumenersatz beim Brandverletzten
Antworten: 17
Zugriffe: 2672

Mindeststandard

Hallo!

Quasi alle wichtigen Fragen werden im Mindeststandard beantwortet. Pflichtlektüre für alle Rettungsdienstler!

Links z.B.

http://www.wetterauer-rettungsdienst-ta ... /Merbs.pdf

http://www.laekh.de/HessAerzteblatt/200 ... letzte.pdf

(steht das Gleiche drin).

Viele Grüße!
Martin Nadler
von Dr. Martin Nadler
07.04.06, 13:32
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Geburt in der 29 SSW - präklinische Versorgung
Antworten: 13
Zugriffe: 4320

Fallbeispiel

Hallo, wird sicher eine spannende Diskussion. Ich werfe gleich zu Beginn einen möglichen Ausgang ein: NA kommt, reanimiert NG, rettet auch Mutter, Kind hat schweren Defektzustand, schreckliche Situation für alle Beteiligten. Und: RA rechtskräftig verurteilt, arbeitslos, komplett pleite. Und medizini...
von Dr. Martin Nadler
17.03.06, 08:38
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Vernebler im Präklinischen Bereich.
Antworten: 5
Zugriffe: 5169

Vernebelung: logisch!

Hallo! Sehr gut, dass Ihr jetzt auch Verneblermasken habt. Sehr schade, dass NÄ keine Ahnung vom Stand des Wissens haben. Fakt ist: Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die bessere Wirkung von Verneblern gegenüber Sprays. Fakt ist aber auch: Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass man...
von Dr. Martin Nadler
22.02.06, 11:23
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Umgang mit Eltern bei Kinderunfällen/Rea´s
Antworten: 10
Zugriffe: 4131

Eltern einbinden!

Hallo! Ich las zufällig die ältere Diskussion. Manchmal täuscht einen das eigene Gefühl! Interessant in diesem Zusammenhang sind nämlich die aktuellen CPR-Leitlinien, S114 f. Es gibt Untersuchungen über die psychologischen Zusammenhänge. Eltern, die anwesend waren beim Tod ihres Kindes zeigten späte...
von Dr. Martin Nadler
14.01.06, 14:33
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Adrenalingabe im ACLS Algorithums nach ERC 2005
Antworten: 2
Zugriffe: 2575

Adrenalin

Die Fragen sind gut und so manche Gedanken drängen sich schon auf, wenn man die aktuellen Empfehlungen liest. Zunächst: Nach einem Schock soll sofort weiterreanimiert werden, in praxi mit Thoraxkompressionen, weils am schnellsten wieder losgehen kann. Beatmungen kommen natürlich dazu. Ab dem 3. Scho...
von Dr. Martin Nadler
17.10.05, 09:43
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Präklinische Hypothermie - wer hat schon Erfahrung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3466

Kühlung

Hallo zusammen, ich habe von einem aktuellen Fall erfahren. Reanimation bei einem 18-jährigen (!), Ursache wohl ein Asthmaanfall. BLS von Ersthelfern wurde nach Erbrechen abgebrochen und nach Eintreffen RD fortgeführt. ROSC nach wenigen Minuten. Dann Beginn Kühlung mit "Arme-Leute-Methoden". Das kön...
von Dr. Martin Nadler
30.09.05, 08:50
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Analgetikum bei Hirnblutungen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3458

Narkose / Paraffinöl

Hallo zusammen, iwas die Narkose bei SHT angeht, schließe ich mich allem an, was schon da steht. Und ergänze, dass man da kein Patentrezept geben kann. So sollte man keinen Notarzt zu einer Narkoseform drängen, die er vielleicht nicht so gut kennt. Vielleicht hat er ja keine Erfahrungen mit Trapanal...
von Dr. Martin Nadler
07.09.05, 07:53
Forum: Fahrzeuge und Medizintechnik
Thema: RESQPOD-Ventile
Antworten: 5
Zugriffe: 1370

ResQ-Valve, ResQPOD, ITV...

Hallo zusammen, bereits in den ILCOR-Guidelines vom Jahr 2000 war dieses Instrument erwähnt. Damals für Reanimationen mit "ACD-Pumpe" als immerhin Klasse IIb-Empfehlung. Es gibt verschiedene Namen dafür. ResQ-Valve, ResQPOD, ITV = impedance threshold valve. Auf deutsch: "Widerstands-Schwellen-Ventil...
von Dr. Martin Nadler
05.08.05, 12:01
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: die wichtigsten med. Begriffe/Aussagen...
Antworten: 9
Zugriffe: 4012

Buchtipp

Hallo Okergirl, ich kenne Vorläufer von diesem Buch (gibt´s um 20 Euro bei Amazon): "Wie sagt's der Arzt auf Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Serbokratisch, Russisch und Albanisch?" von Pia M. Guardiola, Ulrich F. Gruber. Verlag Huber, Bern (Juli 2000) Mit diesen Vorläufern wa...